Dringend Hilfe, Corsa B 1,0 12V (X10XE) ruckelt, usw.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Adi-Audio
Besucher
Besucher

Dringend Hilfe, Corsa B 1,0 12V (X10XE) ruckelt, usw.

Beitrag von Adi-Audio »

Hallo

Habe ein sehr großes Problem mit meinem Corsa B 1,0 12V mit Motorbezeichnung X10XE. Alles fing damit an, das ich für den TÜV die beiden Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt habe und den kompletten Auspuff an Kat. Beim TÜV stellte man dann fest, das das Flexrohr kaputt ist, das habe ich dann von der Opel Werkstatt machen lassen. Zwei Wochen später trat nun folgendes Problem auf, was von Tag zu Tag immer schlimmer wird. Wenn er kalt ist, nimmt er kein Gas an, tritt man bis aufs Bodenblech, geht er fast aus. Anfahren tut er nur sehr schwer, dann ruckelt er wie wild und mehr als 20 km/h sind nicht drin! Ich schleiche also immer fast 10 km bis es dann besser wird. Er nimmt nun besser Gas an, aber bis zum Boenblech treten kann man das Gas auch nicht, erheblicher Leistungsverlust und mehr als 70 km/h schafft er nicht mehr. Meistens geht auch die Motorkontrollleuchte an, geht dann aber wieder aus.

Nun meine Frage an euch. Was könnte dies sein? LMM, AGR Ventil?

Bin über jede Hilfe und Antwort dankbar!

Gruß Adi

Vectrapower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Dringend Hilfe, Corsa B 1,0 12V (C10XE) ruckelt, usw.

Beitrag von Vectrapower »

Hi,

also ich tippe mal auf AGR, versuchs mal zu reinigen, wenn das nichts wird dann gibts bei Opel eine Dichtung zum Überbrücken des Ventil's, kost nicht viel.
Könnte gut sein das es daran liegt, ein Versuch ist es wert :wink:

Gruß

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Vectrapower hat geschrieben:Hi,

also ich tippe mal auf AGR, versuchs mal zu reinigen, wenn das nichts wird dann gibts bei Opel eine Dichtung zum Überbrücken des Ventil's, kost nicht viel.

Gruß
1. das X10XE-AGR kann man nicht sauber machen. Hat bisher noch niemand mit Erfolg gehabt
2. Das AGR des X10XE kann man nicht stilllegen. Nur das des X14XE und X16XE.

@Threadstarter
Dann wird ja ein Fehler gespeichert sein... fahr zum Freundlichen und lass ihn auslesen. Tippe jedoch auf LMM (Lambdasonde im Fehlerspeicher).
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Adi-Audio
Besucher
Besucher

Beitrag von Adi-Audio »

Ronson001 hat geschrieben:
Vectrapower hat geschrieben:Hi,

Gruß
1. das X10XE-AGR kann man nicht sauber machen. Hat bisher noch niemand mit Erfolg gehabt
2. Das AGR des X10XE kann man nicht stilllegen. Nur das des X14XE und X16XE.

@Threadstarter
Dann wird ja ein Fehler gespeichert sein... fahr zum Freundlichen und lass ihn auslesen. Tippe jedoch auf LMM (Lambdasonde im Fehlerspeicher).
Danke erstmal für eure Hilfe. Das AGR ist doch beim X10XE noch mit dem Kühlkreislauf verbunden oder? Auf LMM habe ich auch schon getippt. Wird wohl das beste sein den Fehler mal auslesen zu lassen. Werde mal die nächste Woche hin fahren.

Gruß Adi

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Dringend Hilfe, Corsa B 1,0 12V (X10XE) ruckelt, usw.

Beitrag von Patrick »

Das Stilllegen des AGR funktioniert bei dem Motor wirklich nicht, habs auch schon probiert. Auch reinigen war mir nicht moeglich. In der Regel geht das AGR floeten, wenn der LMM defekt ist. Jetzt also ein neues AGR zu verbauen und den LMM so zu lassen, koennte fatal sein, denn dann ist der AGR sehr bald wieder zugesifft.

Beides wechseln waere der Ansatz, den ich verfolgen wuerde.

Ja, bei dem Motor ist das AGR mit dem Kuehlkreislauf verbunden. Es sitzt, wenn du die Haube aufmachst und vor dem Motor stehst, rechts am Zylinderkopf.

Da es sich hierbei um den Motor X10XE handelt, habe ich den Titel mal angepasst. Einen C10XE gibt es glaube ich gar nicht. :) C-Motoren haben auch gar kein AGR. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Dringend Hilfe, Corsa B 1,0 12V (X10XE) ruckelt, usw.

Beitrag von Acki »

Ich tippe zwar auch ganz stark auf den LMM und evtl. als Folge darauf auf versifftes AGR, aber eine andere Möglichkeit wäre auch noch der Kühlmitteltemperaturgeber.
Da der leicht zu wechseln ist und zusätzlich, im Vergleich zu LMM und AGR, fast billig, könnte es sich lohnen den auf-gut-Glück mal zu tauschen.

Nach dem Austausch vom LMM und AGR auf jeden Fall das gesamte System reinigen. Durch den schlechten Lauf ist mit Sicherheit alles versifft: Kurbelgehäuseentlüftung (die zwei Schläuche am Ventildeckel abziehen und Reinigen), Luftsammler und alles drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler).

Und beim Kauf des LMM unbedingt nur einen Bosch-LMM nehmen. Die Nachbauten taugen nichts.
Beim AGR kann man etwas sparen wenn man ein AT-Teil vom FOH holt.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“