Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Patrick
Administrator
Administrator
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech

Beitrag von Patrick »

Trabbi: Differentialgetriebe? ;) Waere echt mal ein Einzelfall, wa. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Trabbi: Differentialgetriebe? ;) Waere echt mal ein Einzelfall, wa. :)
Es könnte auch die Antriebswelle sein, obwohl man das dann eigentlich hören müsste. Denkbar wären natürlich auch ausgeleierte Federn in der Kupplung, sodass diese durch die Fliehkraft den Schluss zum Automaten verliert.

Seltsam ist das ganze auf jeden Fall. Die Batterie ist zu weit weg als das man bei deren Einbau irgendwo was am Antrieb kaputt machen könnte. An eine verschliessene Kupplung glaube ich aber auch nicht, da der Fehler nicht auftritt wenn in den 5. Gang geschaltet wird, obwohl gerade im letzten Gang sich ein Kupplungsverschleiss als erstes bemerkbar macht.

Gruß

Hans

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kann es sein, daß dein Corsa SOVIEL Leistung hat, daß beim hochschalten in den unteren Gängen einfach die Antriebsräder durchdrehen? :schock:

Was hast du denn beim letzten mal getankt?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Heute vor zwei Stunden haben ich die Benzinfilter gewechselt, und habe das Auto kurz Probe gefahren.

Schon nach dem starten des Motors merkte ich, dass er sehr ruhige ist und sehr schneller reagiert,

wenn ich Gas gebe.

Nun kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem behoben ist, das wird sich

im laufe der nächsten Woche bewahrheiten.

Tip:ich empfähle jeden die Benzinfilter regelmäßig zu wechseln.

ich werde den Rat von Trabbi testen:
Trabbi hat geschrieben: Im Kreisverkehr fährt man ja bekanntlich immer nur linksherum. Von daher wäre es interessant ob das Problem immer nur beim Kreisfahren auftritt und wenn ja, ob nur links- oder auch rechtsherum (ggf. mal auf einem großen freien Platz testen), ob nur bei engem oder auch größerem Radius.

Gruß

Hans
ich werde euch ende nächste Woche bescheid geben, ob alles okisy ist!

bis dahin wünsche ich euch fröhliche Weinnachten.

Beste Grüße
DiLu

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, daß dein Corsa SOVIEL Leistung hat, daß beim hochschalten in den unteren Gängen einfach die Antriebsräder durchdrehen? :schock:

Was hast du denn beim letzten mal getankt?

MfG
Hallo,

normal tanke ich Super Benzin, wenn ich manschmal knap bei Kasse bin, tanke ich Super 10.

ich werde in den nächsten Tagen die gleiche Strecke fahren, um zu wissen, ob das Problem nach dem Benzinfilter

weg ist.

Bemerkung: Beim wechseln der Filter habe ich bemerkt, dass der Restbenzin aus dem alten Filter stark schwarzfarbig war.

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Hallo und frohes neues Jahr wünsch ich euch,

Das Problem hat sich gestern verschlimmert.

Die letzte zweit Wochen nach der Benzinfiltertausch war alles gut, aber nach und nach habe ich gemerkt,
dass die Leistung nachgibt, wenn es auch kaum bemerkbar ist.

gestern war das aus, das Auto ruckelt und zieht überhaupt nicht mehr und dann ist er während die Fahrt ausgegangen.
Nach ca. 20 bis 30 minuten geht er an und bleibt im Leerluaf an, aber wenn man Gaz gibt geht er sofort aus.

der ADAC hat ein Teil (wo der Funke entsteht war ausgebrannt) in der Zündverteiler ausgetauscht dann ging er an, aber nach 200m wieder aus.

Dann hat er geprüft und getan dann meinte er, folgendes kann man mit Sicherheit ausschlissen:
Benzinfilter, Benzinpumpe(Auto bekommt genug Sprit), Batterie, Kopplung, Zündkerzen, steuergärt zeigt keinerlei Fehler

woran das liegt weiss keiner auch nicht!

Beste Grüsse
Lubb

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Hallo liebe Corsa Fans,

Das Auto habe endlich flott bekommen.

das waren drei Fehlern drin:

Zündfinger verbrannt, zündkappe fettig und die Stift drin locker, und die Benzinpumpe

alles getauscht gegen neue außer die Benzinpumpe für 20euro gebraucht (neue ist zu teuer 225 Euro)

Extra Vielen Dank für alle, die hier beteiligt waren

Beste Grüße
DiLu

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

dann stimmt aber das mit deiner hohen Drehzahl / Schlupf im Antriebsstrang im Ausgangspost nicht :wink:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“