Hey ihr,
ich habe ein (kleines) Problem mit dem 1.4 Automatik (x14sz).
Wenn ich im Stand, bei Stellung P oder auch N, im Leerlauf die Bremse trete und dann auch wieder loslasse, dann kommt ein dumpfes Geräusch, wie ein Bass, aus dem Auspuff. Im Auto ist es so gut wie nicht zu hören bzw zu spüren, selbst wenn man es weiss und darauf achtet.
Ist das normal und fällt mir erst jetzt auf oder sind das Fehlzündungen?
Grüße
Kurzes dumpfes Geräusch beim Bremsen im Stand
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Re: Kurzes dumpfes Geräusch beim Bremsen im Stand
Der Motor erzeugt Unterdruck im Ansaugbereich, dieser wird zur Unterstützung der Bremskraft genutzt.
Während der Motor läuft, wird im Bremskraftverstärker auf einer Seite ein Vakuum erzeugt. Beim Bremsen gelangt Luft auf die zweite Seite im BKV, dadurch wird die benötigte Bremskraft wesentlich vermindert.
Wird die Bremse gelöst, strömt Die Luft über ein Ventil von der einen Seite (normaler atmosphärischer Luftdruck) auf die Vakuumseite.
Der Motor erzeugt sofort wieder den benötigten Unterdruck.
Dadurch gelangt Luft in die Brennräume, die nicht über Sensoren (LMM ua.) erfasst wurde. Daher dein "Knallen".
Es ist normal.
Matze
Während der Motor läuft, wird im Bremskraftverstärker auf einer Seite ein Vakuum erzeugt. Beim Bremsen gelangt Luft auf die zweite Seite im BKV, dadurch wird die benötigte Bremskraft wesentlich vermindert.
Wird die Bremse gelöst, strömt Die Luft über ein Ventil von der einen Seite (normaler atmosphärischer Luftdruck) auf die Vakuumseite.
Dadurch gelangt Luft in die Brennräume, die nicht über Sensoren (LMM ua.) erfasst wurde. Daher dein "Knallen".
Es ist normal.
Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Matze, ich feiere deine Antwort grade!Weini69 hat geschrieben:Der Motor erzeugt Unterdruck im Ansaugbereich, dieser wird zur Unterstützung der Bremskraft genutzt.
Es ist normal.
Matze

Bin ja was KFZ- Technik angeht auch nicht auf den Kopf gefallen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich der kurze Unterdruckabfall so stark bemerkbar macht. Mir ist das am Corsa B C14NZ meiner Nachbarin aufgefallen, dass der dann auch ganz kurz und kaum merklich "blobbert".
Mein X16XE tut das sogar auch, aber nochmals deutlich weniger auffällig.
Beim X12XE und Z12XE hört man nix.
Woher das kommt hab ich vor dem Thread hier gar nicht explizit drüber nachgedacht.
Gruss Sebi
-
- Schrauber
Hallo Sebi!
Dann hör mal wie sich ein Fahrzeug anhört, wenn der BKV defekt ist! Eine gerissene Membrane oder defektes Ventil im BKV und der Motor ist völlig aus dem Takt.
Heute würde wohl die MKL kommen, da die Lamdasonde undefinierbare Werte ausspuckt, die nicht zu den Werten des Saugrohrdruckes (Mapsensor) oder LMM und der Einspritzzeit passen. Früher bei den Vergasermotoren gabs Probleme mit dem Leerlauf, der Motor lief dann zumager....
Matze
Dann hör mal wie sich ein Fahrzeug anhört, wenn der BKV defekt ist! Eine gerissene Membrane oder defektes Ventil im BKV und der Motor ist völlig aus dem Takt.
Heute würde wohl die MKL kommen, da die Lamdasonde undefinierbare Werte ausspuckt, die nicht zu den Werten des Saugrohrdruckes (Mapsensor) oder LMM und der Einspritzzeit passen. Früher bei den Vergasermotoren gabs Probleme mit dem Leerlauf, der Motor lief dann zumager....
Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Matthias oder Matze
Matthias oder Matze
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Jeb: das würde dann ja ordentlich Falschluftziehen bedeuten.
Das das einen merkwürdigen Motorlauf zur Folge hat, war mir klar. Merkt man ja schon, wenn mal ein Schläuchlein reisst.
Wenn sich da die Membran vom BKV verabschiedet, dürfte richtig Alarm herrschen. Davon wurde ich aber bisher verschont!
Das das einen merkwürdigen Motorlauf zur Folge hat, war mir klar. Merkt man ja schon, wenn mal ein Schläuchlein reisst.
Wenn sich da die Membran vom BKV verabschiedet, dürfte richtig Alarm herrschen. Davon wurde ich aber bisher verschont!

Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Das mit dem Unterdruck beim BKV wurde ja als Störgrößenaufschaltung bei der Au früher schon genutzt.
Aber das so präzise in eine Erkärung zu packen, Hut ab.
Aber das so präzise in eine Erkärung zu packen, Hut ab.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa B 1,0
Wirklich vielen dank Matze! !
Dann bin ich beruhigt, bestens erklärt
Dann bin ich beruhigt, bestens erklärt
-
- Schrauber
Hab halt in meiner Zeit als Kfz-Mechanikner (Ausbildung von 1985 bis 1988) einige def. BKV gehabt. Allerdings ist es wichtig das Bremspedalspiel genau zu kontrollieren und das Rückschlagventil ebenso.
Matthias oder Matze
Matthias oder Matze