Drehzahl/Motorprobleme HILFE -.-

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
MCorsa88
Besucher
Besucher

Drehzahl/Motorprobleme HILFE -.-

Beitrag von MCorsa88 »

servus!
bin neu hier und hab auch gleich ne frage an euch :mrgreen:
hab nen 1.0l eco corsa b und folgendes prob (vorerst noch ne info es tritt nicht immer auf aber recht oft) und zwar

- springt er schlecht an bzw garnicht außer ich gebe gas und halte es oder fahr sofort los ggf geht er wieder aus
- während der fahrt geht die motorkontrollleuchte paar mal an und wieder aus,dann hat er das problem wenn ich die kupplung durchtrete zb wenn man vor einer ampel zum stehen kommt dann sinkt die drehzahl auf ca 400 umdrehungen also kurz vorm ausgehen oder er geht sofort aus und dann trifft der punkt wieder zu das ich ich starten will und das gas halten muss sonst geht er aus -.-
- er läuft für mein gefühl auch unruhig,ruckelt manchmal leicht während der fahrt

soo ich war damit vor einer woche fehlerspeicher auslesen,da stand nur luftmengenmesser drin...joa den hab ich jetzt getauscht nuuuur das problem ist weiterhin da...

ich hoffe ich könnt mir helfen :?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Drehzahl/Motorprobleme HILFE -.-

Beitrag von Acki »

Der neue Luftmassenmesser ist ein Bosch der ein Nachbau?
Wenn Nachbau, dann Bosch kaufen. Die Nachbauten taugen häufig nichts.

Ansonsten Putzaktion:
Luftsammler abnehmen, drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler) mit Bremsenreiniger sauber machen. Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (2 Stück, vom Ventildeckel zum Luftsammler und zur Drosselklappe) abziehen und sauber machen.

Ansonsten kann es auch das AGR sein. Ist ein Folgeproblem vom zu lange fahren mit (unbemerkt) defektem LMM.

gruß Acki

MCorsa88
Besucher
Besucher

Beitrag von MCorsa88 »

ist ein Nachbau...

mh bin noch ein Leihe,kenn mich da jetzt nicht so aus, was ist denn AGR ??

Putzaktion muss ich mal gucken,hab ich noch nie gemacht Drosselkappe und den rest erstmal finden und nachschauen :mrgreen:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

AGR ist das Abgas-Rückführungsventil. Das leitet Abgas wieder der Verbrennung zu. Schlecht "verdautes" Abgas führt dann zu einer Verkokung des Ventils. Dann klemmt's, die MKL meldet das und je nachdem ob es offen oder zu festklemmt hat man unterschidliche Auswirkungen auf den Motorlauf.

Hier mal die wichtigsten (anfälligsten) Teile des Motors:
Bild

Hier noch das AGR:
Bild

gruß Acki

MCorsa88
Besucher
Besucher

Beitrag von MCorsa88 »

Thx Acki :)

nur...das Problem ist weiterhin da :-(
wie gesagt luftmassenmesser und leerlaufsteller sind neu,ne woche lang war auch nichts ich dachte schon es wär endlich weg...ja falsch gedacht,fahr ich gestern ine Stadt ging wieder motorleuchte an,drehzahl im stand schwankte und das gleiche prob kupplung getreten motor ging aus -.- ich weiß auch nicht mehr was es sein könnte,im fehlerspeicher ist nichts drin! Vorallem weil das Problem ja nicht regelmäßig auftritt kann man das auch schlecht eingrenzen woran es liegen könnte also die vermutung mit dem leerlaufsteller ist es net...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Hast du die Putzaktion gemacht?
Hast du den Nachbau gegen einen Bosch-LMM getauscht?
Ist am AGR was gemacht worden?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“