Frage zum AGR Ventil
-
- ADAC-Holer
Frage zum AGR Ventil
Hallo,
ich fahre einen Corsa B 1.0 12 V Bj.98.
Ich hatte jetzt öfter das Problem das der Wagen ruckellt wenn er warm ist und beim beschleunigen
die Motorkontrolle an geht. Leistung kam dann auch keine mehr.....denke mal er lief im Notlaufprogramm.
Ich habe mich jetzt durch mehrere Foren gelesen und da sagt man das es zu 99 % das AGR Ventil sei.
Heute habe ich am Ventil mal den Stecker abgezogen und siehe da.....kein Ruckelln mehr und der Motor läuft
ruiger. Der Nachteil ist nur das jetzt dauernd die Motorkontrollleuchte an ist.
Jetzt habe ich mal eine Frage an die Fachleute.....was kann passieren wenn ich ohne Stecker am AGR Ventil fahre.
Gruß Markus
ich fahre einen Corsa B 1.0 12 V Bj.98.
Ich hatte jetzt öfter das Problem das der Wagen ruckellt wenn er warm ist und beim beschleunigen
die Motorkontrolle an geht. Leistung kam dann auch keine mehr.....denke mal er lief im Notlaufprogramm.
Ich habe mich jetzt durch mehrere Foren gelesen und da sagt man das es zu 99 % das AGR Ventil sei.
Heute habe ich am Ventil mal den Stecker abgezogen und siehe da.....kein Ruckelln mehr und der Motor läuft
ruiger. Der Nachteil ist nur das jetzt dauernd die Motorkontrollleuchte an ist.
Jetzt habe ich mal eine Frage an die Fachleute.....was kann passieren wenn ich ohne Stecker am AGR Ventil fahre.
Gruß Markus
Re: Frage zum AGR Ventil
Der Motor läuft jetzt dauerhaft im Notlauf und offenbar läuft er da besser.
Das muß aber nicht heißen das es unbedingt das AGR ist. Im Notlaufbetrieb wird das gesamte Gemisch anders berechnet. Es kann also auch sein das durch den Notlaufbetrieb irgendein Sensor, der falsche Signale produziert, ignoriert wird. Z.B. der Luftmassenmesser, der im x10xe sehr häufig Ärger macht (und der häufig dann das AGR mit in den Tod reißt).
Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da Lambdasonde drin steht ist dein Luftmassenmesser kaputt.
gruß Acki
Das muß aber nicht heißen das es unbedingt das AGR ist. Im Notlaufbetrieb wird das gesamte Gemisch anders berechnet. Es kann also auch sein das durch den Notlaufbetrieb irgendein Sensor, der falsche Signale produziert, ignoriert wird. Z.B. der Luftmassenmesser, der im x10xe sehr häufig Ärger macht (und der häufig dann das AGR mit in den Tod reißt).
Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da Lambdasonde drin steht ist dein Luftmassenmesser kaputt.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Wenn der jetzt dauerhaft im Notlaufprogramm ist, müsste ich doch auch weniger Leistung haben bzw. nicht mehr
die volle Geschwindigkeit......oder ?
Das ist aber nicht der fall. Ich kann bis zur vollen Drehzahl fahren.
LMM ist schon ein neuer drin weil ich zuerst dachte das der nicht ok ist, hat aber keine Änderung gebracht.
die volle Geschwindigkeit......oder ?
Das ist aber nicht der fall. Ich kann bis zur vollen Drehzahl fahren.
LMM ist schon ein neuer drin weil ich zuerst dachte das der nicht ok ist, hat aber keine Änderung gebracht.
Ist der neue LMM ein Bosch oder ein Nachbau?Der Homberger hat geschrieben:LMM ist schon ein neuer drin weil ich zuerst dachte das der nicht ok ist, hat aber keine Änderung gebracht.
Hast du nach dem Tausch des LMM das versiffte Ansaugsystem gereinigt?
Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 dicken Schläuche am Ventildeckel), Luftsammler und alles drunter (Drosselklappe und Leerlausregler) sind bei defektem LMM eigentlich immer verdreckt.
Das AGR kann durch den defekten LMM natürlich auch verkokst sein. Hast du mal probiert es zu reinigen? Das soll gehen indem man Spannung angelgt um das Ventil zu öffnen.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Glaube es ist einer von Bosch. Habe ihn vom FOH. Von so 3..2..1.. dingern halte ich nicht viel.
Gereinigt habe ich aber nichts....sah alles auch nicht so schlimm aus.
Ich werde morgen mal das AGR Ventil reinigen. Lieber wer mir aber ganz ohne AGR Ventil weil die
dinger doch nur Probleme machen, Ist wohl eine Fehlkonstruktion.
Gereinigt habe ich aber nichts....sah alles auch nicht so schlimm aus.
Ich werde morgen mal das AGR Ventil reinigen. Lieber wer mir aber ganz ohne AGR Ventil weil die
dinger doch nur Probleme machen, Ist wohl eine Fehlkonstruktion.
- Olympia Rekord P1
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,0 12V
Hi.
Habe (irgendwo) hier im Forum gelesen,das das stilllegen des AGR`s keine so rosige Idee ist.
2 gründe dagegen: der Motor wird zu heiss, und das ding mit der KFZ-Steuer.
Hatte ein ähnliches Problem (keine leistung,ruckeln usw...).Hat sich herausgestekkt,das der Kat verstopft war.
Habe (irgendwo) hier im Forum gelesen,das das stilllegen des AGR`s keine so rosige Idee ist.
2 gründe dagegen: der Motor wird zu heiss, und das ding mit der KFZ-Steuer.
Hatte ein ähnliches Problem (keine leistung,ruckeln usw...).Hat sich herausgestekkt,das der Kat verstopft war.

- Ronson001
- Corsaspezialist
ein wassergekühltes agr kann man auch nicht stilllegen (x10xe, x12xe).
eine stilllegung zielt meistens auf den x14xe ab.
eine stilllegung zielt meistens auf den x14xe ab.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
-
- ADAC-Holer
Also ohne Stecker läuft jetzt alles super. Die Temp. Anzeige bleibt auch schön im Normalbereich.
Den einzigsten Nachteil den ich habe ist das die Motorkontrolllampe immer an ist, da solles aber einen
Stecker geben den man anstelle des AGR draufsetzt und dann ist die auch aus.
Den einzigsten Nachteil den ich habe ist das die Motorkontrolllampe immer an ist, da solles aber einen
Stecker geben den man anstelle des AGR draufsetzt und dann ist die auch aus.
- Ronson001
- Corsaspezialist
tausch das agr aus und gut ist.
Bj`98 - x16xe@85tkm
-
- ADAC-Holer
Hab von vielen gehört das sich bei denen das neue Ventil auch nach einiger Zeit wieder
zugesetzt hatte. Opel kennt das Problem ja auch. Ich habe keine Lust jedes Jahr ein neues
AGR zu Kaufen nur weil das ganze Teil ein Konstruktionsfehler ist.
Die Hersteller machen es sich da immer ganz einfach
wenn die was nicht hin bekommen wird
es sofort zum Verschleißteil.
zugesetzt hatte. Opel kennt das Problem ja auch. Ich habe keine Lust jedes Jahr ein neues
Die Hersteller machen es sich da immer ganz einfach

es sofort zum Verschleißteil.
- Ronson001
- Corsaspezialist
man kann sich die gruselgeschichten auch verschönigen. es gibt xx-x10xe-fahrer die den scheiß vllt nach 5-10jahren einmal tauschen.
und in meiner ganzen laufbahn habe ich noch nix von einem stecker gehört den man da einfach drauf steckt. ergo.. is nich!
tauschen und gut.
und in meiner ganzen laufbahn habe ich noch nix von einem stecker gehört den man da einfach drauf steckt. ergo.. is nich!
tauschen und gut.
Bj`98 - x16xe@85tkm
Wie lange hat das AGR bei dir jetzt gehalten? 11 jahre?Der Homberger hat geschrieben:Ich habe keine Lust jedes Jahr ein neues
...
Verschleißteil.

Da darf dann schon mal ein Teil, was den ganzen Dreck den dein Motor produziert schlucken muß, verkoksen, oder?
Sorg dafür das dein Motor möglichst optimal läuft, dann hält das AGR auch lange.
Kerzen regelmässig frisch, Öl regelmässig frisch, Öl NIE überfüllen, immer gut warmfahren, keine Kurzstrecken, LMM muß fit sein, KTG muß fit sein, Lambda muß fit sein, Kat muß fit sein.
Wenn alles optimal läuft verdreckt auch das AGR nicht.
gruß Acki