GSI oder doch 1.4 16v?????????????
GSI oder doch 1.4 16v?????????????
Hi Leute....
Fahre derzeit einen 1.2 mit wahnsinnigen 45 PS!!! Will deshalb mal was besseres... Hat zwar zum Anfang gereicht, aber wie jeder weiß zieht man damit keinen Hering vom Teller!!
Wer kann mir mal ein paar Fahrleistungen und\oder Erfahrungen mit beiden Versionen geben???
Der gsi ist sicherlich besser, aber vielleicht reicht der 1.4 16v ja auch aus.
Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus???
Fahre derzeit einen 1.2 mit wahnsinnigen 45 PS!!! Will deshalb mal was besseres... Hat zwar zum Anfang gereicht, aber wie jeder weiß zieht man damit keinen Hering vom Teller!!
Wer kann mir mal ein paar Fahrleistungen und\oder Erfahrungen mit beiden Versionen geben???
Der gsi ist sicherlich besser, aber vielleicht reicht der 1.4 16v ja auch aus.
Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus???
- steuerchen
- ADAC-Holer
Kann Dir "nur" ein paar Erfahrungen mit dem 1,4 16V im Tigra geben (ist ja eh das selbe) Also eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihm. Bei höheren Drehzahlen ist er gar nicht mal so der langsamste, hat nen brummligen Sound und hat bis jetzt eigentlich nie Probleme gemacht. Nur Kurzstrecken mag der Motor mal gar nicht.
Steuern kosten € 74,-- / Jahr
Versicherung wird anders sein als beim Corsa. Für den Tigra zahl ich knapp € 800,--/Jahr auf 50%. Aber wie gesagt, da liegt der Corsa bestimmt drunter denk ich mal
Steuern kosten € 74,-- / Jahr
Versicherung wird anders sein als beim Corsa. Für den Tigra zahl ich knapp € 800,--/Jahr auf 50%. Aber wie gesagt, da liegt der Corsa bestimmt drunter denk ich mal

Ich brauch nicht Vater, Mutter, Bruder....ich will ein schneeweißes Luder :-)
- steuerchen
- ADAC-Holer
Hm, also:
Verbrauch: je nach Fahrweise zwischen = 8 Liter City
13Liter Vollgas Autobahn
V/max = Tigra ca: 215km/h LT. TACHO !!!! (stimmt also nicht)
Anzug= unten rum recht lahm, aber dann ab 3000 geht er doch recht ordentlich
Verbrauch: je nach Fahrweise zwischen = 8 Liter City
13Liter Vollgas Autobahn
V/max = Tigra ca: 215km/h LT. TACHO !!!! (stimmt also nicht)
Anzug= unten rum recht lahm, aber dann ab 3000 geht er doch recht ordentlich
Ich brauch nicht Vater, Mutter, Bruder....ich will ein schneeweißes Luder :-)
Verbrauch ist nur in Sommer und Winter zu unterscheiden, Stadt oder Autobahn mach komischerweise keinen Unterschied.
Sommer 7-7,5l
Winter 8-8,25l
Vmax mit Serienbereifung irgendwo bei geschätzten 210km/h (200er Tacho) und 6500U/min im Begrenzer. Ist allerdings temperaturabhängig.
Sommer 7-7,5l
Winter 8-8,25l
Vmax mit Serienbereifung irgendwo bei geschätzten 210km/h (200er Tacho) und 6500U/min im Begrenzer. Ist allerdings temperaturabhängig.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
meiner braucht auch im Winter durchschnittlich 7,5liter!! und da ist alles dabei, kurze stadtfahrten, vollgas auf der autobahn, kleinere legale rennen an der schnellstraßeCCC20XE hat geschrieben:Verbrauch ist nur in Sommer und Winter zu unterscheiden, Stadt oder Autobahn mach komischerweise keinen Unterschied.
Sommer 7-7,5l
Winter 8-8,25l

Wenn ich Dir jetzt sag, was ich Versicherung für den 1.4 16V zahle, fangen hier wahrscheinlich alle an zu weinen. Laß Dir das am besten mal ausrechnen oder schau hier nach:
www.finanzscout.de
Steuer ist ganz einfach, Euro3 und 14*100 ccm -> gute 70 EUR.
Die Fahrleistungen sind für den kleinen Motor nicht schlecht. Schon das Verhalten in niedrigsten Drehzahlen trotz kleinem Hubraum und 16V haben mich gewaltig überrascht, allerdings solltest Du unter 2500 Touren nix großartiges erwarten, erst da steht gut Drehmoment zur Verfügung. Über 5000 geht meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel. Autobahn: 170 - 200 (gerade Strecke, mit Serienbereifung 185/60R14 auf Irmscher-Alus). Zu den restlichen Fahrleistungen kann ich Dir nix sagen, da ich nicht das nötige Equipment habe, das nachzumessen
Der Verbrauch geht auch i.O. Ist zwar nicht der sparsamste, aber auch kein Schlucker. Unter 5 bis über 9 l/100 km sind normal, üblicherweise sinds knappe 8 bei flotter Fahrweise (keine extremen Kurzstrecken) Verbrauchsrekord etwas über 10 Liter bei Autobahn Vollgas (gilt jetzt für meinen mit 970 kg leer, Servo und Klima)
EDIT: Sicher ist bei 90 PS manchmal der Wunsch nach mehr Leistung da, jedoch bringt der GSi nicht so viel mehr, was er mehr im Unterhalt kostet!
www.finanzscout.de
Steuer ist ganz einfach, Euro3 und 14*100 ccm -> gute 70 EUR.
Die Fahrleistungen sind für den kleinen Motor nicht schlecht. Schon das Verhalten in niedrigsten Drehzahlen trotz kleinem Hubraum und 16V haben mich gewaltig überrascht, allerdings solltest Du unter 2500 Touren nix großartiges erwarten, erst da steht gut Drehmoment zur Verfügung. Über 5000 geht meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel. Autobahn: 170 - 200 (gerade Strecke, mit Serienbereifung 185/60R14 auf Irmscher-Alus). Zu den restlichen Fahrleistungen kann ich Dir nix sagen, da ich nicht das nötige Equipment habe, das nachzumessen

Der Verbrauch geht auch i.O. Ist zwar nicht der sparsamste, aber auch kein Schlucker. Unter 5 bis über 9 l/100 km sind normal, üblicherweise sinds knappe 8 bei flotter Fahrweise (keine extremen Kurzstrecken) Verbrauchsrekord etwas über 10 Liter bei Autobahn Vollgas (gilt jetzt für meinen mit 970 kg leer, Servo und Klima)
EDIT: Sicher ist bei 90 PS manchmal der Wunsch nach mehr Leistung da, jedoch bringt der GSi nicht so viel mehr, was er mehr im Unterhalt kostet!
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
und andere kleinwagen mit vergleichbar viel oder auch wenig mehr PS, ich sag mal z.b. 105Ps-Golf...naja, die sehen da keine schnitte
oder die konnten alle nicht fahren
nee, also für 90ps geht der wagen auf jeden fall total gut! ich liebe meinen einfach, kann also vielleicht auch nicht ganz objektiv bleiben
ps. es ist zwar gefühlssache, aber ich finde, der kommt ab 3500 Umdrehungen richtig gut!

oder die konnten alle nicht fahren

nee, also für 90ps geht der wagen auf jeden fall total gut! ich liebe meinen einfach, kann also vielleicht auch nicht ganz objektiv bleiben

ps. es ist zwar gefühlssache, aber ich finde, der kommt ab 3500 Umdrehungen richtig gut!