Frage an die Motorschrauber
- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Frage an die Motorschrauber
Die Suche nach einem Ersatzmotor für meinen X12XE gestaltet sich doch schwieriger
als gedacht. Nun bin ich am überlegen den Motor mal zu öffnen.
Laut Opelwerkstatt haben Zylinder 1 und 2 keine bzw. kaum Kompression.
Zylinder 3 auch nicht dolle und Zylinder 4 ist i.O.
Wie die gemessen habe weiss ich nicht. Ob sie versucht haben mit Öl zu schauen ob die kompression besser wird weiss ich auch nicht.
Fahren tut der Corsa ab 2000 U/min eigentlich gut, springt aber sehr schlecht an. Besonders wenn er warm ist. MKL geht nicht an.
Ölverbrauch ist 1 ltr. auf 200 km, Wasser zieht er auch ein wenig.
Auch "saut" er ein wenig am ersten Zylinder aus der Kopfdichtung.
Nun die Frage an die Experten. Weiter fahren und warten bis ich einen anderen Motor bekomme ( das tut er in diesem Zustand schon ca. 2000 km) oder den Kopf mal runter nehmen und nach schauen? Ist ein so hoher Ölverbrauch eigentlich bei defekter Kopfdichtung/Kopf nachvollziehbar?
Gruß Jörg
als gedacht. Nun bin ich am überlegen den Motor mal zu öffnen.
Laut Opelwerkstatt haben Zylinder 1 und 2 keine bzw. kaum Kompression.
Zylinder 3 auch nicht dolle und Zylinder 4 ist i.O.
Wie die gemessen habe weiss ich nicht. Ob sie versucht haben mit Öl zu schauen ob die kompression besser wird weiss ich auch nicht.
Fahren tut der Corsa ab 2000 U/min eigentlich gut, springt aber sehr schlecht an. Besonders wenn er warm ist. MKL geht nicht an.
Ölverbrauch ist 1 ltr. auf 200 km, Wasser zieht er auch ein wenig.
Auch "saut" er ein wenig am ersten Zylinder aus der Kopfdichtung.
Nun die Frage an die Experten. Weiter fahren und warten bis ich einen anderen Motor bekomme ( das tut er in diesem Zustand schon ca. 2000 km) oder den Kopf mal runter nehmen und nach schauen? Ist ein so hoher Ölverbrauch eigentlich bei defekter Kopfdichtung/Kopf nachvollziehbar?
Gruß Jörg
Gruß, Jörg
- huanita
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3686
- Registriert: 07.02.2010, 22:26
- Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Motorschrauber
der verbrauch ist bei defektem kopf und/oder dichtung ist definitiv nachvollziehbar. ich würd ihn mal öffnen und gucken. evtl bekommst ihn ja wieder fit
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage an die Motorschrauber
Kann da Öl in den Brennraum laufen wenn die ZKD im Eimer ist? Anders kann ich mir den hohen Ölverbrauch nicht erklären.
Wie gehe ich am besten vor und welche Teile brauche ich ausser der ZKD und neuen Zylinderkopfschrauben.
Muss die Wasserpumpe raus? Krümmer und Ansaugkrümmer weg?
Eine detailierte Arbeitsabfolge wäre mir ganz lieb. In Rep-Handbuch wird es zwar auch beschrieben, aber in der Praxis
geht es ja meist doch etwas anders.
Reicht es die KW auf OT 1.Zyl. zu stellen und Markierungen an den Nockenwellen anzubringen?
Gruß, Jörg
Wie gehe ich am besten vor und welche Teile brauche ich ausser der ZKD und neuen Zylinderkopfschrauben.
Muss die Wasserpumpe raus? Krümmer und Ansaugkrümmer weg?
Eine detailierte Arbeitsabfolge wäre mir ganz lieb. In Rep-Handbuch wird es zwar auch beschrieben, aber in der Praxis
geht es ja meist doch etwas anders.
Reicht es die KW auf OT 1.Zyl. zu stellen und Markierungen an den Nockenwellen anzubringen?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
- huanita
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3686
- Registriert: 07.02.2010, 22:26
- Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Motorschrauber
beim x12xe war da irgendwas besonderes. da frag lieber jemand der sich da auskennt. ne mail an r.siegel wär zum beispiel ne idee. aber ganz grundsätzlich: hol dir fachliche hilfe. ohne vorkenntnisse ist dein vorhaben als wölltest du den mount everest besteigen!
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- Ronson001
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2469
- Registriert: 14.09.2007, 12:35
- Wohnort: nähe Rostock - DBR
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Motorschrauber
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage an die Motorschrauber
Vorkenntnisse sind schon vorhanden. Kopfdichtung vom Manta hab ich schon gemacht und überhole
meine Motorradmotoren (1-4 Zylinder) grundsätzlich selber.
Gruß, Jörg
meine Motorradmotoren (1-4 Zylinder) grundsätzlich selber.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage an die Motorschrauber
So, Motor hab ich nun einen bekommen. Krümmer ist dran, aber an der Ansaugseite ist alles weg.
Was brauch ich da für Dichtungen (Ansaugbrücke)? WaPu und AGR würde ich auch wechseln (da an meinem Motor ziemlich neu).
Wo bekomme ich denn Dichtungen einzeln her?
Gruß, Jörg
Was brauch ich da für Dichtungen (Ansaugbrücke)? WaPu und AGR würde ich auch wechseln (da an meinem Motor ziemlich neu).
Wo bekomme ich denn Dichtungen einzeln her?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
- huanita
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3686
- Registriert: 07.02.2010, 22:26
- Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Motorschrauber
vom teiledealer um die ecke oder zum beispiel www.kfzteile24.de
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage an die Motorschrauber
Danke Dir.
Ansaugkrümmerdichtung finde ich. WaPu-Dichtung und AGR-Dichtung aber nicht.
Gibt's da noch andere Quellen?
Gruß, Jörg
Edit: WaPu-Dichtung hab ich auch gefunden. Die AGR-Ventil-Dichtung werd ich dann wohl bei Opel kaufen müssen.
Ist es sinnvoll gleich eine Blinddichtung zu verbauen (gibt es wohl)?
Nun gleich noch eine Frage. Der Austausch des Motors sollte ja zu zweit keine größeren Probleme bereiten.
In welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor, bzw. was muss alles ab/gelöst werden?
Ansaugkrümmerdichtung finde ich. WaPu-Dichtung und AGR-Dichtung aber nicht.
Gibt's da noch andere Quellen?
Gruß, Jörg
Edit: WaPu-Dichtung hab ich auch gefunden. Die AGR-Ventil-Dichtung werd ich dann wohl bei Opel kaufen müssen.
Ist es sinnvoll gleich eine Blinddichtung zu verbauen (gibt es wohl)?
Nun gleich noch eine Frage. Der Austausch des Motors sollte ja zu zweit keine größeren Probleme bereiten.
In welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor, bzw. was muss alles ab/gelöst werden?
Gruß, Jörg
Re: Frage an die Motorschrauber
Für die wassergekühlten AGRs (x10xe/z10xe/x12xe/z12xe) gibt's keine Verschlußdichtung.
gruß Acki
gruß Acki
- huanita
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3686
- Registriert: 07.02.2010, 22:26
- Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Motorschrauber
bingo. beim x12xe ist verschliesen leider nicht möglich. die dichtung gibts aber auf jedenfall im nachbau... hab da auch schonmal eine gebraucht...bei kfz24 hab ich sie etz aber auch nicht gefunden :(
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage an die Motorschrauber
Das ist doch eine Blechdichtung. Dafür hätte ich noch Flächendichtmittel von Loctite.
Damit hab ich schon verzogene Ventildeckel wieder dicht bekommen.
Noch irgend welche Tips bezüglich des Motorwechseld?
Gruß, Jörg
Damit hab ich schon verzogene Ventildeckel wieder dicht bekommen.
Noch irgend welche Tips bezüglich des Motorwechseld?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg