Hallo Freunde,
ich habe ein merkwürdiges Problem: Beim Lastwechsel ändert mein Corsa leicht die Fahrtrichtung!
Den Effekt kann man bereits in der Stadt merken, aber auf der Autobahn ist es besonders deutlich. Wenn ich beschleunige, dann zieht das Fahrzeug leicht nach rechts, wenn ich vom Gas gehe, dann zieht er leicht nach links. Wenn ich aber auskuppel und der Wagen rollt, habe ich keine Reaktion.
Ich habe Winterreifen drauf und der Luftdruck stimmt bei allen Reifen.
Kann mir jemand helfen? Noch habe ich keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten, aber ich befürchte, dass sich da ein Schaden anbahnt.
cu - ganzjahresfahrer
Lastwechsel erzeugt Richtungsänderung
-
- Besucher
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Lastwechsel erzeugt Richtungsänderung
Moin,
schonmal ne Achsvermessung in betracht gezogen.
Nach rechts beim beschleunigen weil du ja vorne ein wenig aus dem Fahrwerk rauskommst.
Und nch links wenn du kein Gas mehr gibst und der Wagen durch die Motorbremse ein wenig einfedert.
Und ausgekupelt hast du diese Einflüsse nicht, dementsprechend gerade aus.
Hast du irgendwas am Fahrwerk geändert ? Oder neue Spurstangen oder Querlenker verbaut ?
Kann natürlich auch durch nen defekt von einem der genannten Bauteile kommen, das da langsam was ausgeschlagen ist.
Laufleistung von deinem Auto ?
MfG
Nach rechts beim beschleunigen weil du ja vorne ein wenig aus dem Fahrwerk rauskommst.
Und nch links wenn du kein Gas mehr gibst und der Wagen durch die Motorbremse ein wenig einfedert.
Hast du irgendwas am Fahrwerk geändert ? Oder neue Spurstangen oder Querlenker verbaut ?
Kann natürlich auch durch nen defekt von einem der genannten Bauteile kommen, das da langsam was ausgeschlagen ist.
MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
-
- Besucher
Achsvermessung: Nein, noch nicht. Sollte auch nicht nötig sein, weil kein dementsprechender Vorfall geschehen ist.SeppelCorsa hat geschrieben:Moin,
MfG
[Edit meint:] Ich werde die Achse nächste Woche mal checken lassen, der Wagen muss im März eh' zum TÜFF. Hier im Ruhrpott sind die Strassen ja in einem derbe schlechten Zustand, da kann natürlich leicht mal was ausschlagen. Wenn das der Fall ist: Sollte ich dann gleich alle Gummis tauschen lassen? Und wenn ja, wogegen? PE? Original? [/Edit]
Wenn es Spur/Sturz/Nachlauf sein sollte, müsste der Effekt auch beim Bremsen auftreten (einfedern -> Wagen nach links), ist aber nicht. Auch beim Bremsen läuft er IMO geradeaus.
Opel Corsa B 1.4 (Ich glaub X14SZ), Bj. 96 oder 97, rund 130tsd km
cu - ganzjahresfahrer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Beim Bremsen sind die Belastungen aber auch anders. Der Motor gibts seine Kraft ja nicht gleichmässig an das linke und rechte Rad weiter, da hängt noch ein Differential drinne.
Die von dir beschriebenen Symptome kenne ich so auch, allerdings meist beim Beschleunigen auf nicht so griffigem Untergrund, im nassen etc. Bei mir ziehen aber auch "gewaltige" 120PS an der Vorderachse.
Wenn da jetzt noch ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder ähnliches dazu kommen, kann das auch bei weniger PS mal nett wackeln.
PS: Um eine Spur zu verstellen muss es jetzt nicht unbedingt einen riesen Vorfall geben. Du schriebst ja, dass bei euch die Straßen nicht so pralle sind. Das kanns chon reichen!
Beim Bremsen sind die Belastungen aber auch anders. Der Motor gibts seine Kraft ja nicht gleichmässig an das linke und rechte Rad weiter, da hängt noch ein Differential drinne.
Die von dir beschriebenen Symptome kenne ich so auch, allerdings meist beim Beschleunigen auf nicht so griffigem Untergrund, im nassen etc. Bei mir ziehen aber auch "gewaltige" 120PS an der Vorderachse.
Wenn da jetzt noch ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder ähnliches dazu kommen, kann das auch bei weniger PS mal nett wackeln.
PS: Um eine Spur zu verstellen muss es jetzt nicht unbedingt einen riesen Vorfall geben. Du schriebst ja, dass bei euch die Straßen nicht so pralle sind. Das kanns chon reichen!

Gruss Sebi
-
- Schrauber
- Fahrzeug: kein Corsa mehr
Lenkt sich dein Fahrzeug in eine Richtung leichter wie in die andere? Könnte natürlich auch an deiner Servo liegen.
-
- Besucher
So Freunde,
hat ein wenig gedauert, bis ich Zeit hatte, in die Werkstatt zu fahren. Die Ursache für das kuriose Fahrverhalten ist ein ausgeschlagenes Spurstangenkopf-Gelenk. Nächste Woche steht die Reparatur an, und ich hoffe, dass der Corsa dann wieder geradeaus läuft, vor Allem beim Lastwechsel.
Danke an Euch.
Willi
hat ein wenig gedauert, bis ich Zeit hatte, in die Werkstatt zu fahren. Die Ursache für das kuriose Fahrverhalten ist ein ausgeschlagenes Spurstangenkopf-Gelenk. Nächste Woche steht die Reparatur an, und ich hoffe, dass der Corsa dann wieder geradeaus läuft, vor Allem beim Lastwechsel.

Danke an Euch.
Willi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
sowas hat mein Skoda seit 2 Wochen auch hinter sich
Kosten dafür dürften sich auch in Grenzen halten
MfG
sowas hat mein Skoda seit 2 Wochen auch hinter sich
Kosten dafür dürften sich auch in Grenzen halten
MfG