Frage zum Thema Luftfilter
Frage zum Thema Luftfilter
bei einem Sportluftfilter mit Tüv Teilgutachten nach §19.3 oder §21 heßt das, das ich das Teil einbauen kann und legal betreiben darf ohne nochmal zum Tüv zu müssen?
Wie sieht es aus wenn man einfach nur die Filtermatte austauscht? Bringt das auch einen guten Sound? Legal oder auch nur mit Tüv abnahme?
danke
Wie sieht es aus wenn man einfach nur die Filtermatte austauscht? Bringt das auch einen guten Sound? Legal oder auch nur mit Tüv abnahme?
danke
ich dachte an sowas... da muss ich nichts eintragen lassen oder? bringt das teil keinen sound?
danke
http://cgi.ebay.de/SPORT-TUNING-TAUSCH- ... dZViewItem
danke
http://cgi.ebay.de/SPORT-TUNING-TAUSCH- ... dZViewItem
- Vampire-GER
- Moderator
- Beiträge: 2597
- Registriert: 14.04.2004, 00:37
- Fahrzeug: Astra G Coupe
- Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Thema Luftfilter
Nein, darfst du nicht! Das was du meinst, nennt sich ABE.Dave hat geschrieben:bei einem Sportluftfilter mit Tüv Teilgutachten nach §19.3 oder §21 heßt das, das ich das Teil einbauen kann und legal betreiben darf ohne nochmal zum Tüv zu müssen?
Teile mit ABE darfst du ohne Eintragung fahren, musst eben nur immer die ABE dabei haben.
§19.3 Ist eine normale TÜV-Eintragung.
Dass heisst, wenn du alles einhälst, was im Gutachten verlangt wird, wird dir das Teil in deine Papiere eingetragen.
§21 Müsste ein Einzelabnahme sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Über die Einzelabnahme bekommst du Teile ohne Gutachten eingetragen.
Ob du das entsprechende Teil oder die Änderung eingetragen bekommst, richtet sich nach der StVO und StVZO, sowie dem eigenen Ermessen des Prüfers.
Ist in der Regel etwas teurer als eine normale Abhahme.
Ein Austauschplattenfilter bringt in der Regel garnichts, ausser dass du ihn nicht mehr austauschen, sondern nur noch gelegentlich reinigen musst.
Ein Sportluftfilter, bringt ausser Sound ebenso nichts, ausser einer Leistungssenkung vielleicht.
Falls du dich für einen Austauschplattenfilter entscheidest, nimm einen K&N Filter. Da hast du Qualität und die sind zugelassen. Kosten eben ein wenig mehr als die Billigdinger von Ebay.
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Corsa1986
- Schrauber
- Beiträge: 473
- Registriert: 11.10.2007, 15:59
- Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
- Wohnort: 77833 Ottersweier-Unzhurst (Baden)
- Kontaktdaten:
Kannst aber ein Green Tauschfilter, oder K&N Tauschfilter nehmen, das ansauggeräusch wird ein bisschen "kerniger" 

Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
Hallo ich hatte ein K&N Kit 57 verbaut, sprich Pilz. War geiler Klang, aber der Polizei hat das nicht gefallen. Der Sound war geil, der Verbrauch stieg um ca 1- 2 Liter und meines erachtens hatte ich weniger leistung. Ist aber normal wenn man mal überlegt: Der offene Luftfilter zieht die warmluft vom Motorraum an, volglich weniger Leistung. Was auch nen Tollen klang bringt ist wenn man den Orginalen Luftfilterkasten seitlich aufschneidet, hatte ich auch schon und das macht wirklich nen tollen sound. Ehrlich. Aber wieder zwei nachteile. 1 Mehr sprit, 2 Etwas weniger Leistung. Also du musst entscheiden was dir mehr wert ist. Man beachte die aktuellen Spritpreise. MFG MANUEL
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Und der dritte Nachteil ist, dass du dann vielleicht ein paar Punkte mehr ins Flensburg hasttiton hat geschrieben: Aber wieder zwei nachteile. 1 Mehr sprit, 2 Etwas weniger Leistung. Also du musst entscheiden was dir mehr wert ist. Man beachte die aktuellen Spritpreise. MFG MANUEL

Von nem Mehrverbrauch von 2 Litern hab ich noch nie gehört! Man braucht in der Regel etwas mehr Sprit, weil man halt öfter das Gas durchtritt um das Ansauggeräusch zu hören

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Zitat Ebay:
"...
höherer Luftdurchlass, dadurch geringerer Treibstoffverbrauch
zusätzlich Leistungszuwachs
....."
Wenn der Motor mehr Luft zieht, dürfte doch der karftstoffverbrauch steigen, da die Einspritzdüse ja mehr einspritzt um im Lambdafenster zu bleiben, also müsste es doch definitiv MEHR Treibstoffverbruach sein.
Leistungszuwachs? ich bitte euch. Ich musste dieses Jahr auf den tachoprüfstand und da wurde automatisch ne Leistungsprüfung gemacht. Und ich muss sagen trotz meines geschloßenen INXX Sportis (damals bei Rieger gekauft und nicht bei ebay!) liegt mein Wert exakt bei 33 kw. Das einzige was die geschloßenen Sportis bringen ist ein Minimum mehr an Sound und das er ein wenig drehfreudiger ist. Die Offenen Pilze, die verlieren sogar noch leistung weil wie oben schon beschrieben die warme Luft in den Ansaug ziehen
Zitat Ebay:
"...
höherer Luftdurchlass, dadurch geringerer Treibstoffverbrauch
zusätzlich Leistungszuwachs
....."
Wenn der Motor mehr Luft zieht, dürfte doch der karftstoffverbrauch steigen, da die Einspritzdüse ja mehr einspritzt um im Lambdafenster zu bleiben, also müsste es doch definitiv MEHR Treibstoffverbruach sein.
Leistungszuwachs? ich bitte euch. Ich musste dieses Jahr auf den tachoprüfstand und da wurde automatisch ne Leistungsprüfung gemacht. Und ich muss sagen trotz meines geschloßenen INXX Sportis (damals bei Rieger gekauft und nicht bei ebay!) liegt mein Wert exakt bei 33 kw. Das einzige was die geschloßenen Sportis bringen ist ein Minimum mehr an Sound und das er ein wenig drehfreudiger ist. Die Offenen Pilze, die verlieren sogar noch leistung weil wie oben schon beschrieben die warme Luft in den Ansaug ziehen
Zuletzt geändert von Nexxus am 29.06.2008, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Vampire-GER
- Moderator
- Beiträge: 2597
- Registriert: 14.04.2004, 00:37
- Fahrzeug: Astra G Coupe
- Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Kontaktdaten:
Manche Ebayhändler versprechen da unmögliche Sachen um die Leute zu veräppeln und ihren Kram loszuwerden.
Ist doch genau das gleiche mit diesen Chiptunings, die in Wirklichkeit nichts anderes als ein Widerstand in einer Plastikbox sind und dem Motor vorgaukeln er wäre noch im Warmlaufprozess. Resultat: Zu fettes Gemisch und damit auf dauer sehr schädlich für den Motor.
Oder die Magneten, die den Benzinverbrauch senken sollen...
Aber es muss immernoch Leute geben, die auf den Mist reinfallen.
Man sollte immer bedenken, ordentliches Motortuning ist sehr teuer! Das kriegt man eben nicht fürn Zehner bei Ebay!
MfG
David
Ist doch genau das gleiche mit diesen Chiptunings, die in Wirklichkeit nichts anderes als ein Widerstand in einer Plastikbox sind und dem Motor vorgaukeln er wäre noch im Warmlaufprozess. Resultat: Zu fettes Gemisch und damit auf dauer sehr schädlich für den Motor.
Oder die Magneten, die den Benzinverbrauch senken sollen...

Aber es muss immernoch Leute geben, die auf den Mist reinfallen.
Man sollte immer bedenken, ordentliches Motortuning ist sehr teuer! Das kriegt man eben nicht fürn Zehner bei Ebay!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Vampire-GER
- Moderator
- Beiträge: 2597
- Registriert: 14.04.2004, 00:37
- Fahrzeug: Astra G Coupe
- Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Kontaktdaten:
Ich weiss, nen Kumpel hat sich seinen Audi A3 1.9 TDI damit geschrottet...Maddin82 hat geschrieben:Der mist mit den widerständen funktioniert wirklich, aber nur beim diesel und mit einer extra portion ruß.

Lief zum Schluss nur noch im Notlaufprogramm. Topspeed bringt er garnicht mehr. Ist mit 190 Km/h oder um den Dreh eingetragen und läuft nach Tacho gerade mal noch 160. Mehr kommt einfach nicht mehr.
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Ein Serienmotor bekommt schon ohne Offenen Luftfilter viel mehr Luft als er benötigt! Von daher bringts natürlich keine Leistung und auch dementsprechend keinen Mehrverbrauch (bzw. nur gering). Snst wäre ja quasi jedes Auto über den Luftfilter gedrosselt 

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...