KVA Zylinderkopfdichtung X16XEL

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

KVA Zylinderkopfdichtung X16XEL

Beitrag von Escobar_q »

Grüßt euch,
nun.. gestern hab ich angefangen meinen Bock auf Steine zu stellen und heute stehe ich vor noch größeren Problemen als die eigentlich kleinen.

Ich war gerade dabei die Zahnriemenverkleidung zu demontieren da fällt mir auf: mein Motor ölt, mein Motor frisst Öl, mein Motor nascht Wasser. Als ich den Corsa geholt habe war der Ölstand auf MAX wenn ich nicht irre und das Wasser habe ich etwas aufgefüllt. Ich bin seitdem vielleicht 70- max. 100km gefahren. Der Ölstand befindet sich jetzt auf min, der Wasserstand auch auf min. Das Öl ist ölig und dunkel, also ich empfinde keine Spuren von Wasser da drin. Im Wasser hab ich jetzt dummerweise vergessen zu gucken. Nun - der Motor ist ja für seine Probleme bekannt, unter Anderem auch Kolben- und Kolbenringmaßprobleme wie ich schon oft gelesen habe.

Nun - nehmen wir mal an, die Zylinderkopfdichtung sei hin, dann mach ich die Kopfdichtung neu, lasse den Zylinderkopf planen, den Zahnriemen neu inkl Wapu und das Schwein ist immer noch am Öl saugen - dann fang ich noch an der Block zu hohnen oder was? Rechnet sich das denn überhaupt bei diesem Motor?
Ich bezog meine Teile bisher immer von einer Seite, dort gibt es aber nicht all das was ich brauche wenn ich jetzt nur mal die Zylinderkopfdichtungsgeschichte hernehme und das mit dem Grundmotor bei Seite lasse. Gibt es evtl. ein gutes Komplettpaket was nicht grade in Chinaqualität ist? Was ich ja bräuchte wäre die Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfschrauben, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung und die beiden Ventildeckeldichtung, Thermostatgehäusedichtung und evtl. die Nockenwellensimmerringe. Wo bezieht ihr sowas her wenn ich fragen darf? Oder welchen Hersteller kann ich da verwenden?

Über antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
Gruß Esco

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: KVA Zylinderkopfdichtung X16XEL

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Wenn du den Kopf eh schon abbaust, wegen der Zkd, dann bietet es sich doch an zu prüfen, ob die Kolben Luft oder Spiel haben und ob die Kolbenringe noch gut sind, einfach mal den Motor lerr durchdrehen und die Zylinderbahnen kontrollieren. Und wenn der Kopf eh schon zum planen geht kannst den dann auch gleich abdrücken lassen und neue Schaftdichtungen spendieren. Das ist doch nicht so wild. Besser als 2 mal aufmachen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Nun, ich bin jetzt etwas schlauer und vllt. kann man sich die anderen Sachen auch irgendwie erklären in dem Zusammenhang: Ich hab mit einem CO2 Tester eben 3 mal gemessen und er war drei mal negativ. Der Motor wird ca. 95°C warm und das Kühlwasser ist braune Brühe, da hat der kluge Mensch wohl normales Wasser aufgekippt und das hat über die lange Zeit bestens seine Arbeit geleistet. Da bin ich mal gespannt wenn ich die Wasserpumpe ausbaue oder... es versuche. Naja, wenigstens nicht den Kopf runter bauen..

Dass soviel Öl auf einmal fehlt liegt HOFFENTLICH daran dass über die Jahre alles in die Ölwanne zurückgelaufen war und sich jetzt wieder verteilt hat, sonst bekomm ich nen Vogel^^
Leider kommt aus dem Auspuff leicht weißer Rauch - trotz betriebswarmen Motor - auch ich weiß nicht nach was es riecht, nach Öl nicht - sonst wärs ja eig. auch blau, eher so nach Benzin :?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Was heisst Betriebswarm? Bei mir räucherst es vor allem bei Nass-kaltem Wetter auch noch nach 25km normaler Fahrt teilweise ein wenig Weiß hinten raus.

Mein Auto verbraucht aber kein Wasser - sollte bei dir also nix schlimmes sein. Vor allem ist ja der CO Test ebenfalls negativ.

Beobachte das mit dem Öl mal. Vielleicht hatte sich auch Kondenswasser angesammelt, dass nun verdampt ist.

Ich würde nen Ölwechsel machen, auf Maximum auffüllen und dann fahren und beobachten.
Gruss Sebi

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Guten Abend,

Betriebswarm heißt für mich ich hab ihn vorhin 20min warmlaufen und lassen und dann 5min bei ca. 1,7k Umdrehungen laufen lassen habe. Anders geht es nicht, er war dann bei 95°C und hat mit wenigen Gastößen etwas weiß hinten raus geraucht, gerochen hats wie gesagt nach Benzin. Das Auto steht ja auf dem Hof, stand 7-8 Jahre und ist nicht angemeldet. Altes Öl etc. ist noch drauf. Nun gut - er hat also währenddessen keine Last bekommen, aber als ich den Kühlwasserdeckel aufgemacht hab um den Test zu machen, ist die ganze Soße hochgekocht und hat nicht mehr aufgehört. Entweder es hat wirklich gekocht weil es pures Wasser war was dort aufgekippt wurde oder es war nen riesen Luftloch irgendwo noch drin

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich habe vor den Motor gut zu pflegen, ihm in Zukunft was Gutes zu tun und möchte es demnach auch ordentlich machen: wie bekomm ich das braune Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf? Ich mein restlos - ich möchte nachdem ich die Wasserpumpe gemacht habe ordentliches klares Kühlwasser haben und nicht wieder alles versifft.

Das mit dem Öl beobachten geht momentan noch schlecht, aus oben genannten Grund - das sind eig. alles Vorbereitungen für den TÜV, denn dafür muss ich von Leipzig bis nach Chemnitz. Im Zuge des Erneuerns der Ölwannendichtung, wollte ich gerne eine Motorspülung mit Liqui Moly machen, also erstmal mit dem altem Öl und altem Filter warmlaufen lassen und das Öl ablassen. Dann nochmal mit neuem Filter und billigen Öl wieder die Motorspülung rein, bißchen länger warmlaufen lassen und dann wieder raus. Ölwanne ab - abdichten. Dann neuen Filter und neues Liqui Moly 10W40 rein und fertig. Bei manchen hat so eine Motorspülung beim X16XEL geholfen - angeblich.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend!

Ah okay!

Dann bleibe ich jetzt erst Recht dabei, da wird sicher noch einiges an Kondenswasser im Auspuff und den Töpfen hängen. Mach dir also um das Räuchern keine Gedanken!

- Was den Wasserkreislauf angeht: günstig gehts tatsächlich mit einfachen Geschirrspültabs! :D Oder teurer mit speziellem Kühlsystemreiniger.

Ich würds so machen: Kühler ausbauen, Thermostat raus, unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab.

Kühler separat schön mit Wasser durchblasen, am besten mitm Gartenschlauch. Das ganze dann noch mit dem kompletten Motor!

Alles grob dicht zusammen bauen, Geschirrspültabmischung rein und Motor laufen lassen. Thermostat kannste rauslassen dabei, damit der Kühler sofort durchgespült wird.

Heizung auf voll an stehen lassen, damit auch hier Wasser durchläuft. Das ganze dann ne Nacht stehen und wirken lassen.

Alles auseinander bauen, Kühler nochmal durchspülen etc. > siehe oben.

Dann wieder zusammen bauen, klares Wasser rein, eventuell nochmal durchspülen, entleeren und dann 1:1 mit Kühlerfrostschutz alles befüllen!

Zahnriemen und Wasserpumpe zwischendurch erneuern.

- zum Aufblubbern beim AGB Öffnen:

Das System steht unter Druch, 1 bar ca. - dieser Druck setzt den Siedepunkt des Wassers herab. Öffnest du nun den AGB fällt der Druck, dazu der Siedepunkt des Wassers und es kann aufkochen. Wenn da nur normales Wasser drin war, geht das noch schneller als mit zusätzlich den Siedepunkt herabsetzendem Frostschutz.

- Ölwechsel:

Ja, da gibts Motorspülmittel. Das funktioniert wirklich und würde hier sicherlich nicht Schaden!
Ich würde dir aber raten die alte Soße jetzt schon abzulassen, dann direkt mit billig Öl zu "spülen".

Keine Ahnung wie gut die Schmierfähigkeit von der alten Brühe noch ist, ich würds wegen der paar Euro für frisches Öl nicht riskieren.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“