Habe einen Opel Corsa B 1.4i 44kW/60PS BJ 96. Wenn ich mich nicht täusche mit der Motorkennzeichnung X14SZ.
Seit kurzem zickt er total rum wenn ich den Motor starte. Entweder fängt er sich gerade noch und dreht sehr sehr niedrig oder geht sofort wieder aus! Zündanlage und alles ist Trocken. Zündkerzen sehen soweit auch okay aus. Ölverbrauch liegt bei 1L auf 1000 km ca. Ich weiß nciht was ihr alles bräuchtet um mir Ideen zu liefern woran es liegen kann deswegen liste ich jetzt einfach mal alles auf was mir spontan einfällt. TÜV und alles gerade neu bekommen und es wurden alle gefundenen Fehler behoben laut Werkstatt?! Dort wurde mir aber gesagt dass es nur äußerliche Mängel gab und keine Motorbeschwerden außer wirklich minimaler Ölverlust was aber soweit normal sein sollte bei so alten Autos laut Werkstatt.
Gestartet bekomme ich den Motor nur noch bzw nur Fahrbereit indem ich mir 5min länger einplane und mit leichtem Gas den Motor starte und so die geplanten 5 min ihn drehen lasse mit konstant leichtem Gas. Danach kann man evtl losfahren oder man muss noch ne Weile warten bis er sich sicher anfühlt von der Drehzahl her.
Wenn er dann läuft läuft er zu 99% ohne Probleme auch auf langer Strecke(300km. ohne Pause). Das einzige was er dann noch macht ist ein leichtes stottern im stehen das aber sofort wieder verschwindet. Kein Leistungsverlust und ncihts. Keine schwarzen oder weißen Abgase. Alles total ruhig als ob ncihts wäre. Kühlwassertemperatur auch top. Mir gehen komplett die Ideen aus und auch befreundete KFZtis haben keinen Rat mehr für mich...
Bitte helft mir