Heizung defekt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
ChrAmi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B X10XE

Heizung defekt

Beitrag von ChrAmi »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa B X10XE.
Seit ein paar Monaten geht bei mir die Heizung nicht mehr - anfangs hab ich sie nicht beachtet aber jetzt in den kalten Monaten wollte ich sie instandsetzen.
Ich hab den Kühlkreislauf angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur laut Anzeige im KI nicht mehr auf die gewohnten 90 Grad Celsius steigt sondern eher unter 90 geht.
Ich hatte auch vor nicht all zu langer Teit das AGR-Ventil getauscht, welches ja direkt mit dem Kühlkreislauf verbunden ist.

Mein erster Verdacht war, dass der Heizungs-Wärmetausche defekt wäre, da beide Schläuche, die hinführen, bei warmgefahrenem Motor heiß waren.
Also hab ich den ausgetauscht und siehe da - KEINE Besserung.

Also weiter überlegt und dann hatte ich die Idee, dass das Thermostat einen an der Waffel hat, da der Motor dauerhauft unterkühlt zu sein scheint.

Also auch das gewechselt und - immer noch KEINE Besserung.

Die Heizung wird einfach nicht warm, bläst nur kalt, nur beim Umstellen von Kalt auf Warm an der Regulierung bringt einen minimalen Temperaturunterschied.

Jetzt meine Frage:
Was könnte sonst noch betroffen sein?
Ich habe mit 2 Meistern gesprochen, einer von ihnen ist Opel-Meister und der eine meinte Heizungsventil, was meiner soweit ich weis nicht besitzt bzw. wenn ja, ich es nicht lokalisieren konnte und der Opel-Meister wusste auch nicht weiter als das Thermostat.

Grüße

Chris

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“