Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem mit meinem X12XE:
bei niedrigen Drehzahlen geht der Motor aus, und lässt sich für ca. 5 min nicht wieder anschalten. allerdings bleibt er nur an, wenn man wirklich gas gibt, standgas hält er keine 10sekunden.
was mich wirklich wundert: ich hatte vor 2-3 Monaten einen massiven Motorschaden durch überhitzung. zu diesem Zeitpunkt ist das Auto so 95tkm gelaufen. Der neue Motor hatte so 80tkm runter.
Die Werkstatt hat einen Kühlschlauch nicht richtig befestigt, wodurch mir bei einer längeren Fahrt die Zylinderkopfdichtung abgefackelt ist, wurde aber komplett von der Werkstatt übernommen und repariert. Aus Kulanz hat mir die Werkstatt auch noch die Klimaanlage repariert und befüllt.
die Klima ging nach 2 Tagen nichtmehr -> wieder zur werkstatt, diagnose: verliert Kühlmittel. Ersatzteile mit Einbau für 160€ habe ich machen lassen und gut ist. Dann habe ich mein Auto später abgeholt und bin nichtmal nach hause gekommen, denn ab da ist mein Problem aufgetreten. Die Werkstatt sagt, alles zufall, aber kann das sein?!
Die Werkstatt hat jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt und baut den bald ein. Aber passen die Symptome überhaupt zu einem defekten LMM?
PS: wenn er ausgeht, springen so ziemlich alle lampen an (Öl, MKL)
Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus (X12XE)
Re: Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus (X12XE)
Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?
Die Symptome passen zum Kurbelwellensensor und zum Luftmassenmesser. KWS steht aber wahrscheinlich im Fehlerspeicher, während bei defektem LMM am ehesten Lambdasonde drin steht.
LMM solltest du (wenn du den Teilepreis bezahlen mußt) selber besorgen. Bei Ebay kostet ein neuer Bosch-LMM ~120€. Die billigen solltest du meiden, die taugen nichts.
gruß Acki
Die Symptome passen zum Kurbelwellensensor und zum Luftmassenmesser. KWS steht aber wahrscheinlich im Fehlerspeicher, während bei defektem LMM am ehesten Lambdasonde drin steht.
LMM solltest du (wenn du den Teilepreis bezahlen mußt) selber besorgen. Bei Ebay kostet ein neuer Bosch-LMM ~120€. Die billigen solltest du meiden, die taugen nichts.
gruß Acki
Hi und danke erstmal.
Fehlerspeicher hat die Werkstatt soweit nichts zu gesagt.
Die Werkstatt ist allerdings ganz nett und man kann auch teile im internet bestellen und dorthin liefern lassen und bauen es dann ein, genau das haben wir gemacht mit der LMM. Ich habe jetzt wohl leider zu einem eher billigeren gegriffen, jedoch bin ich erstmal froh wenn es läuft bzw die ursache feststeht.
ich werde denke ich morgen nochmal mit dem meister reden und werde dann auch mal den fehlerspeicher ansprechen.
den kurbelwellensensor haben sie wohl scheinbar schonmal getauscht aber es gab keine besserung.
Fehlerspeicher hat die Werkstatt soweit nichts zu gesagt.
Die Werkstatt ist allerdings ganz nett und man kann auch teile im internet bestellen und dorthin liefern lassen und bauen es dann ein, genau das haben wir gemacht mit der LMM. Ich habe jetzt wohl leider zu einem eher billigeren gegriffen, jedoch bin ich erstmal froh wenn es läuft bzw die ursache feststeht.
ich werde denke ich morgen nochmal mit dem meister reden und werde dann auch mal den fehlerspeicher ansprechen.
den kurbelwellensensor haben sie wohl scheinbar schonmal getauscht aber es gab keine besserung.
Kann sein das er mit dem billigen erstmal läuft. Aber wenn sie überhaupt funktionieren dann meistens nicht lange.
gruß Acki
gruß Acki
er funktioniert wieder
den LMM werde ich dann denke ich mal bald ersetzten lassen weil wenn er kaputt geht wird er das ganz sicher dann tun, wenn ich gerade meine hochschwangere freundin ins krankenhaus fahre oder so :D

den LMM werde ich dann denke ich mal bald ersetzten lassen weil wenn er kaputt geht wird er das ganz sicher dann tun, wenn ich gerade meine hochschwangere freundin ins krankenhaus fahre oder so :D