Drehzahl zu hoch GSI 1.6 16V C16XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
dargiii
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011, 19:48

Drehzahl zu hoch GSI 1.6 16V C16XE

Beitrag von dargiii »

Moin Moin Leute :)

ich hab günstig einen Opel Corsa B bj. 94 geschossen :)

Es ist ein GSI mit 109 ps :)

jetzt zum Problem ^^

Wenn ich ihn starte geht die Drehzahl sofort auf 2500 - 3500 Umdrehungen ^^

als ich ihn gekauft habe, hat mir der Verkäufer versichert, es liegt am LLR ... ich hab ihn getauscht ... und er dreht immer noch so hoch im Stand ...

heute hab ich den trick mit der Büroklammer angewand ...

das sind meine Fehler ...:

15 - Temparaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
21 - Drosselklappenpoti - Spannung zu hoch
93 - Quad-Treiber-Modul

jetzt sagt mir ma bitte, was ihr an meiner stelle als erstes in Angriff nehmen würdet ... ich hab vorher immer nur an Golf geschraubt und dachte mir, ich hol mir jetzt mal erwas vernünftiges ... GEHT JA SCHON GUT LOS :D

freu mich jetzt schon auf eure Vorschläge ...

lg Dargiii

Benutzeravatar
Seegurke
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 64
Registriert: 19.01.2011, 11:14

Re: Drehzahl zu hoch GSI 1.6 16V C16XE

Beitrag von Seegurke »

Das gleiche Problem hab ich mit meinem X12XE auch, vlt kann Jemand Tipps liefern!

Habe bereits den Leerlaufregler, Poti und LMM getauscht!

Gruß Seegurke

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl zu hoch GSI 1.6 16V C16XE

Beitrag von Acki »

Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl immer zuerst nach Falschluft suchen.

gruß Acki

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 242
Registriert: 18.02.2010, 22:36
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Drehzahl zu hoch GSI 1.6 16V C16XE

Beitrag von kappo »

Wenn du keine Falschluft findest, kann es auch der Drosselklappenpoti sein. Den kannst du auf jeden Fall durchmessen. Genauso wie die Lambda-Sonde und den MAP-Sensor, wenn der einen hat. Dann noch Einspritzventil prüfen und dann sind es eigentlich fast alle Sachen gewesen. Bei mir war es ein defekter Drosselklappenpoti, der zu der relativ hohen Drehzahl im Stand geführt hat.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“