Das Auto hatt gerade erst Ende März ohne Beanstandungen seinen Tüv bekommen. Nur das Radlager hinten rechts ist wohl was locker weil das Rad ein Ticken 'wackelt' (das wurde ne Woche nachm Tüv beim Freundlichen im Rahmen der Opel Aktionwochen festgestellt)
Auto selbst: Corsa B 1.5 TD, Baujahr 2000, Km Stand 193.000km
So das Problem:
seit einiger Zeit habe ich ein leichtes hohes "Zwitschern" (oder wie immer man das auch nennen mag?) aus dem Motorraum (es zwitschert sowohl während der Fahrt als auch im Stehen!)
Dass komische Geräusch kommt meiner Ansicht nach ganz eindeutig aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend.
Es ist nicht konstant zu hören, sondern tritt in Intervallen auf wie Ihr auf meinem Youtube Film hören könnt.
Das "Zwitschern" kommt (sofern ich mich nicht täusche) immer nach Autobahnfahrten vor. So wie heute: gleich nach der Autobah-Ausfahrt (nach 20 km) hörte ich nach kurzer Zeit in der Stadt dieses "zwitschern". Mein anfänglicher Gedanke war eigentlich die Sache mit dem Radlager gewesen doch wie ich die Motorhaube öffnete kommt es aus dem Motorraum.
Im Punkto Zahnriemen war ich mir bis vor kurzem nicht sicher ob ich es wechseln soll, hatte deshalb hier auch einen Thread aufgemacht. Kurz-Geschichte: Im Service Heft hatt die freie Werkstatt einen Febi Bilstein Aufkleber geklebt mit der Info dass der nächste Wechsel nach 5 Jahren (wäre jetzt im Juli 2011 dran) oder nach 80.000 km erfolgen soll. Nachdem ich bei unzähligen Werkstätten der großen Ketten anrief wurde mir wie es übrigens auch im Opel Handbuch steht gesagt dass bei meinem Motor (X15TD) der Wechsel alle 8 Jahre oder 120.000km erfolgen soll. Auch ein Mitarbeiter von Febi Bilstein bestätige diese Angabe am Telefon.
Der Wechsel liegt wie gesagt in zwei Monaten 5 Jahre her und seitdem bin ich noch keine 50.000 km gefahren.
Die Lichtmaschine wurde vor etwas mehr wie zwei Jahren gewechselt! Die letzte hielt übrigens nur knapp drei Jahre.
So habe hier um den heißen Brei geredet. Hier das "Zwitschern" live für Youtube aufgenommen:
YouTube - Zwitschern aus dem Motorraum / Chirping from area Drive Belt
Kann mir jemand einen Tip geben, was das Geräusch am wahrscheinlichsten verursacht?
Corsa B - "Zwitschern" aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend
- mister-floppi
- Früheinfädler
Re: Corsa B - "Zwitschern" aus der Keilriemen/Zahnriemen Geg
Wenn das zwitschern wie du sagst da ist,dann sprüh mal silikomspray oder ähnliches auf den Keilriemen.schon oft gehabt das es dann sofort weg ist.also auf die fläche wo der läuft.
Mfg
Mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"
ja so war das auch!
ich war bei meiner vertrauten Werkstatt, und sobald wir einen Funken vom WD40 auf den Keilriemen sprühten ging das zwitschern weg. ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein? und ich denke mal das WD40 nur eine provisorische Lösung sein kann, das zwitschern kommt bestmmt wieder bzw. irgendwann reißt mir der Keilriemen wenn nicht getauscht wird...
Die beiden Keilriemen sind auch schon bestellt, also einen für Lima und zum anderen für die Servopumpe/Wasserpumpe.
Einbau (ohne Material) möchte die Werkstatt 30€ haben weil das bei meinem Diesel aufwendiger sei. Auch wenns wo anders 10€ günstiger vielleicht gemacht wird, das ist ne vertraute (freie) Werkstatt von mir und ich weiß das er vernünftige Arbeit leistet.
ich war bei meiner vertrauten Werkstatt, und sobald wir einen Funken vom WD40 auf den Keilriemen sprühten ging das zwitschern weg. ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein? und ich denke mal das WD40 nur eine provisorische Lösung sein kann, das zwitschern kommt bestmmt wieder bzw. irgendwann reißt mir der Keilriemen wenn nicht getauscht wird...
Die beiden Keilriemen sind auch schon bestellt, also einen für Lima und zum anderen für die Servopumpe/Wasserpumpe.
Einbau (ohne Material) möchte die Werkstatt 30€ haben weil das bei meinem Diesel aufwendiger sei. Auch wenns wo anders 10€ günstiger vielleicht gemacht wird, das ist ne vertraute (freie) Werkstatt von mir und ich weiß das er vernünftige Arbeit leistet.
- mister-floppi
- Früheinfädler
Neue Riemen und alles wird gut.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"
ja so war es auch die neuen Keilriemen sind dran und das zwitschern weg!
dafür ist mir während der Rückfahrt ein anderes Geräusch wieder aufgefallen was schonmal auftauchte..
diesmal hab ich aber keine Ahnung was das sein könnte, evtl. liegt hängt es irgendwie mit der Lenkung zusammen, denn wenn ich kurz lenke ists weg...hmm..
außerdem ist hinten links das Radlager zu erneuern....wofür auch 30€ an Arbeitskosten verlangt wird.
ich glaub ich fahr das Auto in letzter Zeit zu selten, das Radlager ist sicher ein Standschaden da gerademal 40.000 km seit dem letzten Wechsel gefahren! Der Wagen steht abwechselnd in letzter Zeit ein bis zwei Wochen brach in der Garage.
dafür ist mir während der Rückfahrt ein anderes Geräusch wieder aufgefallen was schonmal auftauchte..
diesmal hab ich aber keine Ahnung was das sein könnte, evtl. liegt hängt es irgendwie mit der Lenkung zusammen, denn wenn ich kurz lenke ists weg...hmm..
außerdem ist hinten links das Radlager zu erneuern....wofür auch 30€ an Arbeitskosten verlangt wird.
ich glaub ich fahr das Auto in letzter Zeit zu selten, das Radlager ist sicher ein Standschaden da gerademal 40.000 km seit dem letzten Wechsel gefahren! Der Wagen steht abwechselnd in letzter Zeit ein bis zwei Wochen brach in der Garage.