Komisches Problem :/

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
TommesOB
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2013, 18:59

Komisches Problem :/

Beitrag von TommesOB »

Hallo Leute,

Habe gerade mal nach einiger zeit des "googlens" euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. (Mein BMW Meistermechaniker aka Nachbar kanns leider ohne High Tech nicht!)

Mein Corsa ist die 1Liter Maschine mit 54 PS..150km runter. (Corsa B Bj 1999)

Ich habe an sich nur 2 Probleme..zum einen springt der Motor nur mit Gas an,wenn ich diesen warm starte (Der erste Start morgens zur Arbeit geht super..keine mucken gar nichts!).

Das zweite Problem ist,dass der Motor nur sehr zickig runter drosselt,nachdem man z.B. an einer Ampel anhält..

AGR wurde vor kurzem durch ein neues ausgetauscht,da die gelbe Lampe an ging..

Öl wurde vor 2 Tagen aufgefüllt,kanns also glaube ich nicht sein.Gelbe Lampe leuchtet auch nicht..bin daher leider überfragt.Gasverlust habe ich bis jetzt noch nie festgestellt.

Der Wagen verbraucht bei guter fahrt 5,5L auf 100KM. (Denke das ist ein guter Wert oder?)..Leistung scheint auch normal zu sein,sitze ich alleine drin komme ich fix auf die 120 auf der Autobahn.

Falls noch angaben fehlen einfach fragen,werde hier regelmäßig reinschauen und freue mich auf eure Antworten!

Gruß Tommes

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von CCSS »

Moin!

Schau dir doch mal das Teil an, dass ich auf dem Bild rot markiert habe:

Leerlaufsteller. Wenn du am Gas spielst, sollte sich das Teil rein und raus bewegen. Das stabilisiert normalerweise den Leerlauf. Tut sich nichts, ist das Dingen kaputt.

Sollte sich da was bewegen, könnte es auch der Kühlmitteltemperatursensor sein. Wenn der defekt ist, äusserst sich das aber auch oftmals in einem unsauberem, stotterndem Hochdrehen, wenn du plötzlich im Leerlauf Vollgas gibts. Aber davon schreibst du nichts. Ausserdem ist dein Verbrauch normal. Tipp geht also hin zum Leerlaufsteller.
Dateianhänge
1.jpg
Gruss Sebi

TommesOB
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2013, 18:59

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von TommesOB »

Hallo,

Danke erstmal für die antwort,teste ich morgen wenn ich mal ne kurze Strecke gefahren bin..

Habe noch eine Frage..bin heute ca 20-30 Minuten im Stau gestanden..Temperatur geht knapp über 95 Grad dabei..Kühlwasser ist noch am oberen Strich,Öl ist auch im grünen Bereich..Sobald ich aber fahre wieder alles auf 90 Grad..bei 95 Grad dann aber auch im 1 Gang manchmal kurz das Gas weg..

Aber sobald ich fahre fährt der Wagen super..verstehs nicht..

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6117
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von CCSS »

Temperatur ist absolut normal - zum Rest kann ich dir noch nichts sagen.

Mit den Tips oben solltest du schonmal ein wenig weiterkommen, check das mal und danach schauen wir weiter.
Gruss Sebi

TommesOB
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2013, 18:59

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von TommesOB »

So Leute..sorry das meine Antwort so lange gedauert hat..bin dann doch noch 2 Monate mit dem Problem rumgegurkt.

Mein Nachbar (Hat bei Opel 1995 seine Lehre beendet) hat sich das Teil dort angesehen und alles mit speziellem Reiniger von der Ölkruste befreit.
Drosselklappe war wohl komplett dicht.

Läuft jetzt wieder wie ne eins nach der Reinigung! Danke für den Tipp!


Leider habe ich mittlerweile ein neues Problem..mein Corsa verliert über Nacht wenn er steht 3-4 Tropen Öl..noch ists mir relativ egal..aber hat der Corsa da auch Schwachstellen wo man gucken könnte?

Mfg und danke nochmal für die Hilfe :respekt:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

einfach mal von unten anschauen --> sollte leicht zu sehen sein und Alles andere ist sowieso nur Rumgerate



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Franz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2014, 17:36

Re: Komisches Problem :/

Beitrag von Franz »

Hallo,
überprüfe mal den Öldruckschalter, war bei mir schon zweimal der Fall.

Gruß Franz

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“