Kühler macht Probleme
Kühler macht Probleme
hallo
ich schon wieder mit ein Problem wenn ich mein Corsa starte und lasse ihn im stand laufen geht nach einiger zeit die Temperatur hoch bis auf 100 grad
dann aber wieder runter auf 90 grad ohne das sich der Lüfter einschaltet war in der Werkstatt die haben das Kühlsystem abgedrückt so 3 Bar auf den Ausgleich Behälter dieser hielt auch die 3 Bar so 30 min. man sagte mir es sei alles in Ordnung das Kühlsystem wäre ok
habe dann zuhause mal den Lüfter alleine auf 12 Volt angeschlossen und dieser läuft dann nur nicht wenn der Motor läuft was könnte defekt sein
mein Corsa ist der kleine 3 Zylinder 1,0 mit 54 PS BJ.12.2000
ich danke schon mal gruß walter54
ich schon wieder mit ein Problem wenn ich mein Corsa starte und lasse ihn im stand laufen geht nach einiger zeit die Temperatur hoch bis auf 100 grad
dann aber wieder runter auf 90 grad ohne das sich der Lüfter einschaltet war in der Werkstatt die haben das Kühlsystem abgedrückt so 3 Bar auf den Ausgleich Behälter dieser hielt auch die 3 Bar so 30 min. man sagte mir es sei alles in Ordnung das Kühlsystem wäre ok
habe dann zuhause mal den Lüfter alleine auf 12 Volt angeschlossen und dieser läuft dann nur nicht wenn der Motor läuft was könnte defekt sein
mein Corsa ist der kleine 3 Zylinder 1,0 mit 54 PS BJ.12.2000
ich danke schon mal gruß walter54
- Kay84m
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi
Re: Kühler macht Probleme
Also aus meiner Ehrfahrung her dürfte soweit alles OK sein. Das er bei 90-100 Grad wieder runterkühlt ist völlig in Ordnung. Das heißt der Kleine und Große Kühlkreislauf öffnet und schließt! Das der Lüfter bei den jetzigen Temperaturen draußen nicht unbedingt anspringen muss, ist ja eigentlich auch klar. Man muss dazu sagen, dass man es auch nicht unbedingt bei voller Fahrt bemerkt das der Lüfter anspringt.Außer im Stau oder so. Würde das mal im Frühjahr oder Sommer im Auge behalten! Aber meiner Meinung nach noch kein Grund zur Panik-ist allerdings auch nur eine Ferndiagnose
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!
hallo Kay84m
danke für die Info mach mir immer Gedanken wenn der kleine was hat
gruß walter54
danke für die Info mach mir immer Gedanken wenn der kleine was hat
gruß walter54
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Zeiger kurz vorm roten Bereich steht und der Lüfter noch immer nicht läuft.
Gruss Sebi
- Kay84m
- Corsafahrer
und wenn das der Fall sein sollte-was meist im Hochsommer auftritt-nie den Motor sofort abstellen!!! Erstmal VERSUCHEN in ein schattiges und kühles Waldplätzchen zu kommen und dem Motor die Chance zu geben sich selber abkühlen zu lassen.Ist wie mit uns Menschen" 20km joggen und dann schlafen gehen tut uns auch nicht gut "CCSS hat geschrieben:Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Zeiger kurz vorm roten Bereich steht und der Lüfter noch immer nicht läuft.

- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huh? Alle Autos, die ich bisher in den Fingern hatte, wurden gerade im Stand besonders heiß. Und beim Fahren konnten sie sich durch den Fahrtwind abkühlen. Demnach wird der Motor im Leerlauf auf im kühlen grünen Wald auch nicht kälter, sondern bloß noch heißer als wenn man ihn ausmacht...Kay84m hat geschrieben:und wenn das der Fall sein sollte-was meist im Hochsommer auftritt-nie den Motor sofort abstellen!!! Erstmal VERSUCHEN in ein schattiges und kühles Waldplätzchen zu kommen und dem Motor die Chance zu geben sich selber abkühlen zu lassen.Ist wie mit uns Menschen" 20km joggen und dann schlafen gehen tut uns auch nicht gut "CCSS hat geschrieben:Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Zeiger kurz vorm roten Bereich steht und der Lüfter noch immer nicht läuft.
- CCSS
- Gott des Forums!
Richtig!!
Steigt die Motortemp in den roten Bereich SOFORT ausmachen!
Meine Mutter hat in den 90er Jahren einen Renault 19 geschrottet, weil sie noch 800m mit leuchtender Motorübertemp. Anzeige weitergefahren ist. Ende vom Lied: Block verzogen, Kopfdichtung weg, Motor platt.
Also nochmal ganz klar: Temp im roten: MOTOR AUS!
Steigt die Motortemp in den roten Bereich SOFORT ausmachen!
Meine Mutter hat in den 90er Jahren einen Renault 19 geschrottet, weil sie noch 800m mit leuchtender Motorübertemp. Anzeige weitergefahren ist. Ende vom Lied: Block verzogen, Kopfdichtung weg, Motor platt.
Also nochmal ganz klar: Temp im roten: MOTOR AUS!
Gruss Sebi
hallo
CCSS und Corsa_2011 auch an euch ein dank,
wenn ich mit meinem Corsa egal in der Stadt oder im stau bin war es so das die Temperatur bis auf 100 grad stieg aber dann wieder runter auf 90 grad,
nur war es mir aufgefallen das der Lüfter nicht anging als die mir in der Werkstatt den Kühler abgedrückt hatten,die aber sagten das wäre alles ganz normal,
lieber einmal im Forum nachfragen als später mit einem größeren Problem da zu stehen.
daher nochmals danke
Gruß walter54
CCSS und Corsa_2011 auch an euch ein dank,
wenn ich mit meinem Corsa egal in der Stadt oder im stau bin war es so das die Temperatur bis auf 100 grad stieg aber dann wieder runter auf 90 grad,
nur war es mir aufgefallen das der Lüfter nicht anging als die mir in der Werkstatt den Kühler abgedrückt hatten,die aber sagten das wäre alles ganz normal,
lieber einmal im Forum nachfragen als später mit einem größeren Problem da zu stehen.
daher nochmals danke
Gruß walter54
- Kay84m
- Corsafahrer
Das der Wagen im Stand heiß wird ist korrekt!!corsa_2011 hat geschrieben:Huh? Alle Autos, die ich bisher in den Fingern hatte, wurden gerade im Stand besonders heiß. Und beim Fahren konnten sie sich durch den Fahrtwind abkühlen. Demnach wird der Motor im Leerlauf auf im kühlen grünen Wald auch nicht kälter, sondern bloß noch heißer als wenn man ihn ausmacht...Kay84m hat geschrieben:und wenn das der Fall sein sollte-was meist im Hochsommer auftritt-nie den Motor sofort abstellen!!! Erstmal VERSUCHEN in ein schattiges und kühles Waldplätzchen zu kommen und dem Motor die Chance zu geben sich selber abkühlen zu lassen.Ist wie mit uns Menschen" 20km joggen und dann schlafen gehen tut uns auch nicht gut "CCSS hat geschrieben:Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Zeiger kurz vorm roten Bereich steht und der Lüfter noch immer nicht läuft.
Das der Wagen durch Fahrtwind abkühlt ist korrekt!!
Das ein schattiger Wald alleine aufgrund seines Sauerstoffgehaltes kühler ist brauche ich ja dann nicht wirklich erläutern!!
Und wie sich das dann auf einen laufenden Motor auswirkt bestimmt auch nicht!!
- CCSS
- Gott des Forums!
Zumindest wirkt er sich nicht mehr kühlend aus!
Da raucht der Motor nämlich genauso schnell ab, als wenn er in der Sonne steht. Ohne Karosse drumrum.

Da raucht der Motor nämlich genauso schnell ab, als wenn er in der Sonne steht. Ohne Karosse drumrum.
Gruss Sebi
- Kay84m
- Corsafahrer
Ja moment nicht falsch verstehen!! Klar wenn der Zeiger der Temperatur schon komplett im roten Bereich ist und förmlich aus dem Tacho springt---- Motor abstellen!! Man sollte keinen Wald mehr aufsuchen wenn die Kiste am qualmen ist und kurz vor dem exitus steht!!!CCSS hat geschrieben:Zumindest wirkt er sich nicht mehr kühlend aus!![]()

Ich glaube das wurde etwas falsch verstanden

- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Ich habe da mal im Anhang ein Bild vom Auto meines Vaters angehängt. Laut Stempel auf der Rückseite ist das Foto im Mai 1989 entwickelt worden...
Ich weiß von dem Auto nur, dass ein Talbot war. Kennt jemand diese Marke noch?
Mit diesem hochwertigen Schmuckstück, Baujahr vermutlich späte 70er oder frühe 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, ist mein Papa auf längeren Strecken auch gerne spätestens auf jedem zweiten Autobahnparkplatz angehalten, hat im Schatten geparkt und die Motorhaube aufgerissen, "damit der Motor abkühlt". Wenn ich jetzt nachträglich so darüber nachdenke, ging es ihm glaubich eher um die Zigarettenpause als um das abkühlen des Motors...
Naja, genug geschwafelt. Zusammengefasst kann man definitiv sagen, dass ein Auto beim fahren besser abkühlt als beim Leerlauf im Stand. Ob die 5-10 Grad Temperaturunterschied zwischen Wald und offener Autobahn irgendwas an der Motortemperatur ändern, wage ich zu bezweifeln.
Wenn, würde ich höchstens sagen, der Wagen bleibt beim entspannten Cruisen mit 80 auf der schattigen Landstraße deutlich kühler als mit Vollgas oder alternativ Stop-and-Go auf der Autobahn. Aber das hat auch eher was mit dem Verkehr und Fahrverhalten als mit dem Schatten zu tun...
Ab Werk ist jedenfalls jedes Auto der letzten 30 Jahre, vermutlich einschließlich Papas altehrwürdigem Talbot, so gebaut dass es bei heilem, funktionsfähigem Kühlsystem durchgehend stundenlang in beliebiger Geschwindigkeit, bei beliebiger Verkehrslage und beliebigem Wetter auf durchschnittlichen mitteleuropäischen Straßen rumfahren kann. Wenn sich dabei irgendwas überhitzt, ist definitiv etwas am Kühlsystem kaputt.

Ich weiß von dem Auto nur, dass ein Talbot war. Kennt jemand diese Marke noch?
Mit diesem hochwertigen Schmuckstück, Baujahr vermutlich späte 70er oder frühe 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, ist mein Papa auf längeren Strecken auch gerne spätestens auf jedem zweiten Autobahnparkplatz angehalten, hat im Schatten geparkt und die Motorhaube aufgerissen, "damit der Motor abkühlt". Wenn ich jetzt nachträglich so darüber nachdenke, ging es ihm glaubich eher um die Zigarettenpause als um das abkühlen des Motors...

Naja, genug geschwafelt. Zusammengefasst kann man definitiv sagen, dass ein Auto beim fahren besser abkühlt als beim Leerlauf im Stand. Ob die 5-10 Grad Temperaturunterschied zwischen Wald und offener Autobahn irgendwas an der Motortemperatur ändern, wage ich zu bezweifeln.
Wenn, würde ich höchstens sagen, der Wagen bleibt beim entspannten Cruisen mit 80 auf der schattigen Landstraße deutlich kühler als mit Vollgas oder alternativ Stop-and-Go auf der Autobahn. Aber das hat auch eher was mit dem Verkehr und Fahrverhalten als mit dem Schatten zu tun...
Ab Werk ist jedenfalls jedes Auto der letzten 30 Jahre, vermutlich einschließlich Papas altehrwürdigem Talbot, so gebaut dass es bei heilem, funktionsfähigem Kühlsystem durchgehend stundenlang in beliebiger Geschwindigkeit, bei beliebiger Verkehrslage und beliebigem Wetter auf durchschnittlichen mitteleuropäischen Straßen rumfahren kann. Wenn sich dabei irgendwas überhitzt, ist definitiv etwas am Kühlsystem kaputt.