Corsa B N14NZ ruckelt!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
miepkatze
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Corsa B N14NZ ruckelt!

Beitrag von miepkatze »

Hallo !

Unser Corsa BJ 94, Motor N14NZ ruckelt während der Fahrt (Motor hat Betriebstemperatur) stark.
Dabei leuchtet auch die Motorelektronikleuchte auf.
(Erlischt nach dem Ruckeln auch wieder)
Das Problem besteht schon seit ca 1 Jahr.
Nur seit ein ein paar Tagen hat sich das Problem massiv verstärkt.

Systemreiniger wurde schon 2 Mal verabreicht.
Danach Benzinfilter getauscht.
Verteiler gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Auch alle Steckverbindungen mit Luftpistole ausgeblasen und Kontaktspray besprüht.

Was kann die Ursache sein ??
Bitte Hilfe !
Zuletzt geändert von miepkatze am 09.06.2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

schonmal mit fehlerauslesen versucht
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

LeonT
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Beitrag von LeonT »

ohne systemcheck wird sowas schwer rauszufinden sein.
erstmal beim opelhändler den fehlerspeicher auslesen lassen.

könnte z.b. die lambdasonden oder der kat sein.
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miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

der opelhändler verlangt nur fürs auslesen den verrechnungssatz einer meisterstunde.
ist das normal?
kann man das auch wo anders auslesen lassen? (atu, forstinger,...?)

LeonT
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Beitrag von LeonT »

dann fährst zum nächsten opel händler. fehlerdiagnose darf in so einem fall max. 20 euro kosten. sind ja gerade mal 5 - 10 minuten arbeit......

alternativ kannst du dir den fehlerspeicher selbst auslesen mit einem stück draht ;-) findest darüber aber bestimmt was in der SUCHE.
Bild

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TDrehmoment
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Beitrag von TDrehmoment »

N14NZ ???


also wenns ein X14SZ wäre würde ich stark auf AGR-Ventil tippen aber das ich bei c14NZ ja nicht verbaut...

ruckelt er nur oder geht er auch gelegentlich aus?
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

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miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

Stimmt: C14NZ Sorry, Tippfehler

Er beginnt während der Fahrt zu ruckeln und nimmt dann überhaupt kein Gas mehr an. Richtig ausgehn tut er nicht.

miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

habe heute eine diagnose beim automobilclub machen lassen:
der fehlerspeicher ist leer.

der techniker hat den luftfilterdingspumpskasten abgenommen.
darunter ist die einspritzanlage.
da kann man dann beobachten wie das benzin runterfließt.
und er meinte, man kann da erkennen das wasser im benzin beigemengt ist, und das vielleicht die ursache für das problem ist.

(sorry für meine laienhafte beschreibung)

er hat uns dann noch empfohlen den treibstoff eurosol beizumengen.
(bindet wasser)

woher kann das wasser kommen? der tankdeckel ist jedenfalls dicht!
durch billiges benzin? oder kann sich im system irgendwie kondenswasser bilden?

miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

so - mittlerweile ist der tank mit dem additiv lehrgefahren.
das ruckeln tritt trotzdem immer wieder auf.
dabei leuchtet dann auch noch immer die motorelektronikleuchte auf.
fehlerspeicher ist leer!

hat jemand tipps ???

wenn der temperaturregler der zum steuergerät geht, verrückt spielt, müsste man das ja im diagnosespeicher sehen - oder?

Acki
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Beitrag von Acki »

Wenn die MKL aufleuchtet MUß eigentlich ein Fehler abgespeichert werden.

Das normale Fehlerauslesen mit dem Tech2 sollte nicht so teuer sein. Vermutlich haben sie dir den Preis für eine Fehleranalyse gesagt. Bei der Fehleranalyse mit mit angeschlossenem Tech gefahren und während der Fahrt werden die Werte der einzelnen Komponenten aufgezeichnet und später analysiert. Klar ist das aufwändiger als das einfache Fehlerspeicher auslesen.

Ich bin immer zum FOH gefahren, hab an Tresen gesagt "da hat vorhin so 'ne Lampe aufgeleuchtet, kann da mal einer kurz gucken?" Dann kam einer der Mechaniker mit dem Tech zum Auto, hat ausgelesen, mir den Fehler gesagt, ich hab mich bedankt und bin nach hause gefahren.
OK, ich bin 'ne Frau und kann - wenn's Not tut - auch ganz gut auf hilflos machen :mrgreen: vielleicht hilt das.

Hast du mal versucht den FC selbst auszublinken?
Bei vectra16v.com findest du 'ne ganz gute Anleitung wie das geht und passende FC-Listen.

gruß Acki

miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

Kann mir das jemand mal genau erklären?
Ich bin zwar gelernter Karosseriespengler aber kein Elektrikauskenner.
Hab Angst das ich was kaputt mache.

Hier mal ein Foto vom Corsa B Diagnosestecker:
Bild
Es sind nur 4 Pins belegt. Wie genau geht das jetzt mit dem ausblinken?

Acki
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Beitrag von Acki »

Du nimmst ein Büroklammer und brückst A und B. Dann machst du die Zündung an und beobachtest die Motorkontrollampe.
Was die blinkt schreibst du dann hier rein 8)
Ganz einfach.

gruß Acki

Edit:
Argh! Ich hatte dein Bild nicht gesehen. A und B sind die beiden Pins rechts oben. Nicht links unten!

gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 04.07.2008, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von polo83 »

Ich hab damals fürs Fehlerauslesen bei Opel nichts bezahlt.
Bin zwar keine Frau und habe somit keine Brüste, hat aber trotzdem mit lieb fragen geklappt.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit nem C12NZ. Lag bei mir an der Lambdasonde. Könnte aber auch sein das der Falschluft zieht.

miepkatze
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Beitrag von miepkatze »

hab das jetzt gemacht: die motorkontrollleuchte hat nur durchgehend geleuchtet, aber nicht geblinkt.
allerdings hat die leuchte während der fahrt schon ca 3 wochen nicht mehr aufgeleuchtet.
wie lange bleibt ein fehler gespeichert?

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

bis die batterie abgeklemmt wird oder bei 20starts ohne fehler.

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