Hallo zusammen,
mein Corsa B, Motor X10XE, Bj. 99, rd. 90.000 km,, hat folgendes Problem und erzähle am besten die ganze Geschichte:
Seit ich ihn gekauft habe, hatte er in kaltem Zustand einen unruhigen Lauf und schlechte Gasannahme. Die MKL leuchtete. Das war aber nach höchstens 5 Min. fahren weg. Ich habe aufgrund der entsprechenden zahlreichen Forenbeiträge dann mal den Leerlaufregler und den Luftmassenmesser getauscht - keine Veränderung. Jetzt ist neulich auf einmal die MKL während der Fahrt angegangen und danach ist der Motor in warmem Zustand manchmal nach Gaswegnahme ausgegangen und nicht wieder angesprungen. In der Werkstatt wurde dann ein defekter Kurbelwellensensor diagnostiziert und dieser ausgetauscht. Seitdem ist dieses Problem weg.
ABER: Seitdem ist das Problem mit dem unruhigen Lauf und der schlechten Gasannahme in kaltem Zustand immer noch da, die MKL leuchtet dauerhaft und wenn der Motor warm ist, also erst bei Betriebstemperatur, ist der Leerlauf zu hoch. Leistungsmäßig ist aber alles in Ordnung.
Der Fehlerspeicher gibt den Code "P1510 - Drosselklappen-Leerlaufschalter - Signal fehlerhaft" aus. Das lässt aber wohl nciht auf eine konkrete Ursache schliessen. Da es ja irgendwie mit der Temperatur zusammen hängt, habe ich auch mal die Widerstandserte vom Kühlwassertemperaturfühler ausgemessen; diese liegen aber absolut im Normalbereich.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter....was könnte es denn noch sein?!?