Leistungs tuning

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Keith
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Leistungs tuning

Beitrag von Keith »

Hallo
Hab seit 3 Wochen nun meinen ersten B Corsa.
Als ich ihn gekauft hab wahren schon diverse dinge gemacht worden wie zB.: böser Blick, Sportfahrwerk, Sportauspuff, Alufelgen mit breiteren Reifen.
Allerdings gibts an meinen Auto noch ein Problem: es hat nur 45Ps.
Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen was mann so an Leistung noch rausholen kann und wieviel das ungefähr kosten würde?
Da ich noch auf dem tuning gebiet ein neuling bin, dachte ich mir ich frag zuerst mal hier nach. Bevor mir irgendein mist aufs Ohr geschwätzt wird^^
hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Keith

Ps. Hab auch erst seit 3 Wochen mein Labbe^^

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Billigste Varaiante: Anderen Corsa Motor einbauen z.B. X16XE 800-1500€

Robusteste Variante: C20NE 115PS 1500-2000€

Effektivste Variante: C20XE 150Ps, C20LET 204PS 2000-5000€

Sinnlose Variante: Klassisches Motortuning am 1.2er, macht dann etwa 50€ Pro PS
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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Ps. Hab auch erst seit 3 Wochen mein Labbe^^
Dann sammel erst mal ein bisschen Erfahrung bevor du dir massig PS unter die Haube hängst. Da kannst mit deinen 45 PS net viel verkehrt machen. Nen Corsa mit großer Maschine lässt sich nicht mehr fahren wie einer mit 45 PS, meiner Meinung nach nur wenn man schon etwas Erfahrung hat sinnvoll. Ich hab auch damals mit nem 45PS A Corsa angefangen und der hat mich auch von A nach B gebracht.
Aber was du machst musst du selber wissen.

Ansonsten stimm ich dem Maddin voll zu, klassisches Motortuning lohnt sich net wirklich, ausser man hat da Freude und vor allem das Wissen bzw die Möglichkeiten dran selbst was zu machen.

Greetz

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Keith
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Beitrag von Keith »

Hmm ok danke, werds mir nochmal durch denn kopp gehen lassen.
Noch ne frage wie is das wenn man den Lufteinlass vorne verändern will, also das opel zeichen weg und nur ein Gitter rein, muss da nich ein neue stossfänger her? weil das opel zeichen ist ja an dem Plastik dran oder wie wird das gemacht?

Mfg
Keith

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Maggus
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Beitrag von Maggus »

Kommt drauf an, wie alt dein Corsa ist. Weil vor Baujahr 97 hatter der B Corsa das Gitter an der Stossstange mit dran, und ab 97 ist das Gitter auswechsel bar.

MFG Maggus
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B Corsa 1.0 12V Bj: 98 (Schrott)

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Vampire-GER
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Beitrag von Vampire-GER »

Ist dein Corsa nach dem Facelift (1997) gebaut, dann kannst du einfach einen anderen Grill kaufen.
Ist er vor dem Facelift gebaut, wo Grill und der Rest der Front noch ein Teil sind, hilft nur der Dremel! :wink:

So sah es bei mir aus:

Bild

Inzwischen hab ich eine Faceliftfront.

MfG
David
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Keith
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Beitrag von Keith »

Verdammt>.< Baujahr 95
kennt jemand ne page von nem tuner wo man sich die verschiedenen einlässe anschauen kann?

Mfg
Keith

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Die selbst angepassten sind immer noch die besten... :mrgreen:

Die meisten Stossstangen von den Tunern haben weniger Luftdurchsatz als die Serien Teile. Nen Bekannter von mir hat ne RS Front (Hersteller weiss ich grad net) und die Wärme im Motorraum staut sich stärker als vorher. Liegt zum einen daran dass die Gitter meist zu engmaschig sind, kann man aber ja passend machen...

Greetz

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Keith
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Beitrag von Keith »

Dh: mim drehmel das teil wegschneiden is besser als ein neues zu kaufen?!
und wie wird dann das neue gitter angebracht?
wie gesacht hab auf dem gebiet noch keine erfahrung.

mfg
Keith

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Naja, du kannst beide modifizieren... nur die originale bearbeiten wird die günstigere Variante sein...
Du kannst dir auch ne GSI Stange besorgen, die hat nebelscheinwerfer und sieht Optisch wesentlich besser aus, und du musst die net eintragen lassen wie z.B. eine Front vom Tuner...
Gehts dir um den Luftdurchsatz oder rein um die Optik?

So sieht die GSI Front aus, is nen Bild von meinem Ex Noch Corsa...
Bild

Greetz

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Beitrag von Vampire-GER »

Du schneidest mit einem Dremel den Grill raus und scheidest dann ein Gitter passend zu.
Aber nicht genau auf Grill größe schneiden! So ca. 1 - 2 cm größer lassen!
Den überstehenden Rand, faltest du dann um und klebst ihn vonn innen an die Schürze.
Wenn du die Schürze dafür demontierst, ist es einfacher.

Guck dir das hier mal an:
http://www.corsa-b.de/workshop/streckgitter.pdf

Ist zwar vom Tigra, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.

MfG
David
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Keith
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Beitrag von Keith »

Mir gehts eigendlich um beides die Optik und das Nutzen.
denn ich find den Lufteinlass mit nem dunklen Gitter sieht sehr viel besser aus als die beiden Lamellen und mehr Luft gelangt ja dadurch auch in den Motorraum.
Naja ich denk, dass ich die Alte anpassen werde.
Noch ne frage: Mein Endrohr vom Sportauspuff is etwas klein(ist nicht viel größer als das original), ist es erlaubt bzw. bekommt man es eingetragen wenn man das alte Rohr abflext und ein dickeres Anschweißt?

Danke für die gute Hilfe.

Mfg
Keith

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Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Wenns nur der Optik dienen soll kannst du dir am besten einfach ein anderes Endrohr kaufen und das dran schweissen oder draufklemmen-je nach Rohrart!Ob du das eintragen lassen musst...denke schon, aber normalerweisse interessiert das keine Sau(Polizei) was fürn Endrohr da dran ist!Hauptsache du hast ne ABE oder Eintragung für den Sportauspuff!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

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Beitrag von Stroker »

Wenn du den Sportauspuff veränderst erlischt die ABE oder das Gutachten, somit auch nicht eintragbar...
Hatte den Fall selber schon am Auto meiner Freundin.
Zur Streckgitter Sache nochmal. Auf alle Fälle auf große Maschen achten, viele mindern den Luftdurchsatz wenn die Maschen zu klein sind...

GReetz

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Keith
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Beitrag von Keith »

Aha ok Danke, so hab jetzt noch ne Frage^^: Wenn ich mich nach tuning Teile umschaue muss ich dann darauf achten welches Baujahr oder ob es ein gsi o.Ä ist oder passen alle B Anbauteile auch bei meinem drauf? Oder auf was muss ich alles achten, bei der Suche?

MFG
Keith

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