Kühlsystemdebugging
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Hallo Corsafans,
ich bin ganz neu in diesem Forum, mache berufl. IT (das mit den Computern) und sitze hier auf GranCanaria und habe 'Probleme' mit meinem Corsa hier.
Die ganze Story ist echt Hammer, in kurzen Worten: Während ich nicht hier war hat der Typ, bei dem wir den Corsa in der Garage stehen haben den Corsa mit seinem Caddilac (ein monsterauto) 'übergemangelt'. Erhat den dann, während wir nicht da waren auch wieder 'repariert'. Aber sowas von strubbelig, meine ich. Typenschild ist weg, weil dieser Querbügel (sorry) 'gewechselt' wurde (natürlich gegen einen gebrauchten). Der Schlauch zum Luftfilter ist weg, luftfilter halterung auch noch gebrochen....Kofferraum (Jepp, der ist mit dem Caddilac vorne for und trotzdem ist der Kofferraum deckel im Sack gewesen!!) schloss nicht mehr richtig (2te Raste ging nit)...und was sonst noch alles. Klimaanlage (ist ein VIVA-Modell) ist strubbelig, wenn ich die anmache geht sofort der Lüfter vorne im Moterraum an und die ganze sache vibriert tierisch, ist mir 'noch' nicht so wichtig, obwohl hier gerade schöne 25 Grad sind (sorry)
Der Corsa steht jetzt jedenfalls nicht mehr da 'unter', sorry für die nichttechnischen Auswüchse..isch habe sonen Hals..
Jetzt zum Punkt: Der Küherlüfter springt nicht an. Bei 'normalen' Fahrten fällt das nicht auf, wird genug durch den luftstrom gekühlt. Den ausgleichbehälter habe ich mal aufgemacht, um zu checken, ob irgendwann durch den kleinen schlauch wasser fliesst, was es tut, sobald der Wassertemp-Anzeiger im Cockpit auf ca 92° steht. Somit ist doch klar, dass die Wasserpumpe geht und das Umschalten von 'kleinen' auf 'grossen' Kühlkreislauf geht, oder?
OMG, ich weiss schon warum ich mit Compis umgehen kann und keine check von autos habe...
Das wäre meine erste Frage :-) Also habe ich ne funktionierende Wasserpumpe und ein Funktionierendes Termostat.
Ach so, noch was ich habe einem 'Lokalen' Frikkler den Wagen zum general-check gegeben, er hat viel gemacht, denke ich, muss nochmal checken was genau, denn er hat immerhin 400 Euro bekommen. Sehe nen neuen Ölfilter und der Kofferraum schliesst auch wieder. Er faselte noch was von 'es fehlte' ein Thermostat, was er eingebaut hat.
So, zweites Thema. Denke mal
Am Kühler selber sind 2 'Fühler' eingedreht. Einer mit (ich glaube) 4 Kabeln (oben eingebaut) und einer mit 2 Kabeln, direkt darunter eingebaut. Alles direkt im Kühler!!! also nicht im Motor, wie ich auf chaoscrew, download, FAQ Temeperaturprobleme sehe. Ich meine gelesen zu haben, dass einer davon für den Kühlerlüfter ist. Welcher. und wie komme ich da drann? Muss doch die Stossstange ab, oder? Winsel. Ich gehe mal davon aus, dass der mit den zwei kabeln der für die Kühlerlüftersteuerung ist, oder? und wenn cih die kabel überbrücke' sollte ja der motorlüfter angehen, oder?
Das wär meine zweite Frage.
Da sich der Kühlerlüfter schwer drehen lässt, gehe ich davon aus, dass der kaputt ist, will aber trotzdem das gerne checken, nur nicht wissen wie.
Mist zu viel geschrieben, hoffe trotzdem auf antworten.
Zusammengefasst:
1.: Habe ich ne funktionierende Wasserpumpe und ein Funktionierendes Termostat?
2.: Wie checke ich, ob der Lüfter um ist, was muss ich wo überbrücken.
3.: Muss ich dafür die Stossstange abbauen?
Cyall und danke für das forum! Unheimlich viel Infos drinn. BTW. Hat einer ein 'Werkstattbuch' für den Corsa B zum downloaden. Also die 'selbst reparier' Anleitungen. Nicht schlagen, aber was die hier können kann ich, meine ich auch, also zumindest die aussenteile vom Motor...
Bis denne
Mik
ich bin ganz neu in diesem Forum, mache berufl. IT (das mit den Computern) und sitze hier auf GranCanaria und habe 'Probleme' mit meinem Corsa hier.
Die ganze Story ist echt Hammer, in kurzen Worten: Während ich nicht hier war hat der Typ, bei dem wir den Corsa in der Garage stehen haben den Corsa mit seinem Caddilac (ein monsterauto) 'übergemangelt'. Erhat den dann, während wir nicht da waren auch wieder 'repariert'. Aber sowas von strubbelig, meine ich. Typenschild ist weg, weil dieser Querbügel (sorry) 'gewechselt' wurde (natürlich gegen einen gebrauchten). Der Schlauch zum Luftfilter ist weg, luftfilter halterung auch noch gebrochen....Kofferraum (Jepp, der ist mit dem Caddilac vorne for und trotzdem ist der Kofferraum deckel im Sack gewesen!!) schloss nicht mehr richtig (2te Raste ging nit)...und was sonst noch alles. Klimaanlage (ist ein VIVA-Modell) ist strubbelig, wenn ich die anmache geht sofort der Lüfter vorne im Moterraum an und die ganze sache vibriert tierisch, ist mir 'noch' nicht so wichtig, obwohl hier gerade schöne 25 Grad sind (sorry)
Der Corsa steht jetzt jedenfalls nicht mehr da 'unter', sorry für die nichttechnischen Auswüchse..isch habe sonen Hals..
Jetzt zum Punkt: Der Küherlüfter springt nicht an. Bei 'normalen' Fahrten fällt das nicht auf, wird genug durch den luftstrom gekühlt. Den ausgleichbehälter habe ich mal aufgemacht, um zu checken, ob irgendwann durch den kleinen schlauch wasser fliesst, was es tut, sobald der Wassertemp-Anzeiger im Cockpit auf ca 92° steht. Somit ist doch klar, dass die Wasserpumpe geht und das Umschalten von 'kleinen' auf 'grossen' Kühlkreislauf geht, oder?
OMG, ich weiss schon warum ich mit Compis umgehen kann und keine check von autos habe...
Das wäre meine erste Frage :-) Also habe ich ne funktionierende Wasserpumpe und ein Funktionierendes Termostat.
Ach so, noch was ich habe einem 'Lokalen' Frikkler den Wagen zum general-check gegeben, er hat viel gemacht, denke ich, muss nochmal checken was genau, denn er hat immerhin 400 Euro bekommen. Sehe nen neuen Ölfilter und der Kofferraum schliesst auch wieder. Er faselte noch was von 'es fehlte' ein Thermostat, was er eingebaut hat.
So, zweites Thema. Denke mal
Am Kühler selber sind 2 'Fühler' eingedreht. Einer mit (ich glaube) 4 Kabeln (oben eingebaut) und einer mit 2 Kabeln, direkt darunter eingebaut. Alles direkt im Kühler!!! also nicht im Motor, wie ich auf chaoscrew, download, FAQ Temeperaturprobleme sehe. Ich meine gelesen zu haben, dass einer davon für den Kühlerlüfter ist. Welcher. und wie komme ich da drann? Muss doch die Stossstange ab, oder? Winsel. Ich gehe mal davon aus, dass der mit den zwei kabeln der für die Kühlerlüftersteuerung ist, oder? und wenn cih die kabel überbrücke' sollte ja der motorlüfter angehen, oder?
Das wär meine zweite Frage.
Da sich der Kühlerlüfter schwer drehen lässt, gehe ich davon aus, dass der kaputt ist, will aber trotzdem das gerne checken, nur nicht wissen wie.
Mist zu viel geschrieben, hoffe trotzdem auf antworten.
Zusammengefasst:
1.: Habe ich ne funktionierende Wasserpumpe und ein Funktionierendes Termostat?
2.: Wie checke ich, ob der Lüfter um ist, was muss ich wo überbrücken.
3.: Muss ich dafür die Stossstange abbauen?
Cyall und danke für das forum! Unheimlich viel Infos drinn. BTW. Hat einer ein 'Werkstattbuch' für den Corsa B zum downloaden. Also die 'selbst reparier' Anleitungen. Nicht schlagen, aber was die hier können kann ich, meine ich auch, also zumindest die aussenteile vom Motor...
Bis denne
Mik
Re: Kühlsystemdebugging
Hi Leuts,
bin gerade nochmal rangegangen. Habe den unteren Sensor im Kühler mal überbrückt. und jetzt kommst. Der Lüfter der Klimaanlage geht an UND der Lüfter für den Kühler auch (aber nur langsam und schleppend).
OMG. Da ist doch was faul! Wahrscheinlich falsch verkabelt? Also wie gesagt, der Wagen hat Klimaanlage, ein zweiter 'so ähnlich wie der normale Wasserkühler' liegt vor dem Wasserkühler und hat auch einen Verntilator. der wiederum davor liegt.
Und die gehen beide an, wenn der thermoschalter überbrückt wird. geht doch granit, oder? Es gehen auch beide an, wenn ich die Klima anmache habe ich festgestellt. schluck. Denke der thermoschalter ist auf jeden fall kaputt, sonst würde ja beides angehen, wenn zu heiss das wasser im kühler.
menno, was nu?
Mik
bin gerade nochmal rangegangen. Habe den unteren Sensor im Kühler mal überbrückt. und jetzt kommst. Der Lüfter der Klimaanlage geht an UND der Lüfter für den Kühler auch (aber nur langsam und schleppend).
OMG. Da ist doch was faul! Wahrscheinlich falsch verkabelt? Also wie gesagt, der Wagen hat Klimaanlage, ein zweiter 'so ähnlich wie der normale Wasserkühler' liegt vor dem Wasserkühler und hat auch einen Verntilator. der wiederum davor liegt.
Und die gehen beide an, wenn der thermoschalter überbrückt wird. geht doch granit, oder? Es gehen auch beide an, wenn ich die Klima anmache habe ich festgestellt. schluck. Denke der thermoschalter ist auf jeden fall kaputt, sonst würde ja beides angehen, wenn zu heiss das wasser im kühler.
menno, was nu?
Mik
- huanita
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Re: Kühlsystemdebugging
zuallererst wäre mal wichtig zu wissen was für eine motoriesierung du hast. und ja ich denke auch der hat das teil vermurkst nur wo kann ich dir im moment nicht sagen corsas mit klima gibts nich soviele^^ wenn dir hier sonst niemand helfen kann mach ich mich mal über die stromlaufpläne her...
Kann denn Leistung Sünde sein??
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verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
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Re: Kühlsystemdebugging
Hi,
danke für deine Mühe.
Das ist ein G-X14BZ, mit 44 KW. Hoffe das hilft. In den Workstattbüchern, die ich 'finden' konnte steht da auch nie was über die Klima drinn. Aber irgendwas ist faul.
Muss ich denn die Stoßstange abnehmen um an den Lüfterfühler rannzukommen? Denke das ist bei dem Kabelchecken eh das beste. Da sind einige Kabelverbindungen mit Lüsterklemmen (schwitz) gebastelt worden.
Cya
Mik
danke für deine Mühe.
Das ist ein G-X14BZ, mit 44 KW. Hoffe das hilft. In den Workstattbüchern, die ich 'finden' konnte steht da auch nie was über die Klima drinn. Aber irgendwas ist faul.
Muss ich denn die Stoßstange abnehmen um an den Lüfterfühler rannzukommen? Denke das ist bei dem Kabelchecken eh das beste. Da sind einige Kabelverbindungen mit Lüsterklemmen (schwitz) gebastelt worden.
Cya
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Re: Kühlsystemdebugging
also ich würde in jedem fall die frontschürze abnehmen. geht relativ easy. wenn du nicht weist wo kann ichs dir gern beschreiben.und das mit den klemmen sagt schon alles....
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Re: Kühlsystemdebugging
Jau, wenn da mal was abreisst, dann darf das ja auch 'geflickt werden', aber ist halt falsch, meine ich.
Jetzt wirds spannend...wo muss der Tempfühler 'drann' und wo der andere fühler, der direkt drüber sitzt.
Denke das ist nicht so 'einfach' zu beschreiben, oder?
Cyall
Mik
Jetzt wirds spannend...wo muss der Tempfühler 'drann' und wo der andere fühler, der direkt drüber sitzt.
Denke das ist nicht so 'einfach' zu beschreiben, oder?
Cyall
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Re: Kühlsystemdebugging
nicht wirklich. aber als itler solltest du doch strompläne lesen können?
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Re: Kühlsystemdebugging
Klar, bekomm ich hin :-) Aber IT und Strompläne hat irgendwie wenig miteinander zu tun :-)
Muss nur mal den richtigen für das dingen finden.
Evtl. einer ne PN mit dem Plan für mich?
Merci
Mik
P.S.: Letzten Montag 2 neue Vorderreifen drauf machen lassen! einer davon ist gerade platt gewesen. Irgendwie schlechtes Karma, oder so. Aber was macht mehr laune bei 28°Grad im Schatten den Reifen mit ner Fusspumpe zu bearbeiten.
Muss nur mal den richtigen für das dingen finden.
Evtl. einer ne PN mit dem Plan für mich?
Merci
Mik
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Re: Kühlsystemdebugging
dir helf ich nimmer :P bei uns schneits gerade in rauen mengen ich habe die pläne leider nur auf papier...
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Re: Kühlsystemdebugging
Hi nochmal,
hier ist nun schlechtes Wetter. Kann mir jemand sagen, wo der Temp-Fühler (der mit den 2 Kabeln) angeschlossen werden muss?
Bis dann
Mik
hier ist nun schlechtes Wetter. Kann mir jemand sagen, wo der Temp-Fühler (der mit den 2 Kabeln) angeschlossen werden muss?
Bis dann
Mik