[Corsa B] Ruckeln im Standgas / Geschwindigkeit halten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
apollo

[Corsa B] Ruckeln im Standgas / Geschwindigkeit halten

Beitrag von apollo »

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein kleines Problemchen, nachdem ich von der Autobahn runter war.

Ich stand dann an der Ampel im Standgas (diesmal ca 760 - 770 statt den üblichen 750 Umdrehungen). Alle paar Sekunden hatte ich richtige Ruckler / Klopfer, allerdings hat sich die Drehzahl nicht geändert.

War dann auf der Arbeit, auf dem Rückweg das gleiche Spiel weiterhin.

Bin dann zur Werkstatt, und dann kam natürlich der Vorführeffekt und alles war ok.

Heute morgen wieder leichte Ruckler.

Symptome, dir mir aufgefallen sind: Es hat wie sau geregnet, Scheiben beschlagen und Radio an -> zu viele Stromfresser, Lichtmaschine nicht genügend Leistung? Unwahrscheinlich, denn ich bin die Autobahn zu 15 km Vollgas gefahren, Batterie müsste genug Saft haben. Wagen springt auch normal an und Licht flackert nicht, Drehzahl ändert sich nicht.

Zweite Vermutung: Benzin! Habe mal ausnahmsweise bei einer anderen Tankstelle getankt, die ich sonst nie anfahre. Hatte noch 1/4 drin und nachgetankt (voll). Eventuell war einfach der Sprit scheisse.

Samstag krieg ich ne Inspektion und wird alles gemacht (also die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Öl / Sprit / Luftfilter).

Dann werde ich nochmal sehen, ob das Problem weiterhin auftaucht.

Gibt's von Euch noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte? Stichwort AGR vllt (aber MKL hat nicht geleuchtet).

Motor ist nen x14sz

Danke Euch!

Grüße,

Marcel

apollo

Re: [Corsa B] Ruckeln im Standgas / Geschwindigkeit halten

Beitrag von apollo »

So, kurze Info:

Heute nach der Arbeit das selbe Spiel, aber krasser.

Dann waren die Symptome für mich klar: die Karre lief nur auf 3 Pötten, zumindest teilweise.

Zündkerzen alle raus, erste vom Getriebe aus war total verbrannt, sogar das Keramik.

Neue Zündkerzen rein, alles läuft.

Preisfrage: Habe so gut wie nichts mehr an Öl drin gehabt. Samstag aber erst reingekippt.

Was kann so schnell so wie viel Öl verbrauchen? Nen defekter Kolben / -ring?

Habe keine Lust wieder den Kopf runter zunehmen und alles nachzusehen.

Und nen kaputten Kolben kann ich grade gar nicht gebrauchen, zumal Weihnachten vor der Tür steht.

Gruß,
Marcel

apollo

Beitrag von apollo »

hi ruckeln war heute wieder, niemand eine idee?

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Nabend

also es gibt 3 möglichkeiten 1. Kolben ringe verschliessen 2 Ventilschaft dichtung hin
3. Kopfdichtung (öl kanal zum brennraum hin durch)
wobei das 2 te das geringere übel währe :shock: ich rate dir auf jeden fall die kompression messen zu lassen!!!!!!!! dann weisst du mehr Aber wenn du schon sagtest das die eine zündkerze total schwarz war schließe ich auf Defeckte kolben ringe!!!!

ich weis das sich das nit gut anhört aber das sind die sachen die mir dazu einfallen!!!

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Mysterio
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa A c20xe

Beitrag von Mysterio »

egal was es ist wenn er öl verbrennt muss du denn kopf runter hohlen schaft dichtung un kopfdichtung wäre ja ok aber wenns ne kolbensache ist is naturlich scheiße.
gruß sven
2fast4u

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“