Frau braucht Hilfe bei Kupplung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Perla
Besucher
Besucher

Frau braucht Hilfe bei Kupplung

Beitrag von Perla »

wie erklärt Frau jetzt ihr Problem...

Bei meinem Corsa geht die Kupplung schwer wenn ich durchtrete am anfang leicht und zum ende hin schwer. ja mein mann hat es auch versucht und sagt das gleiche. Ich finde das sie sehr hmm... kratzig ist wenn man sie tritt. Was fällt noch auf? Wenn ich die Kupplung kommen lasse ist sie schnell da also habe ich nicht viel spielraum ansonsten lass ich ihn absaufen.

ich weiß ich drücke mich doof aus kann es schwierig beschreiben. Sind das Anzeichen dafür das ich eine neue Kupplung brauche? Über hilfe von euch wäre ich dankbar.

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung

Beitrag von Sylus »

Wann würde die Kupplung gewechselt?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Guten abend, das hört sich nach verschlissenem Kupplungsseil an. Die kratzenden Geräusche können aber auch von einem sich andeutendem Ausrücklagerschaden stammen. Das Kupplungsseil erneuern ist die einfachere Arbeit von beiden Ursachen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Perla
Besucher
Besucher

Beitrag von Perla »

Sylus hat geschrieben:Wann würde die Kupplung gewechselt?

ich weiß nicht ob die Kupplung überhaupt schon mal gemacht worden ist. das Seil sieht nur nicht gerade als aus. sagt zumindest mann

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Wie sieht das Seil aus? :D

Und wieviel KM hat der Wagen runter?
Gruss Sebi

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

Perla hat geschrieben:ich weiß ich drücke mich doof aus kann es schwierig beschreiben. Sind das Anzeichen dafür das ich eine neue Kupplung brauche? Über Hilfe von euch wäre ich dankbar.
wenn Du in den hohen Gängen Gas gibst, der Motor merklich hochdreht das Auto aber nicht adäquat schneller wird, dann ist üblicherweise eine neue Kupplung indiziert.
es gab zwar auch schon Fälle, wo einfach nur das Kupplungsseil zu stramm eingestellt war (weil frau nicht immer bis ganz hinten treten wollte - aber ihr Freund war's, der die "geniale" Idee hatte und schließlich auch ausgeführt hat :wink: ), das führt üblicherweise aber auch zu beschleunigtem Verschleiß der Kupplung. :?

erste Hilfe wäre Fett aufs Kupplungsseil (verhindert auch das Eindringen von Wasser), es gibt aber auch Hüllen, die kein Fett vertragen...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sorry, ja kein Fett aufs Kupplungsseil. Das greift diese Schutzschicht an, wo über das Seil gemacht is und dann platzt das auf und die Kupplung wird erst recht schwer. Da bräuchtest säurefreies Spezialfett.
Und die Kupplung wird so eingestellt, das das brems und Kupplungspedal annähernd gleiches Niveau haben, weil mit Abnutzung des Kupplungsbelages wandert das Kupplungsseil von alleine dann in eine höhere Position.
Eine neue und korrekt eingestellte Kupplung hat bei Opel kein Spiel, bedeutet, der Wagen rollt sofort an sobald die Kupplung kommen lassen wird.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Sorry, ja kein Fett aufs Kupplungsseil. Das greift diese Schutzschicht an, wo über das Seil gemacht is und dann platzt das auf und die Kupplung wird erst recht schwer. Da bräuchtest säurefreies Spezialfett.
dann is ja gut, dass wir das auch mal geklärt haben...
- komme eben von Trabant und Vespa und die brauchen das, wer aber Teflonhüllen in seine Vespa baut, sollte ebenfalls aufs Fett verzichten (da gibt es - solange die Teflonhülle intakt ist - ja auch keinen Kontakt zwischen Metall (Zugseil) und Metall (Zughülle))...
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Und die Kupplung wird so eingestellt, dass das Brems- und Kupplungspedal annähernd gleiches Niveau haben, weil mit Abnutzung des Kupplungsbelages wandert das Kupplungsseil von alleine dann in eine höhere Position.
ach ja, das war ja auch so'n Ding, wo mir aufgefallen ist, dass da doch was nicht stimmen kann...
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Eine neue und korrekt eingestellte Kupplung hat bei Opel kein Spiel, bedeutet, der Wagen rollt sofort an sobald die Kupplung kommen gelassen wird.
so war's ursprünglich bei meinem Teekesselchen, das war mir dann aber doch zu heftig...
(hatte immer die Befürchtung, dass sie gar nicht richtig trennt...)
das sind aber höchstens eineinhalb Umdrehungen abseits des so definierten Optimums...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“