Motorruckeln bei Regenwetter...?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
HopseKäfer
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B X12SZ :)

Motorruckeln bei Regenwetter...?

Beitrag von HopseKäfer »

Hallöchen :)
Ich würde euch gerne mal beschreiben wie mein Corsa X12SZ mich in letzter Zeit gerne in Todesangst versetzt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Und zwar ist es jetzt schon öfters passiert, dass er mitten auf der Autobahn plötzlich angefangen hat zu ruckeln. Das war so ein Gefühl als würde mir der Motor gleich verrecken. :shock:
Auffällig ist, dass es bis jetzt immer war, wenn ich bergaufwärts gefahren bin und draußen Regenwetter herrschte.
Als es das erste Mal aufgetreten ist, war ich in der Werkstatt meins Vertrauens. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Also haben sie dann die Zündkerzen überprüft und welche ausgewechselt.
Danach war wieder etwas ruhe, aber heute ging es plötzlich wieder los. Der nächste Opelhändler, den ich gleich aufgesucht hab, meinte es könnte an den Zündkabeln liegen. Mein Vati hat vorhin erstmal nachgeschaut, aber nichts gefunden. Bevor wir jetzt also auf gut glück die Kabel wechseln, wollte ich hier mal rumfragen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und eine Lösung kennt. :help:
Vielen Dank im Vorraus :wink:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Motorruckeln bei Regenwetter...?

Beitrag von Angus »

hi

Es könnte schon sein das es an deinen Zündkabeln liegt (wenn die sehr nass werden und schon etwas porös sind kann der zündfunke über das wasser gegen masse Abgeleitet werden und der Betrefende zylinder kriegt logischerweise keinen zündfunken!)

Schau dir am Besten mal die Kontakte (1, zur zündkerze und 2. zu der zündspule an) sollten die oxidiert sein kann es auch zu zündschwierigkeiten kommen!

wie Äusert sich das bocken Genau

Läuft er auf allen Zylindern wenn du vom gas Gehst?

Macht er das nur unter Vollast?( wenn du zb. nen berg hoch fährst?)
wenn ja kann es sehr warscheinlich an den Zündkabeln liegen :wink:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

HopseKäfer
Besucher
Besucher

Beitrag von HopseKäfer »

Danke für deine schnelle Antwort.

Also bisher war es wie gesagt immer beim bergaufwärts fahren mit ziemlich viel Gas.
Allerdings bin ich danach gleich auf eine Raststätte abgefahren, hab den Motor abgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder an und dann war es wieder, diesmal auf gerader Strecke. Und als ich dann weitergefahren bin, war es auch noch, bis ich in den 5.Gang geschalten hab und bei ca. 100km/h war. Dann wars vorbei.

Wie kann man nach den Kontakten schauen? Ist das Kabel eingeschweißt oder reingeschraubt?

LG

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

hi

Da guckst du dir am besten mal die Verbindungen zu den Zündkerzen und der zündspule an die sollten sauber sein und nicht grünlich schimmernd.

Also zündkerzen stecker abziehen und rein schauen :dafür:

Achja Durch messen kannst du die kabel auch (solltest du nen Multimeter Haben) der wiederstand solltew so 1 kOhm sein

und ein mittel um die kabel zu testen gibt`s noch

wenn der Motor Läuft (im stand gas) einfach mit einer pumpflasche salzwasser drauf sprühen (denn salzwasser leitet besser als normales) sollte er dann da schon mucken musste dir neue kabel holen

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

HopseKäfer
Besucher
Besucher

Beitrag von HopseKäfer »

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :respekt:

Mein Vati hat diesen Sprühtest gemacht und tatsächlich ein Kabel "entlarvt".
Er hat es jetzt ausgewechselt und beim nächsten Regen werden wir sehen, ob es die Ursache war...

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Na dann Drück ich dir die daumen :dafür:

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface