Hallo,
also ich habe mir Anfang August nen Corsa B "Cappuccino" mit 90Ps Bj. 1997 gekauft. Nun bin ich heute das erste mal maximalgeschwindigkeit von 180kmh gefahren und plötzlich ging die Motorelektroniklampe an...zusätzlich ging dann die temperaturanzeige höher bis auf 100, vorher war sie immer so bei 90.
was könnte das wohl sein? kann es was damit zu tun haben, dass ich so schnell gefahren bin? wenn der Motor zu heiß wäre, müsste ich doch eig nur Kühlwasser nachfüllen oder? weil das ist ausreichend drin...hab ein bisschen Sorge dass der Motor kaputt ist, hab das Auto doch gerade neu :(
Danke schonmal für eure Antworten!
Motorelektronik Lampe
Re: Motorelektronik Lampe
Was für ein Motor hast du denn drin (l / PS)?
Wenn's kein 1.0er oder 1.2er 16V ist, kannst du den Fehlerspeicher (in den was geschrieben wurde als die MKL aufgeleuchtet hat) selbst ausblinken.
Wie das geht kannst du hier nachlesen.
gruß Acki
Wenn's kein 1.0er oder 1.2er 16V ist, kannst du den Fehlerspeicher (in den was geschrieben wurde als die MKL aufgeleuchtet hat) selbst ausblinken.
Wie das geht kannst du hier nachlesen.
gruß Acki
also ich glaube ich hab nen 1,4 16V motor, hab auf jeden fall 90Ps...muss ich mir für das ausblinken dann so einen stecker holen? blick bei der anleitung noch nicht so ganz durch 

ah, jetzt hab ichs verstanden
also dann werd ich mich morgen mal mit ner büroklammer dran machen...wie genau überbrück ich da denn?
oh man, ich hab echt keine ahnung von autos, sorry

also dann werd ich mich morgen mal mit ner büroklammer dran machen...wie genau überbrück ich da denn?
oh man, ich hab echt keine ahnung von autos, sorry

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
hier ist der ganze Vorgang eigentlich ganz gut und verständlich erklärt:
http://www.team-corsa.de/workshops/w_so ... icher.html
Allerdings solltest du vorsichtig sein beim Umgang mit der Büroklammer.
Ich hab mir beim letzten Mal die Sicherung vom Radio,Tacho etc. dabei zerschossen
Also nur streng nach Anleitung vorgehen und Ersatzsicherungen für den Fall des Falles besorgen ;)
http://www.team-corsa.de/workshops/w_so ... icher.html
Allerdings solltest du vorsichtig sein beim Umgang mit der Büroklammer.
Ich hab mir beim letzten Mal die Sicherung vom Radio,Tacho etc. dabei zerschossen

Also nur streng nach Anleitung vorgehen und Ersatzsicherungen für den Fall des Falles besorgen ;)
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
so, ich weiß jetzt auch was mein auto hat,dafür musste mir aber erst der adac helfen
als ich heute nochmal nach dem fehler gucken wollte, war die motorelektroniklampe plötzlich wieder aus und ich dachte das problem hätte sich von selbst gelöst. bin dann auch eine kleine strecke gefahren. zuerst war auch alles normal, aber an einer ampel fing er dann total an zu ruckeln und ging dann aus. konnte ihn dann auch nicht mehr starten und stand dann völlig hilflos an der ampel...hab dann warnblinker angemacht und gehofft nicht zu sehr angehupt zu werden. aber dann hatte ich doch noch richtig glück, weil zufällig ein adac wagen vorbeikam und gesehen hatte dass ich nicht weg komm. er hat sich dann reingesetzt und mit ganz viel gasgeben hat er ihn dann wieder anbekommen. sind dann zur nächsten tankstelle wo er mit nem gerät den fehler ausgelesen hat. dabei hat er rausgefunden, dass das abgasrückfahrventil verrußt ist, wodurch nicht genug benzin gezogen werden konnte! also anscheinend alles halb so wild, muss dann morgen mal in ne werkstatt und das reinigen lassen und dann hoffe ich dass ich wieder beruhigt losdüsen kann

als ich heute nochmal nach dem fehler gucken wollte, war die motorelektroniklampe plötzlich wieder aus und ich dachte das problem hätte sich von selbst gelöst. bin dann auch eine kleine strecke gefahren. zuerst war auch alles normal, aber an einer ampel fing er dann total an zu ruckeln und ging dann aus. konnte ihn dann auch nicht mehr starten und stand dann völlig hilflos an der ampel...hab dann warnblinker angemacht und gehofft nicht zu sehr angehupt zu werden. aber dann hatte ich doch noch richtig glück, weil zufällig ein adac wagen vorbeikam und gesehen hatte dass ich nicht weg komm. er hat sich dann reingesetzt und mit ganz viel gasgeben hat er ihn dann wieder anbekommen. sind dann zur nächsten tankstelle wo er mit nem gerät den fehler ausgelesen hat. dabei hat er rausgefunden, dass das abgasrückfahrventil verrußt ist, wodurch nicht genug benzin gezogen werden konnte! also anscheinend alles halb so wild, muss dann morgen mal in ne werkstatt und das reinigen lassen und dann hoffe ich dass ich wieder beruhigt losdüsen kann

ups, das ding heißt abgasrückführungsventil
aber ihr autokenner habts bestimmt trotzdem verstanden

aber ihr autokenner habts bestimmt trotzdem verstanden