Motor kommt nicht richtig auf Drehzahl

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Franz
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motor kommt nicht richtig auf Drehzahl

Beitrag von Franz »

Hallo miteinander,
habe den Corsa 1,0 12V Bj. 2000, seit ein paar Wochen muss ich morgens den Motor immer erst laufen lassen bevor ich wegfahre, gleich nach dem starten läuft er nicht rund und dann auf einmal erhöht sich kurz die Drehzahl danach ist sie wieder normal und Motor geht richtig. Vor dieser Aktion kann ich gar nicht losfahren da nimmt er kein gas an und ruckelt wie noch was. Temperaturgeber habe ich schon getauscht das Problem ist das selbe. Bei Vollgas nimmt er nicht gleich den gas an und da und dann auf einmal kommt er. Habe ein OBDII angeschlossen aber da scheint an der Anschlussdose was nicht zu stimmen ich kann keinen Fehler auslesen.
Kann mir da jemand ein Paar Tipps geben? Danke!

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Motor kommt nicht richtig auf Drehzahl

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, Punkt 1 ,die OBD2 Dose. Ich kenne das von meinem bei Baujahr 97. Also da geht das auslesen per OBD 2 noch nicht. OBD 2 wurde erst mit Modelljahr 2000 unterstützt. Der Stecker passt zwar, aber die Elektronik funktioniert da noch nicht. :gruebel: Zumindest bei meinem.
Jetzt zu deinem Problem mit dem ruckeln, bzw Gas annehmen. Ich kenne das wiederrum auch von meinem, allerdings muss ich dazu sagen, ich tanke ausschließlich im Geschäft Sprit von Autos wo entsorgt werden. Dieser Sprit ist minderwertig und verschmutzter als normaler, aber auch dehr viel günstiger. Deswegen muss ich 1 mal im Jahr den Kraftsoffilter tauschen, sonst bekomm ich das gleiche Problem wie du.
Wann ist dein Filter letztes mal erneuert worden??
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Franz
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Franz »

Also ich habe den Corsa erst seit einem Jahr und drei Monate ich habe den Filter noch nicht gewechselt und was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht.

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Moin,
Hast du die deinen Luftfilter angeschaut? LMM? AGR ventil versucht zu reinigen?

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

aber wenn er dann mal warm ist, dann läuft er schon, wie er soll, oder?

war gedanklich jetzt irgendwie noch beim Thema "Kater Lysator" und will deshalb nicht unerwähnt lassen, dass, wenn die Auflösungserscheinungen des Wabenkörpers beginnen, dieser sich querstellen kann und dann das Abziehen der Abgase hemmt.
(ist mittlerweile schon zwei Kumpels passiert...
allerdings wurde nur in einem Fall der Keramikkörper entfernt - bis eben die nächste AU fällig war...
im anderen Fall wurde das Fahrzeug sofort als wirtschaftlicher Totalschaden auf die ewige Autobahn geschickt... :wink:)
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“