Kühlwasserverlust, MKL und sonstige Wehwehchen!
denke, dass irgendwo ein haarriss im kühlwasserbehälter ist weil das wasser wie gesagt nur bis zu ner gewissen stelle absinkt. und ich vermute, dass der weiße qualm nur kondenswasser, das er sich vom langen sthen gesammelt hat, war.
fahre am dienstag zum foh und lass da n co²test machen. alles andre nützt sicher nix.
lg, Ines
fahre am dienstag zum foh und lass da n co²test machen. alles andre nützt sicher nix.
lg, Ines
klare antwort: kopfdichtung. dein auto baut zu hohen druck auf dieses schiest dann über den deckel in dem bekanntermaßen ein ventil sitz raus deswegen verlierst du nur bis zu einer gewißen grenze kühlwasser. kein wasser im öl? ganz einfach dein kopfdichtung ist von kühlbohrung zu brennraum durch da is kein öl und deswegen springt er auch schlöecht an weil du dann wasser im brennraum hast. wenn ich mit meiner vermutung richtig liege dürfte er die ersten paar sekunden auch auf drei (oder in deinem fall vielleicht sogar nur zwei?) zylindern laufen. warum mkl wenn alles andere schon getauscht? ganz einfach du hast ein elektronisches gaspedal da stimmt das zusammenspiel zwischen gaspedal und drosselklappe net ganz
entweder vergessen und weiterfahren oder halt den entsprechenden sensor wechseln. die kopfdichtung kost dich auf jeden 400 euro aber ich würds machen lassen weil ein corsa is ne treue seele! meiner hat mittlereile 380000 km runter und läuft einfach weiter

danke für die antwort!!!
also, ein bekannter von mir ist adac mann und der hat das kühlwasser abgedrückt und außerdem druck auf den behälter da gemacht. er hat 1 bar oder so drauf gemacht und nach 6 stunden waren es noch 0,8 bar. er hat die schellen nachgezogen und meinte, dass es daran liegt. hm... testen wir gerade aus...
autochen hat jetz extremen leistungsverlust, finde ich. hatte grade den endtopf am auspuff erneuert, jetz ist der mitteltopf hiN! die karre hört sich an wie ein panzer!! und ich werd fast wahnsinnig weil NIX kommt... ich flehe den kleinen an, endlich aufzuwachen wenn wir durch die gegend fahren. spritverbrauch ist von 6,2l auf 6,7l gestiegen. bedenklich oder nicht? könnte das kat oder lambda sein?
treue seele hin oder her. hab die karre jetz ein jahr und IMMER war was andres dran. lambdasonde, kurbelwellensensor, spurstange und so weiter. hab mehr als 700€ in das auto gebuttert! ich weiß, dass das alles verschleißteile sind aber jetz sagt der mir, der kurbelwellensensor wär schon wieder kaputt! AHHH! und das ist original opel. die karre kommt weg. und wenn die zylinderkopfdichtung jetz echt kaputt is, dann kommt die karre aufen schrott. manno!
ich dachte, wir hätten noch einen langen gemeinsamen weg vor uns...:(
also, ein bekannter von mir ist adac mann und der hat das kühlwasser abgedrückt und außerdem druck auf den behälter da gemacht. er hat 1 bar oder so drauf gemacht und nach 6 stunden waren es noch 0,8 bar. er hat die schellen nachgezogen und meinte, dass es daran liegt. hm... testen wir gerade aus...
autochen hat jetz extremen leistungsverlust, finde ich. hatte grade den endtopf am auspuff erneuert, jetz ist der mitteltopf hiN! die karre hört sich an wie ein panzer!! und ich werd fast wahnsinnig weil NIX kommt... ich flehe den kleinen an, endlich aufzuwachen wenn wir durch die gegend fahren. spritverbrauch ist von 6,2l auf 6,7l gestiegen. bedenklich oder nicht? könnte das kat oder lambda sein?
treue seele hin oder her. hab die karre jetz ein jahr und IMMER war was andres dran. lambdasonde, kurbelwellensensor, spurstange und so weiter. hab mehr als 700€ in das auto gebuttert! ich weiß, dass das alles verschleißteile sind aber jetz sagt der mir, der kurbelwellensensor wär schon wieder kaputt! AHHH! und das ist original opel. die karre kommt weg. und wenn die zylinderkopfdichtung jetz echt kaputt is, dann kommt die karre aufen schrott. manno!

tu mal langsam! 1. wenn der sensor schon wieder putt is gibts garantie. glaub ich aber nich. 2. wegen ein paar schellen nachziehen wird das nix. tut mir leid wenn ich so direkt bin aber so ein schmarrn hab ich noch nie gehört. der soll die kompression messen und gut. dabei wird ers merken dein auto braucht ca. 12 bar druck auf allen zylindern. und warum du soviel in die karre steckst? ninja ntweder hast du ein modell erwischt das ziemlich heruntergekommen ist oder die leut ziehen dich übern tisch weil du kei ahnung hast. und für den spurstangenkopf kann er ja nix oder? wo kommst du eigentlich her? vielleicht kann ich dir ja persönlich helfen.
- CORSA A Driver
- Früheinfädler
kleiner Tipp!!
Wenn dein Auto qualmt denke ich mal das er Wasser verbrennt!!
logisch das die verbrennung nicht optimal ist das führt dann zum leistungsverlust sowie höherem Spritverbraucht.
Das Wasser am Auspuff ist kondenswasser!!
Tippe auch auf die kopfdichtung!
Wenn dein Auto qualmt denke ich mal das er Wasser verbrennt!!
logisch das die verbrennung nicht optimal ist das führt dann zum leistungsverlust sowie höherem Spritverbraucht.
Das Wasser am Auspuff ist kondenswasser!!
Tippe auch auf die kopfdichtung!
!!!!!Leistung kann durch nichts ersetzt werden, nur durch noch mehr Leistung!!!!
Mal ein ganz anderer Gedanke.inspired_ines hat geschrieben:danke für die antwort!!!
autochen hat jetz extremen leistungsverlust, finde ich ...spritverbrauch ist von 6,2l auf 6,7l gestiegen ... könnte das kat oder lambda sein?
... lambdasonde, kurbelwellensensor ... jetz sagt der mir, der kurbelwellensensor wär schon wieder kaputt!
Beim 1.0er geht sehr gern der LMM kaputt. Dann hast du Leistungsverlust, der Verbrauch steigt und wenns ganz schlimm ist springt er schlecht an (also ähnlich wie beim KWS) und da der LMM nicht selbst überprüft wird, meldet (wenn überhaupt) die Lambdasonde einen Fehler.
Wenn man länger mit defektem LMM rumfährt verdrecken Drosselklappe und AGR. Drosselklappe sollte man also beim LMM-Tausch in jedem Fall säubern, Kurbelgehäuseentlüftung dann gleich mit (da kommt der Dreck her). Das AGR vom 3-Zylinder geht nicht zu Reinigen, wenn das nach LMM-Tausch einen Fehlercode setzt muß es ausgetauscht werden.
Evtl. liegen da alle deine Probleme am Luftmassenmesser
Wenn du den tauschst meide die Billig-Nachbau-LMM. Bei Ebay gibts für ~120Eur neue Bosch-LMM (beim FOH ~400Eur)
gruß Acki
also, ich vermute, dass die mkl mir anzeigt, dass der LMM kaputt ist. der wurd letztes jahr im januar getauscht aber es war ne china nachbaut. :/
na ja...
das auto qualmt nicht mehr weiß, das hat er nur gemacht, als er drei wochen im regen stand weil die spurstange ja kaputt war.
reparaturen hin oder her, hab das auto für 1400€ von meinem bruder erworben. der hatte ihn vorher für 1000€ gekauft und ihn dann wieder flott gemacht weil da echt alles kaputt war. da war er grade mal 7!
tja... und dann hab ich ihn gekriegt und es ging weiter alles kaputt... na ja, eigtl waren es alles verschleißteile: kurbelwellensensor, LMM, Bremsen hinten und vorne, Batterie, Auspuff aber halt immer was andres. Und nu die MKL und dass er das Wasser verliert. Insgesamt velaufen sich die Reparaturkosten innerhalb der letzten 11 Monate auf 530€. Kann natürlich sein, dass wenn ich die karre jetz weghau, der nachbesitzer NULL probleme hat, aber das is mir jetz egal.
Am samstag kommt ein neuer auspuff drunter und dann kommt das auto weg. Ich will's einfach nicht mehr.
Wenn jemand an nem 10 jahre alten Corsa interessiert is mit grade ma 155.000 km, dann solle er sich melden! ;)
na ja...
das auto qualmt nicht mehr weiß, das hat er nur gemacht, als er drei wochen im regen stand weil die spurstange ja kaputt war.
reparaturen hin oder her, hab das auto für 1400€ von meinem bruder erworben. der hatte ihn vorher für 1000€ gekauft und ihn dann wieder flott gemacht weil da echt alles kaputt war. da war er grade mal 7!
tja... und dann hab ich ihn gekriegt und es ging weiter alles kaputt... na ja, eigtl waren es alles verschleißteile: kurbelwellensensor, LMM, Bremsen hinten und vorne, Batterie, Auspuff aber halt immer was andres. Und nu die MKL und dass er das Wasser verliert. Insgesamt velaufen sich die Reparaturkosten innerhalb der letzten 11 Monate auf 530€. Kann natürlich sein, dass wenn ich die karre jetz weghau, der nachbesitzer NULL probleme hat, aber das is mir jetz egal.
Am samstag kommt ein neuer auspuff drunter und dann kommt das auto weg. Ich will's einfach nicht mehr.

da muss ich erst mal welche machen. weiß nicht, was man für so ein auto noch kriegt... vor allem will ich ihn auch nicht für 200€ weggeben weil ja wie gesagt bremsen vorne und hinten, auspuff, spurstange etc. alles neu gemacht wurde. das wär ja viel zu schade!
ich überleg mir, was ich für das autochen haben möcht und mach gleich heute nachmittag ein paar bildchen.
LG, Ines
ich überleg mir, was ich für das autochen haben möcht und mach gleich heute nachmittag ein paar bildchen.
LG, Ines
hier mal ein paar bildchen. der lack ist sehr verschossen, ist halt rot. vorne links ist ein neu lackierter kotflügel dran.
sieht man ja ganz gut auf den fotos. sonst hat er keine beulen oder so was. wenn der lack nicht so schlecht wäre, säh er aus wie neu. Hab auch versucht, mit einer Poliermaschine zu polieren, aber das hielt maximal 2 Monate und dafür ist es einfach zu viel Arbeit.

sieht man ja ganz gut auf den fotos. sonst hat er keine beulen oder so was. wenn der lack nicht so schlecht wäre, säh er aus wie neu. Hab auch versucht, mit einer Poliermaschine zu polieren, aber das hielt maximal 2 Monate und dafür ist es einfach zu viel Arbeit.

- CORSA A Driver
- Früheinfädler
heute machen wir den kompressionstest und der neue auspuff kommt dran.
ich werde mich heute nachmittag mal melden und euch Bescheid geben. Möchte nur dran erinnern, dass ich das auto nicht zum ausschlachtpreis verkaufen möchte, da wie gesagt sehr viel neu dran ist. und fahren tut er ja noch! ;)
bis heute nachmittag/abend!
Ines
ich werde mich heute nachmittag mal melden und euch Bescheid geben. Möchte nur dran erinnern, dass ich das auto nicht zum ausschlachtpreis verkaufen möchte, da wie gesagt sehr viel neu dran ist. und fahren tut er ja noch! ;)
bis heute nachmittag/abend!
Ines
habt ihr meine nachricht erhalten?
Zylinderkopfdichtung ist ok! Haben den Kompressionstest gemacht!
Wir haben eine Schelle gelöst und mal den Schlauch gesäubert weil da extrem viele Ablagerungen drin waren.
Auspuff ist noch kein Neuer dran weil er nicht passte. Wird so bald wie möglich gemacht!
LMM ist kaputt. Müsste ausgetauscht werden!
Zylinderkopfdichtung ist ok! Haben den Kompressionstest gemacht!
Wir haben eine Schelle gelöst und mal den Schlauch gesäubert weil da extrem viele Ablagerungen drin waren.
Auspuff ist noch kein Neuer dran weil er nicht passte. Wird so bald wie möglich gemacht!
LMM ist kaputt. Müsste ausgetauscht werden!