hi leute,
hab ein problem mit meinem 1,0l(54ps).
und zwar ruckelt der motor und die lampe ist an, hab gedacht der luftmassenmesser ist kaputt aber habe den lmm gewechselt aber die lampe ist immer noch an. Hat einer eine Idee? will nur ungern nach opel fahren und den fehler auslesen lassen...oder ist das kostenlos?!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
HILFEE!!! Motor ruckelt und "motorsteuerlampe" ist an!
Re: HILFEE!!! Motor ruckelt und "motorsteuerlampe" ist an!
Ich hab für's Fehlerauslesen nie was zahlen müssen. Ist aber wohl sehr von der Tagesform des FOH und davon wie man's angeht abhängig.
Ich (bin ne Frau) hab immer auf hilflos gemacht und am Tresen gesagt "da leuchtet so 'ne Lampe, ob da mal jemand gucken könnte" und daraufhin ist immer irgendein Techniker mit dem Tech2 zu meinem Auto gestiefelt und hat den FC ausgelesen.
Ich bin dann gar nicht mehr mit rein, sondern bin "ganz erleichtert das nix schlimmes ist" abgedüst
Hast du einen neuen Bosch-LMM eingebaut oder einen Nachbau oder Gebrauchtteil?
Hast du mal mit jermandem mit gleichem Motor (oder x12xe) den LMM getauscht?
Die Nachbau-LMM taugen zum größten Teil nichts und gebrauchte sind häufig auch schon defekt.
gruß Acki
Ich (bin ne Frau) hab immer auf hilflos gemacht und am Tresen gesagt "da leuchtet so 'ne Lampe, ob da mal jemand gucken könnte" und daraufhin ist immer irgendein Techniker mit dem Tech2 zu meinem Auto gestiefelt und hat den FC ausgelesen.
Ich bin dann gar nicht mehr mit rein, sondern bin "ganz erleichtert das nix schlimmes ist" abgedüst

Hast du einen neuen Bosch-LMM eingebaut oder einen Nachbau oder Gebrauchtteil?
Hast du mal mit jermandem mit gleichem Motor (oder x12xe) den LMM getauscht?
Die Nachbau-LMM taugen zum größten Teil nichts und gebrauchte sind häufig auch schon defekt.
gruß Acki
- paddy_27
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B
ich werde es die nächsten tage mal ausprobieren beim opel-händler ob es was kostet..
also hab einen von bosch wovon ich weiss das dieser noch in ordnung war als ich den aus einem anderen 1,0l ausgebaut habe und bei mir eingebaut habe. ansonsten kenne ich keinen der einen corsa hat.
also hab einen von bosch wovon ich weiss das dieser noch in ordnung war als ich den aus einem anderen 1,0l ausgebaut habe und bei mir eingebaut habe. ansonsten kenne ich keinen der einen corsa hat.
Hi, hab grad auch en Problem mit meinem Motorkontrolllämpchen. Hab erst vor einem Monat den Leerlaufregler getauscht weil der en hänger hatte. Motor hatte auch geruckelt und die Drehzahl war erhöht. nun hab ich aber das Problem das die Lampe angeht und beim staten die Drehzahl leicht erhöht ist (ruckelt aber nicht) und ich hab das gefühl das wenn ich die Kupplung trete die Drehzahl langsamer als zuvor absinkt. ist wahrscheinlich also auch der Luftmassenmesser. Meine frage ist nun ob ich bei nem 99er Modell den Fehlercode noch ausblinken kann oder nicht und ob es noch was anderes sein könnte.hab nen x10xe. mfg spike
- paddy_27
- Früheinfädler
habe heute gehört das man den fehler löschen lassen muss und nicht von alleine ausgeht! der meinte das wenn ich den lmm tausche muss ich auch zum opel händler und den code löschen lassen damit wieder alles richtig läuft stimmt das?
Beim x10xe (und x12xe) kann man - unabhängig von Baujahr - den Fehlercode NICHT ausblinken.spike_rs hat geschrieben:Meine frage ist nun ob ich bei nem 99er Modell den Fehlercode noch ausblinken kann oder nicht und ob es noch was anderes sein könnte.hab nen x10xe. mfg spike
Batterie abklemmen reicht, dann ist der Fehlerspeicher leer - jedenfalls bei den "einfachen" Fehlercodes. Nur Airbag- und ABS-Fehlercodes lassen sich durch Batterieabklemmen nicht löschen.paddy_27 hat geschrieben:habe heute gehört das man den fehler löschen lassen muss und nicht von alleine ausgeht!
Es sollte allerdings nichts ausmachen wenn der FS nach dem Tausch des LMM nicht gelöscht wurde. Der (Lambdasonden-)Fehler sollte nicht mehr auftauchen und der Motor sollte normal laufen.
Tut er das nicht war entweder der LMM nicht das Problem oder du hast Folgeschäden von dem defekten LMM.
Folgeschäden könnten sein:
- versiffter Ansaugtrakt. Ist leicht zu beheben. Einfach Luftsammler runter nehmen und drunter mal gut sauber machen, außerdem die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden am Ventildeckel) abziehen und sauber machen.
- verkokstes AGR. Ist beim x10xe schwieriger sauber zu machen. Es soll irgendwie gehen indem man Strom anlegt um den Kolben zu bewegen, aber ich hab ein neues einbauen müssen.
gruß Acki
- paddy_27
- Früheinfädler
hab den fehler gefunden! wie doof man nur sein kann, hatte einfach nur den luftmassenmesser falsch rum befestigt! danke trotzdem leute! kann geschlossen werden!
- StefanB70
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1.2i
Bei meinem geht auch manchmal die MKL an und der Motor ruckelt !
Und zwar immer nachdem mein Sohn den Corsa eine Zeit lang gefahren und immer Billigsprit (NoName und Jet) getankt hat !
Ich mache dann folgendes:
Tank fast leer fahren und dann volltanken !
Und getankt wird Shell V-Power Racing mit 100 Oktan !
Nach wenigen Km ruckelt der Motor nicht mehr und die MKL geht nicht mehr an !
Kommt mir jetzt Bitte nicht mit "... das ist alles nur Einbildung" oder "... an allen Tankstellen gibt es den gleichen Sprit !"
Wenn ich ihn den Corsa längere Zeit fahre, tanke ich nur Super bei Aral oder Shell !
Dann ruckelt nichts und die MKL bleibt aus !
MfG, Stefan
Und zwar immer nachdem mein Sohn den Corsa eine Zeit lang gefahren und immer Billigsprit (NoName und Jet) getankt hat !
Ich mache dann folgendes:
Tank fast leer fahren und dann volltanken !
Und getankt wird Shell V-Power Racing mit 100 Oktan !
Nach wenigen Km ruckelt der Motor nicht mehr und die MKL geht nicht mehr an !
Kommt mir jetzt Bitte nicht mit "... das ist alles nur Einbildung" oder "... an allen Tankstellen gibt es den gleichen Sprit !"
Wenn ich ihn den Corsa längere Zeit fahre, tanke ich nur Super bei Aral oder Shell !
Dann ruckelt nichts und die MKL bleibt aus !
MfG, Stefan
"Wenn Du helfende Hände suchst ... Du findest sie am unteren Ende Deiner Arme!"