DRINGEND!!! - Fehlercode 0400

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI
DRINGEND!!! - Fehlercode 0400

Beitrag von *Opelmaus* »

Hey Leute!
Mein kleiner corsi is leida ma wieda am rumzicken! :babble:

Auf der Schnellstraße hab ich gemerkt, dass der Kleine nich aus der hose kam! :schiel: Als ich dann aus einer Einfahrt Rückwärts rausgefahren bin mit ca 2-3 kmh blieb das Auto aufeinma ruckartig stehen, als wenn ich wogegen gefahren wäre, was aba zu 100% nich der Fall is, denn da wa nix!!!

Als ich später mit dem Kleinen unterwegs wa ging mein Radio auf einma aus, da das öfters vorkommt, hat mein Freund leicht gegen die MK gehauen, so dass das Radio wieda an wa! Es machte imma zwischen durch Mukken und der Subwoofer fiel andauernd aus! Das Radio hat wohl einen Wackelkontakt nur das mit dem Woofer hat mich sehr genervt und darum hab ich die Zündung an der Ampel 3 ma an und aus gemacht! Als ich zur nächsten Ampel fuhr lief komischer Weise der Kleine danach im Standgas auf ca 2000 Umdrehungen, sonst nur 800-1000!

Danach wiederholte sich das Spiel mit dem zu Hohen Standgas imma wieda, so dass wir eben den Fehlercode ausgelesen ham, das Ergebnis wa: (1x10, 1x4, 1x10, 1x10) also 0400!!!

AGR kann ich auf jeden fall ausschließen, da es stillgelegt is und wenn ich auf der Bahn fahre geht die MKL an, aba dann verhält sich das Auto ganz normal!

Was kann das sein??? Mein Freund is der Meinung das es allgemein im Motorraum sehr heiß is, es kann auch sein das es an dem heißen Wetter liegt oda liegt es vielleicht sogar daran, dass ich einen offenen Luffi hab??? Mein Freund hat den LMM ma ausgebaut und sauber gemacht! Ich bin ca 600-700 m gefahren dann machte er wieda das mit dem hohen Standgas, aba dann nach ca 500m wa er wieda normal! Wo ich dann wieda an der Ampel stand wa das Standgas wieda hoch, also wie er gerade Bock hat ma hoch ma normal!!!

Ich bin über jede Hilfreiche Antwort sehr dankbar, da ich mein Auto direkt morgen früh brauch und ca 20km fahren muss und gern ankommen will, danach möchte ich schnellsten das mein kleiner Corsi wieda heile is und es wieda richtig Spass macht zu fahren ohne das der Kleine Zickt! :wink:

Liebe Grüße *Opelmaus*

opeljens
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: corsa a pickup

Re: DRINGEND!!! - Fehlercode 0400

Beitrag von opeljens »

hallo! so also den fehler code 400 giebt es nicht! die ausblinkung fängt mit fehler code 12 an! also einmal blinken sekunde pause 2 mal mit einer halben sek. pause das wiederholt sich 3 mal! bitte noch mal ausblinken! dann kann ich vieleicht helfen!was denn für ein motor drin? motor kennbuchstaben!

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von spike_rs »

hi, bin net so fit beim gsi motor aber ich hatte von deiner beschreibung her das gleiche problem bei mir und bei mir wars der leerlaufregler. war auch nur manchma und wenn man immer ganz kleine kurze gasstöße bis auf 2000 umdrehungen gegeben hat ist er hängen geblieben. und wenn man den stecker abzieht vom regler zieht er gleich hoch und schwankt. hoff ich konnt dir helfen. mfg spike

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Ja doch den Code gibt es :wink: Habe extra mehr mals ausgeblinkt :wink:
Ich hab den x16xe drinne!
Wa der fehler bei dir denn auch sporadisch?

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

ja, des ding bleid einfach als mal hängen und dann spinnt der und regelt nich nach geh einfach mal ans auto fahr ne runde und gib immer nur mal en bissen gas bis zu der drehzahl wo er im standgas hängt.

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Okay werde ich mal probieren, hier bekommt man wenigstens gescheite antworten als in anderen Corsa Foren ;)
Danke nochmal!

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

und geh einfach mal hin und zieh den stecker ab und fahr ne runde wenn dann dein fahrgefühl so ist wie wenn der fehler auftritt dann ist er es 100Prozentig

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Fehlercode 0400 gibt es (bei den 4-stelligen Fehlercodes) und beim Multec-System beginnt die Fehlerdiagnose auch nicht mit 12.

Leider hilft dir der FC nicht weiter, den 0400 ist der AGR-Fehlercode. Das Steuergerät hat also offenbar gemerkt das mit dem (stillgelegten) AGR was nicht stimmt.
Du solltest mal die Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.

Deine Probleme haben damit aber nichts zu tun. Bei zu hohem Standgas ist fast immer Falschluft die Ursache. Vielleicht ist dir irgendein Schlauch geplatzt (Kurbelgehäuseentlüftung?) oder abgerutscht (Unterdruckschlauch?).
Ich würde am ehesten mal bei den Unterdruckschläuchen gucken.

Leerlaufregler könnte auch hin sein, aber das ist schwer zu testen. Auf jeden Fall ist es nicht blöd mal nach Verschmutzungen zu gucken (Leerlaufregler und Drosselklappe).

LMM kann's zum Glück nicht sein weil du keinen hast. Was zum Kranich hat dein Freund da ausgebaut und sauber gemacht? Vielleicht den Ansaugluft-Temperaturfühler? Oder den Saugrohr-Druckgeber?

gruß Acki

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Wir hatten am Auto nix gefunden, dann sind wa zur Werkstatt gefahren da mittlerweile die Drehzahl im Leerlauf auf 3500 Umdrehungen gegangen ist!
Dort wurde dann der fehlercode noch ma ausgelsen und es wurde 0400 angezeigt aba auch noch 0505 (der gestern nich ausgeblinkt wurde) Der 0505 bedeutet Leerlauffüllungsreglung!
Es wurd ein kleiner Schlauch gefunden der sich gelöst hatte, das erklärt auch das zischen! Der Schlauch wurde durch einen Ersatzschlauch erneuert, wir wollten dann bei opel den Originalen Holen da uns gesagt wurde es sei besser wegen der besonderen Krümmung! Auf dem Weg nach Opel an der 1sten Ampel ging die drehzahl aba wieda leicht hoch und es wurde hinterher auch wieda 3500 Umdrehungen erreicht! Wir ham den Wagen dann wieda zur Werkstatt gebracht und nun ma sehen was uns morgen gesagt wird! ich hoffe es is nix schlimmes!!!

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Acki hat geschrieben:Fehlercode 0400 gibt es (bei den 4-stelligen Fehlercodes) und beim Multec-System beginnt die Fehlerdiagnose auch nicht mit 12.

gruß Acki

Die alten Multecmodelle haben den Code12 bevor der Fehlercode angezeigt wird, sofern einer vorliegt.

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

So der Kleine läuft wieda wie ne 1!!! :mrgreen:
Also der fehler wa folgender: Es waren 2 kleine Schläuche Im Motorraum kaputt und das Gummi zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe hatten einen ca 2-3 cm großen Riss!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“