Frage zum Kühlwasser
Frage zum Kühlwasser
Wie erkenne ich ob ich Frostschutzmittel im Kühlwasser habe?
Mein Kühlwasser hat so einen braunen Farbton. Mehr weiß ich auch nicht... ;=)
Danke
Mein Kühlwasser hat so einen braunen Farbton. Mehr weiß ich auch nicht... ;=)
Danke
Re: Frage zum Kühlwasser
hol nen halben liter raus und friers ein.... wenns bei 0°c schon friert is keins drin
nee aber gibt solche prüfer.. atu und so fürn paar eus.. aber eventuell mal komplett tauschen... oder halt wirklcih nen halben liter raus und frostschutz rein.

nee aber gibt solche prüfer.. atu und so fürn paar eus.. aber eventuell mal komplett tauschen... oder halt wirklcih nen halben liter raus und frostschutz rein.
hmmmm....
wieviel Kühlwasser muss eigentlich in dem Behälter sein? Bei mir is der ca halb voll ...
danke
wieviel Kühlwasser muss eigentlich in dem Behälter sein? Bei mir is der ca halb voll ...
danke
sollte am behälter stehen. MIN sowohl MAX ... wars nen a oder b corsa??
aber schau nochmal nach, steht sicher dran.
und dann halt bissel was unter MAX denn passt des
aber schau nochmal nach, steht sicher dran.
und dann halt bissel was unter MAX denn passt des
eine Makierung is bei mir leider nicht mehr vorhanden, Behälter ist halbvoll, Corsa B.
bissel was über halb voll müsste stimmen....
- renn-wartburg
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B 1,2
jo genau is bei mir auch über halb voll und alles is super. hab auch nen B
aha, in welchen verhältnissen mischt du denn frostschutz mit wasser??XOX hat geschrieben:oder halt wirklcih nen halben liter raus und frostschutz rein.
wenn du keine frostschutzspindel hast und dir auch keine zulegen willst, such dir ne kleine werkstatt um die ecke und gib denen nen 5er, wenn du nett fragst, erklärt er dir vllt auch wie das geht und was du machen musst..
empfohlen ist ein frostschutz um die -32 grad, das bekommst du hin, wenn du 50/50 oder 60/40 mischst
wenns wasser braun ist, ist vermutlich wenig bis kein frostschutz drin, zumindest kenne ich keinen braunen.. d.h. du hast rost im wasser, welcher vom block, kopf oder evtl. auch kühler stammen kann. im meinen augen wirds dann höchste zeit was zu machen, sprich wasser komplett raus, mit frischem wasser (H20) spülen und dann mit nem guten gemisch auffüllen!
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Im schlimmsten Fall kommt der braune Farbton von so nem Kühlerdicht-drecks-Zeug.
-
- ADAC-Holer
Mein Kühlwasser ist auch so braun ( allerdings nen Corsa A 1.2i), wie spüle ich denn den Kühlkreislauf genau?
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
motor warmlaufen lassen, so dass das thermostat offen ist und dann den dicken unteren schlauch vom kühler vorsichtig lösen (vorsicht:heiss!!-am besten vorher langsam über den deckel des ausgleichbehälters den überdruck entweichen lassen, oder etwas abkühlen lassen) - auslaufen lassen, schlauch wieder rann und 1. mal mit klarem wasser wieder nachfüllen.
es gibt auch kühler-reiniger-zusatz, das kann man zum klaren wasser dazugeben.
motor wieder warmlaufen lassen, wieder ablassen ...
das spielchen solange spielen, bis das wasser sauber genug ist.
es gibt auch kühler-reiniger-zusatz, das kann man zum klaren wasser dazugeben.
motor wieder warmlaufen lassen, wieder ablassen ...
das spielchen solange spielen, bis das wasser sauber genug ist.