Leistungssteigerung
- renn-wartburg
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa B 1,2
Leistungssteigerung
Hallo liebe Corsasüchtigen,
ich hab einen Corsa B von 1994; 1,2l; 45PS. Motortyp: C12NZ.
gibt es irgendwas nicht so aufwendiges womit man ein bisschen die Leistung steigern kann?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen,
MFG
renn-wartburg
ich hab einen Corsa B von 1994; 1,2l; 45PS. Motortyp: C12NZ.
gibt es irgendwas nicht so aufwendiges womit man ein bisschen die Leistung steigern kann?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen,
MFG
renn-wartburg
Re: Leistungssteigerung
Lohnt sich nicht bei dem Motor , am sinnvollsten wäre da der Umbau auf z.B. 1.4i mit 60PS .
gruß falco
gruß falco
- renn-wartburg
- Checkheft-Pfleger
also ich hab bisher auch immer gehört das man bei dem kleinen motor nichts machen kann.
wollte nur mal hier die spezialisten fragen ob es nicht doch etwas gibt.
wollte nur mal hier die spezialisten fragen ob es nicht doch etwas gibt.
-
- Umweltschoner
also was machen kannst du bei kleinen motoren. kannst ne nocke einbauen, nen fächer, gruppe a anlage und alles mögliche, aber bringt nicht wirklich was. vom preis/leistungs verhältnis nimm nen anderen motor. brauch ja kein ganz großer sein, aber so ein 1,6 sollte es mindestens sein.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ich habe mir eine 13S Welle in den C12NZ gesetzt, habe ich aber auch nur gemacht, da ich den Kopf einmal runter hatte und die Welle auf Lager liegen hatte. Lohnen tut sich sowas nicht, das einzigste was ich nun nicht mehr hab ist das riesige Loch wenn ich von den 3. in den 4. schalte, da zieht er jetzt sauber mit "Leistung" durch. Werde demnächst auch auf C16NZ umbauen.
- renn-wartburg
- Checkheft-Pfleger
ne also nächstes jahr kommt der nächste corsa b her.
da brauch ich den jetzt nicht mehr umbauen. hab nur bis dahin tüv und durch einen kleinen frontschaden wird er keine neue plakette bekommen.
wollte mir dann auch nen 1.6er holen.
da brauch ich den jetzt nicht mehr umbauen. hab nur bis dahin tüv und durch einen kleinen frontschaden wird er keine neue plakette bekommen.
wollte mir dann auch nen 1.6er holen.
- dkcrossover
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B c16xe
Tach zusammen , hab da mal paar kleine Fragen....
Habe ein 1.4l i angeboten bekommen der von einem Kfz`ler als Meisterprüfung umgebaut wurde, Laut Datenblatt hat der 114 Ps jetz , was alles gendert wurde weis ich net , aber ich bekomme das gute stück für 200 € was geschenkt wäre ...
welche Bremsanlage sollte ich fahren ? reicht das f14 getriebe oder kann ich auch das f12 nehmen für ne kleine übersetzung ?? hab grad nen 1.2l drin wie der gute mann der den tread begonnen hat ....
für antworten besten DANK

Habe ein 1.4l i angeboten bekommen der von einem Kfz`ler als Meisterprüfung umgebaut wurde, Laut Datenblatt hat der 114 Ps jetz , was alles gendert wurde weis ich net , aber ich bekomme das gute stück für 200 € was geschenkt wäre ...
welche Bremsanlage sollte ich fahren ? reicht das f14 getriebe oder kann ich auch das f12 nehmen für ne kleine übersetzung ?? hab grad nen 1.2l drin wie der gute mann der den tread begonnen hat ....
für antworten besten DANK
Life on the fast side of live
Wer bremst verliert , aber hey, lieber verlieren als sterben
Wer bremst verliert , aber hey, lieber verlieren als sterben
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Ein C14NZ mit 114PS, davon würde ich mal gerne ein Leistungsdiagramm sehen, das kann ich so nicht glauben.
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Machbar ist das schon - erstmal umbasteln auf C14SE / 1.4si dann haste schonmal 82PS Basis und da noch 30 PS rauszuholen halte ich für durchaus machbar - habe aus meinem 1.6er auch relativ problemlos über 30 PS rausgeholt...JuppesSchmiede hat geschrieben:Ein C14NZ mit 114PS, davon würde ich mal gerne ein Leistungsdiagramm sehen, das kann ich so nicht glauben.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
hab bei mir am 2 liter auch relativ einfach 30 ps rausgeholt,... bei den kleinen is das nur halot nicht immer so langlebig,... 
aber ich denke mal für den preis kann man eigentlich nix falsch machen,...
bremsen auf alle fälle vom gsi,...

aber ich denke mal für den preis kann man eigentlich nix falsch machen,...
bremsen auf alle fälle vom gsi,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Corsa-tsi hat geschrieben:Machbar ist das schon - erstmal umbasteln auf C14SE / 1.4si dann haste schonmal 82PS Basis und da noch 30 PS rauszuholen halte ich für durchaus machbar - habe aus meinem 1.6er auch relativ problemlos über 30 PS rausgeholt...JuppesSchmiede hat geschrieben:Ein C14NZ mit 114PS, davon würde ich mal gerne ein Leistungsdiagramm sehen, das kann ich so nicht glauben.
Bei 1.4si kann ich das nachvollziehen, aber er schreibt vom 1.4i (C14NZ)......
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Also man kann aus einem 1,4 mit entsprechenden finanziellen Mitteln schon um die 110-120 PS rausholen auch so das es länger hält aber das Geld was man investieren müsste dafür bekommt man einen Motor der von Haus aus die Leistung hat. Mein Bruder hat z.B einen Derby mit einer serienmaschine die 120 PS hat allerdings hat er auch Sponsoren und fährt damit im Motorsportbereich weil der Motor würde so ca. 2500 EU kosten. Mit den legalen Tuningsachen würde ich sagen ist es nicht unbedingt zu schaffen diese enorme Leistungssteigerung zu erreichen.
Ich hatte unter meinem alten Corsa 1,2 16V eine angefertigte Gruppe A 63,5mm Wettbewerbsanlage gehabt kostete allerdings auch 750 EU einen angefertigten Fächer auch so um den Dreh und hatte statt der 65 PS 85 PS gehabt und 128,9 Db also mit 50 im 5ten durch die Stadt weil er gebrüllt hatte wie Hulle aber auch Leistung im Anzug und das in jedem Gang.
Mit Geld isalles machbar aber ob es sich lohnt ist die Frage
Weil diese kleinen hochgezüchteten Motoren sind 100 mal anfälliger wie ein Motor mit der Leistung.
Man hängt jedes We viele Stunden an dem Motor nach jeder fahrt und schaut ob noch alles ok ist. Ich kenns von meinem Bruder der wie gesagt Motorsport betreibt.
Wer also einen kleinen Flitzer haben will entweder größeren Motor und ruhe oder enorm viel Geld und schrauben bis der Arzt kommt.
Ich hatte unter meinem alten Corsa 1,2 16V eine angefertigte Gruppe A 63,5mm Wettbewerbsanlage gehabt kostete allerdings auch 750 EU einen angefertigten Fächer auch so um den Dreh und hatte statt der 65 PS 85 PS gehabt und 128,9 Db also mit 50 im 5ten durch die Stadt weil er gebrüllt hatte wie Hulle aber auch Leistung im Anzug und das in jedem Gang.
Mit Geld isalles machbar aber ob es sich lohnt ist die Frage
Weil diese kleinen hochgezüchteten Motoren sind 100 mal anfälliger wie ein Motor mit der Leistung.
Man hängt jedes We viele Stunden an dem Motor nach jeder fahrt und schaut ob noch alles ok ist. Ich kenns von meinem Bruder der wie gesagt Motorsport betreibt.
Wer also einen kleinen Flitzer haben will entweder größeren Motor und ruhe oder enorm viel Geld und schrauben bis der Arzt kommt.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.