Hallo ,
ich fahre einen Corsa B 1.2 45PS 174 000km .
Ich möchte/muss das Getriebe tauschen , wegen Problemen mit dem 5 Gang(geht immer raus)
Das Ersatzgetriebe hab ich mir vom Schrott geholt , bin mir jetzt aber nicht sicher ,
was ich ggf für Spezialwerkzeug brauche UND was ich bei der Gelegenheit gleich noch zusätzlich(außer evtl. Kupplung) tauschen sollte/muss ?
Danke schon mal
Getriebe tauschen
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Re: Getriebe tauschen
Spezialwerkzeuge eigentlich nichts...
Evtl ein Dorn um die Kupplungscheibe anzusetzen geht aber auch ohne musst blos drauf achten dass sie mittig sitzt sonst bekommst du das Getriebe später nicht angesetzt.
Das Ausrücklager kannst du bei Bedarf noch neu machen aber ansonsten gibts da nicht so viel
Viel erfolg!
Evtl ein Dorn um die Kupplungscheibe anzusetzen geht aber auch ohne musst blos drauf achten dass sie mittig sitzt sonst bekommst du das Getriebe später nicht angesetzt.
Das Ausrücklager kannst du bei Bedarf noch neu machen aber ansonsten gibts da nicht so viel

Viel erfolg!
- huanita
- Gott des Forums!
naja mal ehrlich wieviel schrauberfahrung hast du? du must dafür die vorderachse aushängen, die antriebswellen ausbauen und diverses andere wegbauen. und mit nem wagenheber oder so ist das auch nicht einfach so gemacht nur als warnung! ansonsten solltest du definitiv kupplung UND ausrücklager wechseln und du must danach wieder getriebeöl auffüllen. und da du den anlasser ausbauen musst auf jedenfall Batterie abklemmen! wenn du nen kurzen baust is sonst ganz schnell Dein STG im eimer...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Hallo ,
sorry hat etwas länger gedauert DANKE für eure Antworten VERSUCHE gerade das Getriebe auszubauen !!!
Also Kupplung und Ausrücklager werd ich wohl neu machen ebenfalls die beiden Simmerringe der Antriebswellen .
Zu meiner Erfahrung:
Bin gelernter Kfz-Mechaniker(BMW) , arbeite aber seit 15 Jahren nicht mehr in diesem Job .
Hab also keine Erfahrung mit "Fronttrieblern", was das Getriebe wechseln angeht
Deswegen frag ich lieber mal Leute die sich mit Opel auskennen , bevor ich anfange wild an der Karre rumzuschrauben
und sie dann nicht mehr zusammen bekomme , wäre übel für meinen sohn .
Gruß
CorsaRa
sorry hat etwas länger gedauert DANKE für eure Antworten VERSUCHE gerade das Getriebe auszubauen !!!
Also Kupplung und Ausrücklager werd ich wohl neu machen ebenfalls die beiden Simmerringe der Antriebswellen .
Zu meiner Erfahrung:
Bin gelernter Kfz-Mechaniker(BMW) , arbeite aber seit 15 Jahren nicht mehr in diesem Job .
Hab also keine Erfahrung mit "Fronttrieblern", was das Getriebe wechseln angeht

Deswegen frag ich lieber mal Leute die sich mit Opel auskennen , bevor ich anfange wild an der Karre rumzuschrauben
und sie dann nicht mehr zusammen bekomme , wäre übel für meinen sohn .
Gruß
CorsaRa
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
Fragen kostet ja nix, und dafür ist ja ein Forum da