Frage an die Motorschrauber

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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wedotherest
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Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

Die Suche nach einem Ersatzmotor für meinen X12XE gestaltet sich doch schwieriger
als gedacht. Nun bin ich am überlegen den Motor mal zu öffnen.
Laut Opelwerkstatt haben Zylinder 1 und 2 keine bzw. kaum Kompression.
Zylinder 3 auch nicht dolle und Zylinder 4 ist i.O.
Wie die gemessen habe weiss ich nicht. Ob sie versucht haben mit Öl zu schauen ob die kompression besser wird weiss ich auch nicht.
Fahren tut der Corsa ab 2000 U/min eigentlich gut, springt aber sehr schlecht an. Besonders wenn er warm ist. MKL geht nicht an.
Ölverbrauch ist 1 ltr. auf 200 km, Wasser zieht er auch ein wenig.
Auch "saut" er ein wenig am ersten Zylinder aus der Kopfdichtung.
Nun die Frage an die Experten. Weiter fahren und warten bis ich einen anderen Motor bekomme ( das tut er in diesem Zustand schon ca. 2000 km) oder den Kopf mal runter nehmen und nach schauen? Ist ein so hoher Ölverbrauch eigentlich bei defekter Kopfdichtung/Kopf nachvollziehbar?

Gruß Jörg
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huanita
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von huanita »

der verbrauch ist bei defektem kopf und/oder dichtung ist definitiv nachvollziehbar. ich würd ihn mal öffnen und gucken. evtl bekommst ihn ja wieder fit
Kann denn Leistung Sünde sein??

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wedotherest
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

Kann da Öl in den Brennraum laufen wenn die ZKD im Eimer ist? Anders kann ich mir den hohen Ölverbrauch nicht erklären.
Wie gehe ich am besten vor und welche Teile brauche ich ausser der ZKD und neuen Zylinderkopfschrauben.
Muss die Wasserpumpe raus? Krümmer und Ansaugkrümmer weg?
Eine detailierte Arbeitsabfolge wäre mir ganz lieb. In Rep-Handbuch wird es zwar auch beschrieben, aber in der Praxis
geht es ja meist doch etwas anders.
Reicht es die KW auf OT 1.Zyl. zu stellen und Markierungen an den Nockenwellen anzubringen?

Gruß, Jörg
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huanita
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von huanita »

beim x12xe war da irgendwas besonderes. da frag lieber jemand der sich da auskennt. ne mail an r.siegel wär zum beispiel ne idee. aber ganz grundsätzlich: hol dir fachliche hilfe. ohne vorkenntnisse ist dein vorhaben als wölltest du den mount everest besteigen!
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von Ronson001 »

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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

Vorkenntnisse sind schon vorhanden. Kopfdichtung vom Manta hab ich schon gemacht und überhole
meine Motorradmotoren (1-4 Zylinder) grundsätzlich selber.

Gruß, Jörg
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wedotherest
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

So, Motor hab ich nun einen bekommen. Krümmer ist dran, aber an der Ansaugseite ist alles weg.
Was brauch ich da für Dichtungen (Ansaugbrücke)? WaPu und AGR würde ich auch wechseln (da an meinem Motor ziemlich neu).
Wo bekomme ich denn Dichtungen einzeln her?

Gruß, Jörg
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von huanita »

vom teiledealer um die ecke oder zum beispiel www.kfzteile24.de
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

Danke Dir.
Ansaugkrümmerdichtung finde ich. WaPu-Dichtung und AGR-Dichtung aber nicht.
Gibt's da noch andere Quellen?

Gruß, Jörg

Edit: WaPu-Dichtung hab ich auch gefunden. Die AGR-Ventil-Dichtung werd ich dann wohl bei Opel kaufen müssen.
Ist es sinnvoll gleich eine Blinddichtung zu verbauen (gibt es wohl)?
Nun gleich noch eine Frage. Der Austausch des Motors sollte ja zu zweit keine größeren Probleme bereiten.
In welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor, bzw. was muss alles ab/gelöst werden?
Gruß, Jörg

Acki
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von Acki »

Für die wassergekühlten AGRs (x10xe/z10xe/x12xe/z12xe) gibt's keine Verschlußdichtung.

gruß Acki

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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von huanita »

bingo. beim x12xe ist verschliesen leider nicht möglich. die dichtung gibts aber auf jedenfall im nachbau... hab da auch schonmal eine gebraucht...bei kfz24 hab ich sie etz aber auch nicht gefunden :(
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Re: Frage an die Motorschrauber

Beitrag von wedotherest »

Das ist doch eine Blechdichtung. Dafür hätte ich noch Flächendichtmittel von Loctite.
Damit hab ich schon verzogene Ventildeckel wieder dicht bekommen.
Noch irgend welche Tips bezüglich des Motorwechseld?

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

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