Motor "rattert"

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Lumpidumpi
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Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

hallo leute

habe ein problem und zwar rattert es sehr sporadsich ausm motorraum, kommt vermutlich vom riementrieb
https://www.youtube.com/watch?v=ZoVCBi6 ... ata_player

habe mal ein video wo es gut zu hören ist.

das ticken der hydros meine ich nicht, dass ist einfach so :D ..
ist ein c14nz mit servo und klima

vor 4tkm hatte ich einen kopfdichtungsschaden der behoben wurde, also kopf planen ect.
wapu spannrolle und zahnriemen wurden mit gemacht.
eben so die keilrippenriemen und spannrolle.

was vermutet ihr könnte das sein?
ich bin im moment gerade echt etwas hilflos... 4 tkm ist alles ohne probleme gelaufen :schock:

danke schonmal

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von CCSS »

Moin.

Das ist ein X14SZ mit elektronisch gesteuerter Zündung ohne Zündverteiler (rote Kappe, C14NZ).

Geräuchstechnisch klingt das, als würde irgendein Blech mitvibrieren. Ist ja auch nur bei bestimmten Drehzahlen, klingt nach Resonanzvibration.

Auch würde ich mal in den Zahnriemenkasten schauen, ob sich der Riemen da drin nicht vielleicht gelockert hat.
Gruss Sebi

Lumpidumpi
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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

stimmt x14sz^^ verplant :schiel:

hab alles mal ein bisschen reduziert an teilen tritt jetzt weniger auf.

https://www.youtube.com/watch?v=iRom3GA ... ata_player


welches blech könnte den so vibrieren?

lg

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von CCSS »

Boahr, schwierig.
Zahnriemen ist okay, wunderbar.

Ansonsten kann es auch eine lose Schraube sein.
War beim zweiten Versuch auch das Hitzeschutzblech vorne am Krümmer abmontiert?

Was du auch mal machen könntest: Den Keilrippenriemen runternehmen. Über die Spannrolle soweit entspannen, dass du ihn unten vom Kurbelwellenrad wegbekommst. Eventuell rasselt/ vibriert ein Lager.

Und vielleicht kannst dus dann generell besser orten, wenn da ein paar Nebenaggregate weniger rauschen... :)
Gruss Sebi

Lumpidumpi
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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

okey mache ich ^^

beim ersten war das blech am krümemr dran ja, allerdings machts kein unterschied ob es dran ist oder nicht -.-

https://www.youtube.com/watch?v=lSPIFrx ... ata_player

darf die stannrolle os wackeln?

das geräusch ist weg wenn der riemen nicht mitläuft

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von CCSS »

Yeah, Fehler gefunden. NICE! :)

NEIN, darf sie nicht. Alter Schwede ist die fertig.

Das war mal ne schöne erfolgreiche Fehlersuche, auch dank deiner schnellen Arbeit und der Videos.
Wünsche ich mir öfters hier bei Fragen! :)

TIpp: vermutlich wirst du bei den einschlägigen Teiledealern im Internet, oder auch beim örtlichen die Spannrolle nicht einzeln bekommen. Schau dann mal bei Ebay nach.

Hatte das Problem zwar nur bei einem VW Polo 6N mit defekter Rolle, wo Spanner mit Rolle 55€ kosten sollten, konnte hier aber in der Bucht für 18€ eine markengelagerte (SKF) Rolle ergattern.
Gruss Sebi

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

super danke!
es ist nur mega ärgerlich bei der karre weil man muss hat die scheiß motorhalterung und stabi abbauen um da alles ab zu bekommen o.o scheiß arbeit.
kann das wegen einem materialfehler sein??? den die rolle ist kein halbes jahr alt -.- :wtf:


edit:

also die rolle ist in insofern kaputt, dass das lager tip top ist aber das lager in der rolle selber rumwackelt ...

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Haste denn abgesehen von der unnützen Arbeit wenigstens noch Garantie auf das Ersatztteil?

Liebe Grüße
Thomas

Lumpidumpi
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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

jop hab ich, ist reklamiert und ich bekomme morgen eine neue.
allerdings finde ich keinen namen auf der rolle um den hersteller zu wissen o.o
das kit war von gates...

https://www.youtube.com/watch?v=_hjyWj2mr5o
könnt immer noch kotzen :wall:


http://www.ebay.de/itm/170895982440?_tr ... 97.c0.m619

da gekauft

Bild

so schaut se aus

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von CCSS »

Halbes Jahr alt???
Ich kack ab! :shock: :gun: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, also sowas...
Auch wenn das ein "Gates" Kit war, die Spannrolle kann ja sonst woher kommen. Vielleicht hat der Verkäufer das auch selber zusammen gestellt. Hau erstmal dessen neue Rolle rein, wenn die dann wieder in einem halben Jahr die Segel streicht, holste dir bei Opel eine.

Oder suchst im Internet nach INA, Ruville, SKF Rollen...
Gruss Sebi

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

ich weiß nicht ob ich diese prozedur in nem halben jahr nochmal machen möchte -.-*
die alte hatte nähmlch ein leichten lagerschaden und wär auf kurz oder lang hinüber gewesen.
ich war gerade bei opel, die rolle gibt es leider nicht einzelnd :/ bei uns zumindest nicht.
und atu fragt sich für das teil 80€ die sind doch bekloppt :bonk:

ich schaue jetzt mal nach einzenden spannrollen von den maren die du genannt hast, ist schließlich auch nur ein bödes lager mit nem billig verniteten blech... kann ja keine 80€ material+ herstellkosten sein :pille:

werde jetzt "INA, Ruville, SKF" suchen
danke!

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, ich lese da bei eBay "Riemen von Gates" und "Rolle mit Kugellager von NSK/Nachi". Das heißt, es ist definitiv kein Gates-Kit, sondern eine vom Verkäufer zusammengestellte Auswahl.

Wobei NSK oder auch Nachi wirklich TOP-Marken sind, so wie er das in der Artikelbeschreibung schreibt. Das ist ausnahmsweise mal kein TOP-Super-Premiumqualität-Gesülze, sondern die Wahrheit. NSK hier aus Deutschland und Nachi aus Japan sind definitiv zwei TOP-Marken, die in der Industrie und auch in der Erstausrüstung einen guten Ruf genießen.

Stutzig macht mich eher, dass auf dem Lager zwar "JAPAN" aber nicht "Nachi" draufsteht. Da steht noch mehr, aber das kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Ist das überhaupt ein Lager von Nachi, wie versprochen?

Lumpidumpi
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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

also das lager is von nsk..
und ist auch wirklich top und hat kein spiel, lediglich dir rolle war ausgeluscht die um das lager herum ist.

naja auch egal war heute doch nochmal bei atu und habe mir eine komplette spanneinheit mit rolle für 75€ gekauft, die ist von ruville.

alles zusammen gebaut und läfut ohne dieses komische surren und das brutale klackern.

also problem solved!

und ein riesen dank an die die mir geholfen haben ich bin froh das problem schnell ausfindig gemacht zu haben undzwar mittels eurer hilfe ;)

bleibt jetzt noch die klimaanlage, wie teste ich am besten ob die magnetkupplung schaltet? oder schalten will?

stecker unten ab machen und wie genau messen?
die macht kein mucks ich denke die anlage ist leer, aber wie kann ich die kupplung testen ohne die anlage jetzt erstmal für 100€ neu befüllen zu lassen? -.-

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von CCSS »

Die Ruvillelösung war hier sicher das Beste.
Grade wegen dem Bastelaufwand.

Ansonsten kann ich das was NSK angeht auch bestätigen, für andere Interessenten in diesem Thread.

Zur Klimaanlage:

Du könntest externe 12V auf die Klimakompressorkupplung geben.
Rückt ein: Kupplung in Ordnung
Spannung am Stecker messen: 12V? Ja: Anlage muss laufen. Nein: Anlage vermutlich drucklos/ Schalter Mittelkonsole defekt

Rückt nicht ein: Kupplung kaputt.
Gruss Sebi

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Re: Motor "rattert"

Beitrag von Lumpidumpi »

okey super ^^
dann lege ich da mal 12v an :D denn die anlage ist höchswahrscheinich leer.
eine zeitlang ist diese noch mitgelaufen und hat immr so laut geticktert( allerdings ohne kühlleistung)
nun passiert garnix mehr wenn ich den schalter umlege.
letzte prüfung der anlage war 2009...
nur ich bezweifle es ob sich ein kosten aufwand von 100€ um die anlage neu befüllen zu lassen noch lohnt -.-*

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