Motor klackert und heult auf beim Start (BJ 97) 165.000 km

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motor klackert und heult auf beim Start (BJ 97) 165.000 km

Beitrag von Pimperli »

Guten Morgen alle miteinander :)

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Corsa ächzt wenn ich ihn anlasse. Hört sich fürchterlich an und es tut mir schon fast weh das zu hören :shock:

Außerdem klackert der Motor leise, ich weiß nicht ob es nur ist wenn ich langsam fahre. Zumindest höre ich es nur wenn ich langsam fahre, aber das hat ja nichts zu sagen. Das Auto wird ja lauter je schneller ich fahre. Vielleicht hört man es dann nur nicht mehr...

Ich hab im März/April die Zylinderkopfdichtung, den Zahnriemen und die Wasserpumpe neu gemacht bekommen. Daran kann es also ziemlich sicher nicht liegen.

Ich hab vor ein paar Tagen nach dem Öl geschaut und das war fast komplett leer :wall:
Ich hab dann mal einen Liter nachgefüllt (ja ich weiß, das war zu wenig, aber ich hatte nur eine 1L-Flasche da. Ich hol nachher nochmal welches)

Hat jemand ne Idee was mein Auto haben kann? Ist vielleicht einfach noch zu wenig Öl drin? Oder kann ich mir was kaputt gemacht haben weil zu wenig Öl drin war? :cry:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Motor klackert und heult auf beim Start (BJ 97) 165.000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

OJEOJEH :oops:

Dein Motor SCHREIT nach Öl. :shock:
Vor ein PAAR TAGEN hast du nachgefüllt und dir ist seitdem bekannt, daß Öl fehlt????????
Hoffentlich hast du durch diese Aktion nicht´s beschädigt

Füll mal auf und horche, ob´s besser wird.
Am besten, du fährst mit dem Fahrrad zum Einkaufen und bewegst das Auto nicht mehr, bis der Ölstand passt

PS: das Öl ist das LEBENSELEXIR, welches deinen Motor am Leben erhält
Wann war denn der letzte Wechsel? :wink:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

Hallo,
also... ich war heute im Autoteile-Laden um Öl zu kaufen. Der nette Mann ist dann mit mir ans Auto um zu schauen, ob wirklich Öl fehlt. Ich hatte ja vor ein paar Tagen 1 Liter nachgefüllt.
Er hat dann den Ölstand gemessen und sagte, dass ich jetzt sogar etwas mehr Öl habe, als ich haben muss und gar kein Öl kaufen muss.

Also bin ich doch nicht ohne Öl gefahren^^ Da hab ich wohl nicht richtig geguckt beim Messen. :wall:

Aber woher kommt dann dieses leise Klackern? Und das ächzende Geräusch beom Starten?

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Klackern können die Hydrostößel und das ächzen kann vom Anlasser kommen.
Per Ferndiagnose kann man da aber gar nichts sagen. Fahr in die Werkstatt und lass
die mal schauen.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“