Moin!
Also die Überschrift is schon ziemlich eindeutig...
Hab folgendes Problem:
Fahre nen Corsa B 1.0 12V X10XE, laut Temperaturanzeige bin ich recht oft und auch teilweise recht schnell jenseits der 100°C, anfangs hab ich mir dadurch geholfen die Heizung voll aufzudrehen, hat auch abhilfe gebracht.
Hab dann den Kühler und das Thermostat erneuert, Kühler sah von innen alles andere als gut aus...
Problem war dann zwar besser aber nicht weg.... seit ca. 2 wochen geht die Heizung nich mehr, selbst auf vollem anschlag kommt da nur kurz n warmes Lüftchen, also ab auf fehlersuche, hab dann mal bei Heißem motor die schläuche die in den Innenraum gehen angefasst, der Linke ( von WaPu kommend) is kalt bis lauwarm, der Rechte ( geht zum AGR ventil?!) is Heiß...
Ausserdem habe ich bei Heißem motor kein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter(deckel zu) wenn ich den Deckel dann öffne is der stand kurz über dem umlaufenden ring.
So jetz meine Fragen:
Warum is der Schlauch kalt? Wasserpumpe defekt oder Heizungs-Wärmetauscher?Oder sitzt da irgendwo noch n ventil oder sowat?
Wo kommt der Druck her? hätte ja irgendwie auf Zylinderkopfdichtung getippt aber ich hab 0, nix an wasserverlust, oder is das normal?
bin euch für jede antwort dankbar, bin mit meinem Latein am ende....
Motor Heiß, Heizung Kalt, Druck im System
Re: Motor Heiß, Heizung Kalt, Druck im System
thermostat hast du das gewechselt???
Meistens gehen die beim Opel Kaputt.
Hört sich auf jedenfall so an was du sagst
Meistens gehen die beim Opel Kaputt.
Hört sich auf jedenfall so an was du sagst
jup hab ichHab dann den Kühler und das Thermostat erneuert, Kühler sah von innen alles andere als gut aus...
- FROGGS
- Echter Corsafan
Wenn die Motortemperaturanzeige jenseits 100°C anzeigt, dann kanns gut sein das am Tempfühler gar kein Wasser mehr ankommt sondern nur noch Dampf. Ich würde also tippen das du zu wenig Kühlflüssigkeit hast und demnach viel Luft im System.
-> Also nachfüllen und entlüften.
-> Also nachfüllen und entlüften.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
glaub ich zwar kaum aber ich werds nochmals checken, kann mir keiner was zu den Heizungs schläuchen sagen? das is doch komisch oder? kann durch nen defekten wärmetauscher evtl auch ein hitzestau entstehen, bzw is dann der kühlkreislauf überhaupt noch intakt?
- huanita
- Gott des Forums!
@twix nein kann nicht. du hast definitiv luft im system und daher den überdrück. evtl auch verursacht durch ne leichte undichtigkeit in der ZKD. entlüfte dein system anständig und gut ist. wenn dann noch nicht ruhe ist hast du ein ZKD problem. die wasserpumpe wird übern zahnriemen angetrieben. von daher ist die entweder ganz defekt oder gar nicht. und vor allem hat die nix damit zu tun das deine heizung nicht geht.
p.s.: dein letzter post kommt dezent unfreundlich rüber. find ich nicht so nett wenn man dir nur helfen will
p.s.: dein letzter post kommt dezent unfreundlich rüber. find ich nicht so nett wenn man dir nur helfen will
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Warum dezent unfreundlich?! naja egal, ich werd das system nochma gründlich entlüften, wasserpumpe mach ich trotzdem mal, is ja in ner halben stunde gegessen das thema... und schaden kanns nich, werd das system auch mal mit zitronensäure spülen, evtl sind ja n paar kanäle zu. Den wenn ich so nachdenke war da schon ziemlicher schmok im alten Kühler.
Aber ne ZKD würd doch qualmen oder seh ich das falsch?
Aber ne ZKD würd doch qualmen oder seh ich das falsch?
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Es kann Qualmen muss aber nicht.... Bei mir warens ~6monate bis sich die ZKD verabschiedet hat....
aber wenn der druck nahm entlüften bleibt, kannste dich dadrauf vorbereiten das Sie Früher oder später kommt ;)
aber wenn der druck nahm entlüften bleibt, kannste dich dadrauf vorbereiten das Sie Früher oder später kommt ;)
Na dann ran an den Speck