Leerlaufproblem, selbstständig bis 3000 U/min

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Leerlaufproblem, selbstständig bis 3000 U/min

Beitrag von Escobar_q »

Hallo,
ich habe das Problem im Thema mit der geringen Höchstgeschwindigkeit schonmal angesprochen, aber es ist an der Zeit mal nen eigenes Thema dafür auf zu machen - das mit der Höchstgeschwindigkeit liegt einfach am Getriebe hab ich gemerkt.

Vorne weg: ich bin tierisch angepisst, mitlerweile lustlos, was das Thema angeht.
Problem: Motor dreht aus eigener Initiative mal 2000, mal 2500 aber meißt 3000 Umdrehungen und selten mehr. Drosselklappe ist dabei mechanisch geschlossen und elektrisch (OP Com 0% Drosselklappenstellung)
Alles mehrmals mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht, keine Reaktion.
Dann habe ich den LL-Regler ausgebaut und weil man dazu so gut ran kommt, habe ich das Drosselklappenpoti gleich samt LL-Regler erneuert. Das Poti war Marke, der LL-Regler war zubehör, aber daran liegts auch nicht, weil ich vor paar Tagen einen von Febi eingebaut hab, also auch Marke (Problem besteht immernoch). Nun, im gleichen Zuge hab ich mir dann eine AGR-Blindplatte mit Emulator besorgt und montiert sowie verkabelt. Motor lief danach paar Tage (2-4) ganz gut und fing dann wieder an. Also.. wieder nach Falschluft geguckt, nichts, garnichts. Dann mal richtung MAP geguckt, aber der ist auch in Ordnung. Die Kabel vom LL-Regler zum Steuergerät haben alle 0,1 Ohm (inkl. Eigenwiderstand also nahezu 0). Habe dann noch den 2 poligen Kühlmittelgeber sowie die Lambda ersetzt (unabhängig von dem Problem). den Cheater vom MAP rausgelötet, gab auch keine Besserung.

Gestern schoss mir dein eine letzte Idee, ein letzter Trumpf: Benzindruckregler. Wenn das Problem bestand und ich hab den Unterdruckschlauch abgezogen hat er nochmal bißchen höher gedreht, ergo: Volllast ca. 2.7bar mit Druckregler und ohne Druckregler 3.0bar (bei einer 3bar Pumpe)
Wenn der Regler einen weg hätte und im Leerlauf mit 2.7bar einspritzt könnte es ja sein, dass der Motor so hoch dreht, wenn man den Unterdruck weg nimmt kommen 3bar und er dreht noch ein bißchen höher. Also hab ich heute in der Annahme (ohne Druckmessung, geht ja auch nicht so richtig bei dem tollen Teil mit dem Werkzeug was ich hab) den Druckregler gewechselt (10€ vom Schrott selbst ausgebaut) und siehe da: Problem besteht immer noch. Es ist ALLES gemacht worden was hätte mit der Sache in Zusammenhang kommen können.

Vorhin hat die Karre blau genebelt wie Schwein und auf dem Weg zur Arbeit auch, ich glaube dass mir die Kopfdichtung mitlerweile krachen gegangen ist, war ja teilweise kalt - obwohl ich den Motor wenn ich stehen musste immer ausgemacht habe und die Kupplung teilweise auch schleifen lassen hab.

Das Problem ist auch völlig unabhängig von Temperaturen oder sonst was. Mal wars wenns kalt war, mal wenns warm war. Mal Motor aus und wieder an, dann ging es eine Weile. Mal dreht er 1500, mal teilweise 3000 und mitlerweile mehr.

Ich bin wirklich am Ende meiner Möglichkeiten und auch fachlichem Wissen - so viel Erfahrung hab ich ja auch noch nicht. Wenn mir also irgendwer da draußen noch einen Tip geben kann oder jemand in der Nähe von Halle oder Leipzig (Sachsen Anhalt) kennt, der nen Motorengenie ist und sich das mal angucken möchte - nur zu. Letzte Sache für mich persönlich wäre nur noch das Steuergerät, weil Falschluft kann nicht sein, so präzise wie die Drehzahlen laufen, die schwanken ja nicht.

Habe fertig, Flasche Wasser leer! :saufen:

Dank euch :-)

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Leerlaufproblem, selbstständig bis 3000 U/min

Beitrag von Sylus »

Mal zu Opel oder einer tuning Werkstatt versucht den Steuergerät zu untersuchen ob da was falsch programmiert worden ist?

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Naja, ich kenne hier in der Gegend niemand wo ich jetzt wüsste: Den sprech ich an!
Die Werkstätten haben mir schon zum Leerlaufsteller anlernen alle was verschiedenes gesagt,
die meißten werden dann sagen: Das müssten wir dann einfach mal tauschen. Ach echt?
Ich würde das ja selbst machen, in Ebay sind die im Kurs her aber leider um mehr als 100% gestiegen, so kostet also ein STG mit Ringantenne und Transponder im Set ca. 150-250€. Also in Richtugn FOH sehe ich von vornerein eigentlich schwarz - zumindest die die ich im Umkreis habe.

Tuningwerkstatt kenne ich leider auch keine, habe online mal geschaut nach einer Reparatur oder Untersuchung, aber die verlangen ja auch ordentlich Kohle, das lohnt sich ja schon fast wieder nicht.. Ist halt Mist, wenn man nicht weiß an wen man sich wenden soll, deswegen hab ich gehofft hier hat jemand den ein oder anderen Kontakt.. :?

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

So: der Clip am Gasbowdenzug fehlte, das führte dazu, dass die Drosselklappe anscheinend teilweise gemacht hat was sie wollte.
Ansonsten: das neue Poti saß in seiner Position in Nullstellung auf 2-4% und hat dementsprechend Gas gegeben. 4-5% reichen schon für 3000 U/min im Leerlauf!!
Habe dann den Rechner nebendran gestellt und das Poti in geschlossener Position auf 0% ausgerichtet. (der Platz in den Löchern bei den Schrauben reicht dafür zu um eine zu große Toleranz zu haben)

Wer also in Zukunft mal nen Poti wechselt, kann ich nur empfehlen sich nebendran OP-Com hinzustellen und die Parameter vorher anzucken.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Oh Driss.

Also das ist ja mal ein Fehler...

Aber perfekt, das nun wieder alles ok ist. Doch keine Warmsanierung nötig. :mrgreen:
Gruss Sebi

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Selten ist es ja auch wirklich ein großes Bauteil was Probleme macht. Wie immer sind es Kleinigkeiten den einen den Spass verderben :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“