MKL leuchtet plötzlich auf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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B-Girl
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MKL leuchtet plötzlich auf

Beitrag von B-Girl »

Hallo,

ich bin neu hier.... habe da mal eine Frage. Heute morgen ist mein Corsa B 45 PS mit 1195cm³ Bj. 97 ganz normal angegangen, allerdings nach halber Stunde Autobahnfahrt hat auf einmal die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet und die Motortemperatur war höher als sonst und das ging sehr schnell. Als ich dann den Motor kurz ausgeschaltet habe ging er wieder ganz normal an, und die Lampe hat die restlichen 400m zu meiner Arbeit nicht mehr geleuchtet.

Was kann das sein? Ich muss sagen ich habe fast gar keine Ahnung von Autos bis auf so ein paar Tuningsachen ;-)

Für Hilfe wäre ich dankbar....

Viele Grüße

Becky

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DasNets
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Beitrag von DasNets »

Könnte die Wasserpumpe sein ... dadurch ist dann der Kühlerkreislauf gestört ... kann ein Wackler sein, kann aber auch ne defekte Pumpe bedeuten!

Lieber mal überprüfen!
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Neophyte2k
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Beitrag von Neophyte2k »

hallo


ich kenn das problem von den firmen fahrzeugen meienr mutter^^ leider


der wurde auf einmal auch zuheis. weist du ob der kühler an wahr als du stands ? oder leuft das gebläse ?`versuche das nächste mal die heitzung anzumachen un höre mal ob sich vorn etwar dreht


gruss neo
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Am Geblaese wirds wohl nicht liegen, ist ja auf der Autobahn passiert.
Was hat die Heizung damit zu tun, was willst du da hoeren?

Ich koennte mir vorstellen, dass Wasser fehlt. Einfach mal den Wasserstand ueberpruefen. Wenn, dann kann das ne Menge Ursachen haben.
Oder das Thermostat hatn Schuss. Erreicht der Motor denn nach 5-10 Minuten Fahrt Betriebstemperatur ~90° ?

Und was soll mit der Wasserpumpe sein? Hat der ne Elektrische? Nee, oder?
Wasserpumpe koennte eher undicht werden. Dann verliert er dort eben Wasser.

Das erklaert allerdings alles nicht, warum die Temperatur nach einem Motorneustart wieder normal ist. War doch der Fall, oder?
Vielleicht ist einfach auch der Temperaturfuehler (der blaue Klaus?) kaputt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Beitrag von Neophyte2k »

wenn der lüfter nicht angeht leuft auch kein kaltes wasser durch und kühlt den motor nicht ab. wenn du aber die lüftung an machst und es bläst warme luft raus kann das den motor ein bisle abkühlen. und wenn der lüfter vonr nicht angeht zeigt das das der temp... fühler schrott ist oder klämmt dieses prob hatte ich auch schon
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Luefter bei einer Autobahnfahrt wohl nicht angehen wird. Und wenn dann doch, wird man das waehrend der Fahrt nicht hoeren. Moeglicherweise hab ich dich auch nur missverstanden, weil du davon sprichst, ob "der kuehler an ist".

Oft genug verrottet einfach das Kabel vom Temperaturgeber zum Kuehler.
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tama
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Beitrag von tama »

ihr beiden meint wohl den thermostatschalter.. :wink:
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Beitrag von Neophyte2k »

tama hat geschrieben:ihr beiden meint wohl den thermostatschalter.. :wink:
genau ^^ und wenn sie oder er sagt das sie standen müste man es ja hören ^^ weil normal macht man danna uch mal die motorhaube auf ^^

ich muste damals den kühler überbrücken damit ich nachhause kam (auf dauer +stellen)
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tama
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Beitrag von tama »

meine frage wäre noch , als du den wagen ausgemacht hast, und dannach wieder an war die motortemperatur immernoch zu hoch , oder war sie wieder ganz normal ?
wenn sie immernoch zu hoch war würde ich sagen entweder zu wenig kühlwasser oder thermostat öffnet nicht, dadurch läuft er die ganze zeit im kleinen kühlkreislauf und er wird zu schnell zu warm.

pass aber auf das er nicht zu warm wird da dies zum motorschaden führen kann, hatten wir erst gestern, motor ging in roten breich, nu ist der motor fest und tut garnix mehr entspricht wirtschaftlichem totalschaden :mrgreen:

wenn der motor heiß ist und du den ausgleichsbehälter öffnen willst pass auf und leg nen lappen drum, und öffne ihn langsam, da sonst das kühlwasser rumspritzt und schweine heiß ist 8)
mfg tama

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Beitrag von B-Girl »

Hi,

jupp es war das Thermostat. Musste so oder so zur Inspektion. Habe eine Hammer Rechnung bekommen 264,00€!!
:schock:

Und meine Stoßdämpfer und die Federn sind auch so ziemlich abgenudelt.. Aus diesem Grund will ich mir beides komplett erneuern, aber wenn schon denn schon. Bisher hat mein Geld nicht gereicht, um irgendwas an dem Corsa zu machen. Jetzt könnte ich es, und mein Werkstattfritze sagt, es wäre nicht möglich einen Corsa Bj. 97 mit ein bisschen Rost unter der Motorhaube mit einem härterem und tieferem Fahrwerk auszustatten. Er soll ja nicht mega tief sein, und er soll auch nicht knüppelhart sein. Ist das wirklich so??? Ist es nicht möglich?? :crazy:

Viele Grüße

Becky

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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

wer sagtn so ein dünnschiss?

Du kansnt dir ienabuen alles was es für dine Auto gibt udn Zulässig ist, wennd ein Wagen soviel Rost unter der Haube haben sollte das du ihm kein Fahrwerk einbaun darfst, hätte ich ernsthaft ANGST mit dem Auto noch irgendwohin egal mit welchem Fahrwerk zu fahren!

mfg
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Beitrag von Neophyte2k »

wieviel rost soll das denn bitte sein ??? das dir sowas gesagt wird ..... ich weis ja nicht hat er dir die stellen gezeigt wo der rostet ? also ich kann mir nicht vorstelln das ein auto so rosten kann das eine sagt das du kein fahrwerk einbauen darfst .... aber wenn du das fahrwerk rein machst must du es beim tüv eintragen lassen und mit rost wird das glaub ich nix. wie gesagt schau dir das auto mal an und wenss nur nen paar rost stellen sind kanste ja schnell mal machen ist ja nicht unbeding die arbeit.


dann kanste dir auch dein fahrwerk suchen was du gerne haben möchtest ^^
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B-Girl
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Beitrag von B-Girl »

Mein KFZ-Meister-Fritze hat mir das gesagt. Ich habe ja nicht wirklich so ne Ahnung wie ihr alle, aber das kam mir auch irgendwie unglaubwürdig vor!
Ich habe mal geguckt, wo da der VIELE Rost sein soll. Wenn ich die Motorhaube öffne ist genau an der Stelle wo man mit den Fingern drunter greift (dieser Knick in der Haube ... ich hoffe ihr wisst wo ich mein) Rost... und ganz ehrlich?! Wenn es DARAN liegen soll, dann dürften aber ganz schön viele Autos kein Fahrwerk in dieser Art drinne haben, denn ich habe Autos gesehen mit viel viel mehr rost und das waren noch nicht ma opels *gg* hihi... also ich weis ja nicht was soll das für einen Zweck haben, dass der mir sowas gesagt hat??

Ist die Rechnung eigentlich teuer? Er hat Inspektion gleich mitgemacht....

Viele Grüße und geiles WE :alk:

Becky

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polo83
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Beitrag von polo83 »

Rechnung sollte eigentlich in Ordnung sein, wenn der die Inspektion mit gemacht hat. Soweit ich weiß sitzt das Thermostat bei deinem Motor bissel blöd. Ich meine das sitzt hinterm Nockenwellenrad. Das heißt man mus den Zahnriehmen,etc gleich mit erneuern.

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Beitrag von B-Girl »

Mhm, den Zahnriemen muss ich erst noch machen lassen. Extra hat er gesagt...

Ich weis nicht aber, irgendwie kommt mir das alles so´n bissl suspekt bei dem vor?! Kann das sein? Ich weis net.... :schiel:

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