Kaltstart bei verschiedenen Umgebungstemperaturen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
crazysmirnoff
Umweltschoner
Umweltschoner

Kaltstart bei verschiedenen Umgebungstemperaturen

Beitrag von crazysmirnoff »

Moin Leute,

Thema wurde scheinbar mal leicht in einem anderen Thread angerissen.

Frage:

Kaltstart, er springt sofort an, dreht direkt auf 1800-2000 Touren und verharrt dort mind. 10 Sekunden. Dann geht er langsam runter Richtung 1500 und nach ca einer Minute auf 1200. Nach rund 2 Minuten nimmt er dann die letzte Hürde von 1100 schlagartig auf gängige rund 800-900.

Mir ist schon bewusst das er je nach Umgebungstemperatur logischerweise höher tourt und sich dann (so kenne ich es) in rund 10-60 Sekunden (je nach Temperatur) auf Standarddrehzahl runtertourt. Mir ist auch bewuss, das es im Winter deutlich länger dauern kann als im Hochsommer.

Problem was ich damit habe:
Scheinbar hat es immer noch direkten Einfluss darauf wenn ich -sofort- losfahre. Dann dann zieht er sein Ding durch und hält mir die Drehzahl oben obwohl ich mit getretenem Kupplungspedal rolle. Hat die Elektronik in der Tat "seinen eigenen Ablaufplan", unabhängig davon wie das Fahrzeug bewegt wird?

Warum hat (wenn ich mal nach Start 5 Minuten den Motor laufen lasse) es direkten Einfluss auf die Drehzahl wenn ich bissl mit dem Kupplungspedal rumspiele???!!!

Kann es sein das sich mit der Zeit die "kalte" Drehzahl bspw. von fixen 1300 und dann zu 900 mit der Zeit auf 1800-1500-1200-900 verändern kann? Das es auch bei gleichen Temperaturen verschieden lang sein kann?

Oder ist es einfach ein kleines Glücksspiel welches keinen technischen Einfluss auf das KFZ hat?

Bin deswegen nicht beunruhigt und lasse ihn erst recht bei kalten Temperaturen vor dem losfahren eh immer "runterkommen", aber hat das Einen technischen Hintergrund?

Danke für die ein oder andere Idee! :)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Kaltstart bei verschiedenen Umgebungstemperaturen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Also es ist natürlich so, dass die Umgebungstemperatur Einfluss darauf hat, wie lange der Motor mit "Choke" läuft:

der verbaute Temperatursensor gibt genaure Rückmeldung über die aktuelle Motortemperatur. Nach dieser wird die eingespritzte Benzinmenge errechnet.

Oft ist es so, dass im kalten Zustand beim Rollen die Motordrehzahl etwas oben gehalten wird und erst beim anhalten absinkt. Das erkennt das Motorsteuergerät über das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal.

Beim treten/ loslassen des Kupplungspedals dürfte sich die Motordrehzahl nur minimal ändern, weil beim loslassen der Kupplung die Getriebeeingangswelle mit angetrieben wird.

Stärkere Drehzahländerungen kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Kurbelwellenlager nicht mehr perfekt sind und ein Axialspiel beim treten der Kupplung den Motor etwas "bremst".
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, das hängt nicht allein nur von der Temperatur ab. Ich hab z.B. abends ab und an das Problem, das wenn ich hein komm von der Arbeit und das Auto einparke, dann lass ich ihn fast mit Leerlauf zurück in die Parklücke, weil is immer eng (viele Platzverschwender mit BMW usw). Dann fängt meiner auch an richtig hoch zu jubeln von selber bis 1800 U/min. Und da bleibt er dann auch hängen, wenn ich nicht wieder aufs Gas tappe kurz. Und meiner ist da voll auf Betriebstemperatur, hat ja dann schon gut 26 Km hinter sich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: Kaltstart bei verschiedenen Umgebungstemperaturen

Beitrag von Acki »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Dann fängt meiner auch an richtig hoch zu jubeln von selber bis 1800 U/min. Und da bleibt er dann auch hängen
Das ist aber nicht normal. Da hast du vermutlich irgendwo ein Falschluft-Problem.

Gruß Acki

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Acki. Dem üblichen Falschluftproblem am Unterdruckanschluss der Multec hab ich vorgebaut, indem ich diesen Anschluß schon blind gelegt habe. Fahre Sportluftfilter und brauche diese Vorwärmklappe also nicht. :mrgreen: Beim absprühen der Ansuagbrücke mit Bremsenreiniger ändert sich die Drehzahl auch nicht. Da das Phänomen aber nicht ständig auftaucht sondern nur immer mal zwischedurch sporadisch, lass ich es halt so und nehm das gelassen hin. Weißt das was andere in jährliche Inspektionen verdonnern, das investiere ich jedes Jahr in Bremsklötz oder Reifen. Ansonsten ab und an mal nen Ölwechsel wenn ich Zeit hab und dran denke und weiterhin den Billigsprit aus den entsorgten Autos tanken und mein Baby läuft und läuft tagein tagaus, bis jetzt überhall hin wo ich hin wollte. Ohne liegen zu bleiben. Ich hab das Auto jetzt seit 2006 mit 9 jahren und 78tsd Kilometer gekauft für 2.500 und hab jetzt dann 250000 tkm runter mit dem ersten Motor. Da kann ich mich nicht beklagen wenn er mal ab und an etwas seine Zicken hat. Meine Ex hatte in der gleichen Zeit mehr. :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“