Macht mein Motor schlapp?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Macht mein Motor schlapp?

Beitrag von Maria »

Hallo!
Ich wende mich an dieses Forum, OBWOHL ich eh vorhabe, morgen in die Werkstatt zu fahren, einfach bloß aus dem Grund, dass ich mir in der Werkstatt schon öfter ziemlich veräppelt vorkam (21 Jahre altes blondes Mädel mit nem vermackten Quietschgrünen 97er B-Corsa mit rosa Innenausstattung, mir kann man viel erzählen) ...
Ich fahre das Auto seit drei Jahren. Es hat beim Kauf 2900 Euro gekostet und ich habe in den 3 Jahren etwa 1500 Euro für allerhand Reparaturen, Reifen und TÜV reingesteckt (Auspuff ist neu, neuer Krümmer ..). Nun bin ich vor einem Jahr völlig problemlos über den TÜV gekommen, sollte nur ein Lämpchen reparieren lassen. Der Kerl hat damals gesagt, er glaube nicht, dass das Fahrzeug in zwei Jahren nochmal drüber kommt „das würde der Motor vermutlich nicht mehr mitmachen“. Die Motorleuchte hat damals schon regelmäßig geleuchtet, doch in der Werkstatt wurde mir gesagt, das käme von irgendwelchen verklebten Kappen, vom Kurzstreckenfahren .. und wär nicht weiter schlimm, ich soll sie vorm TÜV mal reinigen lassen. Etwa eine Woche nach der Reinigung hat die Lampe wieder geleuchtet, wieder wurde mir gesagt, es wären nur diese verklebten Kappen. Ich fahre also seit einem Jahr mit ab und zu mal aufleuchtender Motorleuchte rum.
Nun, ein Jahr später, bemerke ich beim Fahren auf der Autobahn, dass das Auto manchmal für einige Sekunden bis Minuten ruckartig zieht, (in gleichmäßigen Intervallen, die ich abzählen kann) obwohl ich konstant Gas gebe. Alles ruckelt ein bisschen mehr als früher, und wenn das Auto ein paar Stunden lang gestanden hat, quietscht es beim Anfahren kurz etwas komisch (hört sich an, als käme es von den Vorderreifen irgendwie), das kommt aber dann im Lauf der Fahrt nicht mehr.
Das erste, was mir einfiel, war das Öl (in drei Jahren hat mein Auto keinen Tropfen Öl verloren, und in den vergangenen beiden Wintern wurde mir bei der ATU gesagt, ein Ölwechsel sei bei mir nicht nötig, das Zeug wär noch gut). Könnte es diesmal am Öl liegen? Oder ist mein Motor halt einfach langsam am Ende? Ich hab ca 144 000 km drauf, davon bin ich selbst etwa 70 000 gefahren. Ich bin sicherlich nicht die beste und schonendste Autofahrerin ...
Nun hoffe ich natürlich dass der Kerl mir morgen sagt, es sei nur mal ein Ölwechsel nötig oder irgendeine Spule muss ausgetauscht werden, oder irgendein Kabel erneuert .. aber was, wenn’s was teureres ist? Ich bin nicht auf mein Auto angewiesen, ich lebe in der Stadt, bin Studentin, und eigentlich fahre ich es nur, weil ich gern Auto fahre, ungern Wasserkisten schleppe und weil es halt irgendwie noch fährt (niemand hätte gedacht, dass die Karre bei mir 3 Jahre lang hält). Lohnt es sich, nochmal Geld reinzustecken, oder sollte ich es dann einfach bleiben lassen? Und was könnte es überhaupt sein?
Viele Grüße, nen guten Rutsch und Danke im Voraus! Maria

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Macht mein Motor schlapp?

Beitrag von huanita »

guten morgen ;) also...als allererstes solltest du uns mal sagen was du für ein motor hast. evtl mit foto dann können zumeist auch wir dir das sagen.

1. dein motor ist mit sicherheit nicht das problem
2. ne werkstatt die irgendwas von verklebten kappen erzählt würd ich wechseln
3. atu sagt zu dir 2 jahre lang du brauchst keinen ölwechsel? nicht mehr hinfahren! ich kenne keinen corsa b der longlife öl fährt und von daher gilt 15000km oder ein jahr für den wechsel was du lt. d. infos BEIDES bei weitem überschritten hast

für dein ruckeln gibts viele günstige bis mittelteure ursachen. für nähere infos hierzu wäre aber echt wichtig welchen motor du fährst gibt da ja 10 verschiedene ;)

was ich auch nicht verstehe ist die aussage deines tüvers. du sollst wegen deinem motor nicht mehr durchkommen? wie kommt er auf diese aussage wenn du die AU werte schaffst und dein motor keinen tropfen öl verliert? für mich eine völlig unqualifizierte aussage.

im übrigen wenn du viel kurzstrecke fährst verbraucht sich das öl noch viel schneller was noch mehr gegen die aussage von atu betrifft. auch hier wäre mal gut zu wissen wieviel du fährst. lt deiner aussage bist du in drei jahren 70000km gefahren was ne jahreslaufleistung von 23000 bis 24000km entspricht. das wäre alles andere als kurzstrecke...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Wow, danke für die schnelle Antwort. Also .. morgen mal in ne andere Werkstatt dann, und einfach Ölwechsel bestellen – wird gemacht.
Zu dem TÜV-Kerl. Ich war damals bei der Dekra, der hat son Ding hinten an den Auspuff gehängt, ich nehme mal an das war die AU? Er hat dann gemeint „das war ne schwere Geburt“, hat das Ding ziemlich lang dran hängen lassen. Ich denke mal, die Werte waren schon recht grenzwertig?
Ich fahre in der Regel jede Woche 3-4 Mal 4 km Kurzstrecke hin und zurück, und fast wöchentlich quasi eine „Langstrecke“, so 70 km hin und zurück .. mir wurde damals auch immer gesagt, dass diese „verklebten Kappen“ bei der Langstrecke wieder frei werden würden. Ganz im Ernst, wie oben bereits erwähnt, ich fühle mich oft von Automenschen verarscht (ich war nicht nur bei der ATU, ich war insgesamt in 4 verschiedenen Werkstätten, und jedes Mal fühle ich mich, als würd mich eh niemand ernst nehmen). Leider kenne ich auch irgendwie keinen, der Ahnung hat und mal ohne Geldgedanken nen Blick drauf werfen kann.
Dumme Frage: Wo steht denn, was ich fürn Motor hab? Bei Typ/Variante steht in den Unterlagen „S93“, sonst nix.

B61Driver
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B 1.4si

Beitrag von B61Driver »

Entweder teilst du uns deine Schlüsselnummern mit (Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I zu 2.1 und 2.2) oder nennst uns Hubraum uns Leistung. Alles im Fahrzeugschein ersichtlich.

Ich tippe erstmal auf nen X10XE ;-)
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
Kataly-WAS?! Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald!

MEIN CORSA

B61Drivers Marktplatz
----------------------------------------
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Aaah. Hm. Hubraum: 973 kubikzentimeter und Leistung: 40/5600 ...

B61Driver
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von B61Driver »

Also ein X10XE, wie ich getippt habe.

Der Motor macht gerne mal Probleme. Schwachstelle ist der Luftmengenmesser, das AGR und der fehlende Zylinder :bonk:

Lass dir doch mal bitte den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken. Mit dem Fehlercode kann man schon mehr anfangen. Auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet wird ein Fehler abgespeichert.

MEIN CORSA

B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hm dumme frage wie kommst du bei täglich 4 km und einmal die woche 70 km wie kommst du dann auf 70000 km in zwei jahren? aber egal zurück zum thema:

zur werkstatt: such dir am besten eine kleine hinterhofwerkstatt die müssen meistens sehen wo se bleiben und haben deshalb noch interesse am kunden auch wenn sie im ersten moment nicht so schön glänzt ;)

zum motor: lMM und AGR sind nur zwei schwachstellen. Kurbelwellensensor oder nockensensor etc gehören auch dazu. genaugenommen alle elektronischen bauteile :D ich geb meinem vorredner recht lass ihn auslessen und dann schauen wir weiter.

desweiteren: woher kommst? evtl ist ja jemand von uns in deiner nähe?!?
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Bin früher täglich die 70 km hin und zurück gependelt, etwa zwei Jahre lang .. und jetzt fahre ich ja täglich die 4 km HIN UND ZURÜCK und die 70 km HIN UND ZURÜCK, was dann doch so auf 250-300 km die Woche rauskommt, mit einkaufen und so .. übrigens geht die Warnleuchte AUS, wenn ich mal Gas gebe auf der Autobahn ..
Ja, dann lass ich die mal auslesen .. und mit Sensoren und so braucht ihr mir gar nicht kommen. Wenn ihr mit solchen Wörtern um euch werfen müsst, dann nehmt euch auch die Zeit, kurz zu erklären, was das ist. Ich bin 21 und EINE FRAU, und mein Auto hat HELLO KITTY BEZÜGE!

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Mach dir nix draus. Manche schaffen es mit 52 Jahren noch nichtmal nen Kofferaum vom Corsa zu öffnen...

B61Driver
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von B61Driver »

Hello Kitty? Coooool :driving:

Sag noch bitte wo du her kommst. Vllt ist wirklich jemand in der Nähe, der mal eben drübergucken kann. Als Corsa-Fahrer muss man ja zusammenhalten...

MEIN CORSA

B61Drivers Marktplatz
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Hallo!
Also ich hab jetzt mal noch nichts auslesen lassen, weil ich erstmal nur zur ATU bin und da nicht direkt viel Geld lassen wollte. Das Problem ist, dass wir vermutlich bald in die Stadt ziehen und ich dann nicht mehr viel Geld reinstecken will, weil ich das Autochen dann einfach nicht mehr brauche, ich werds dann wohl verkaufen müssen, so sehr ich dran hänge.
Ich bin aus Mainz.
Der bei der ATU hat jetzt gesagt sie bräuchte nur mal nen Ölwechsel, die Scheibenwischer sind durch und die Bremsbeläge müssen gemacht werden. Er hat gemeint alles in allem würde das circa 370 Euro kosten O.o und dann ist ja noch nicht klar, was bei der Inspektion rauskommt. Ich hab ihn gefragt ob er das überhaupt machen lassen würde, schließlich hat das Auto nur noch 10 Monate TÜV und wer weiß was noch alles kaputt ist. Als Antwort kam nur “Wieso denn nicht, .. der Motor läuft doch wie am Schnürchen.” Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht. Natürlich war die Lampe schön brav aus -.- wie immer, wenn jemand anderes nachguckt. Ich weiß nicht, obs mir die 370 Euro wert ist, zumal da sicher noch mehr auf mich zukäme .. warte jetzt prinzipiell mal ab ob ich eine Zusage für die Wohnung in der Stadt bekomme, und wenn ich weiter aufs Auto angewiesen sein sollte, weiß ich auch nicht weiter  Mein Vater meinte, ich soll mal bei uns zu Hause in die kleine Hinterhofwerkstatt fahren, aber ich hab Angst, die 70 Kilometer nach Hause zu fahren.

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino

Beitrag von Cappucino »

WAAAAS??? 370€ für Bremsbeläge, Öl, und Wischer?? Also ich weiß (durch meinen Bruder) was die die Teile kostet und Öl bekommt man so gut wie umsonst, Ölfilter glaube 10€ und ich habe für Bremsscheiben + Beläge gerade einmal 54€ bezahlt (halt einkaufspreis) und die sind Innenbelüftet und nein, kein ebay Schrott und Wischer kosten wenns gute sind vielleicht mal 30€
Also selbst wenn man die Arbeitszeit mitrechnet sollte der Kram net mehr als 150€ kosten....
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Also er hat etwa 180 für Bremsscheiben plus Belege eingerechnet, dann halt noch allerhand Jucks der zwar wegfallen kann weil ichs alleine machen kann, also Scheibenwischer und die Anlagen füllen, 30 für den Ölwechsel .. aber halt für die Inspektion an sich auch nochmal 100 – ich muss aber ja wissen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, ob das Auto übern TÜV käm oder nicht .. sonst brauch ich auch keine Bremsen mehr machen lassen jetzt .. meine Schwester hat bei ihrem Lupo bei uns aufm Dorf in ner kleinen Werkstatt allerdings für Bremsscheiben und Belege auch 240 Euro gezahlt, also würde ich nicht zwingend sagen, dass die ATU da jetzt überteuert war, eigentlich ...

Blondes_Gift
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4(x14sz)

Beitrag von Blondes_Gift »

Um Himmels willen nicht zu ATU, da kannste einen Ölwechsel machen lassen mehr aber auch nicht. Nimm das Angebot Deines Vaters in Anspruch und fahre in die "Hinterhofwerkstatt", das sind meist die besten und auch die günstigsten. Und wenn Du an dem Corsa hängst lass die Sachen reparieren bzw. tauschen was zu machen ist, es sei denn Du hast vor den Wagen eh abzustoßen, gut dann lohnt es sich nicht mehr, was echt schade wäre :-( Weiss ja nicht was Du für ein Baujahr hast, es sei denn ich habs überlesen, aber 144.000 km auf dem Tacho ist noch nicht sooo viel, Du könntest noch einige Zeit Freude an dem Auto haben, klar man muss nur hin und wieder auch was dran tun, ihn vor allen Dingen pfleglich behandeln.

Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!

Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html

Maria
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Maria »

Baujahr 97 ... ich hänge schon sehr dran, das Problem ist, dass die Bremsen sicher nicht das einzige sind, was gemacht werden muss, und ich hab monatlich 400 Euro zur Verfügung, dh für mich ist so ne Reparatur keine kleine Sache. Das war ja kein “Angebot” meines Vaters im Sinne von “ich zahls dir” .. er zahlt weiß Gott genug, Miete und Unigebühren und Autoversicherung und all den Kram. Es ist in meinen Kreisen als Studentin nicht gerade gewöhnlich, ein Auto zu haben. Wenn ich ehrlich bin, hat niemand meiner Freunde eins, weil man es eben einfach nicht so zwingend braucht hier in der Stadt. Ich fahre es noch weil ich dran hänge und weil es eben irgendwie noch fährt, in meiner Familie ist es irgendwie Tradition dass man zum 18. Geburtstag ne Schrottmühle geschenkt bekommt, bei der niemand böse ist, wenn sie nicht so lange lebt (als ich es bekommen habe, hab ich gedacht “Oh, ein Auto. Das arme Ding. In drei Wochen hab ichs zerstört.” Zerstört hab ich es letztendlich nicht, nur ordentlich vermackt und immer mal wieder ein paar Reifen am Bordstein zerfetzt) ... ich würde es aber tatsächlich wirklich nur reparieren lassen, wenn ich einen Weg finde, es günstig (dh für allerhöchstens 500 Euro) komplett nochmal für zwei Jahre über den TÜV zu bringen. Der läuft in 10 Monaten ab, und für die 10 Monate investiere ich auf gar keinen Fall nochmal dick rein, das lohnt sich für mich wirklich nicht. Leider.
Das Problem ist halt, dass sicherlich nicht nur die Bremsen und die Scheibenwischer gemacht werden müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen, irgendwie. Der Motor sieht so ungepflegt aus, und wenn ich schon so lange mit ranzigem Öl rumfahre .. will gar nicht wissen, was da noch auf mich zukommt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“