Motortemperatur steigt nicht. Ist das normal ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motortemperatur steigt nicht. Ist das normal ?

Beitrag von EasyOne »

Hallo Leute,

hab meiner Freundin vor 2 Tagen einen Corsa B gekauft, Bj. 97, Modell Atlanta, 1,4l, 16V (oder waren es 12 V?)
Während der Fahrt ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige immer unter 90°C ist, also sich kaum rührt.
Im Stand dann geht die Temperatur auf 95°C hoch. Ok, ich verstehe schon das es zu einem Anstieg kommt wegen dem fehlenden Fahrtwind.
Mich interessiert nur ob nicht während der Fahrt die Temperatur auf über 90°C steigen müsste ?!
Ich kenne es von meinem Auto, da pendelt sich die Temperatur in der Mitte der Anzeige an.

Wie ist das bei Corsas ?

Kann es sein das das Thermostat defekt ist ? Heizung funktioniert.

Gruß

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Motortemperatur steigt nicht. Ist das normal ?

Beitrag von opelmicha20 »

Währe möglich wie lange braucht denn die temp bis sie aus dem blauen bereich herraus ist??
Normalerweise müsste sie spätestens nach ca 5-7km an die 90grad herankommen
Geht nicht gibt´s nicht

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

hmm, da hab ich garnicht so arg drauf geachtet. die skala beginnt ja bei erst bei 90....sie ist bei fahrt auf jeden fall NIE über 90 gekommen. Ich habe jetzt aber auch nicht drauf geachtet ob es bei der Fahrt bei 85 oder 87 oder 90 ist....ich dachte er muss senkrecht stehen.

Ich werde morgen nochmal drauf achten.

Ist das viel mehr Aufwand wenn ich bei einem Zahnriemenwechsel noch das Thermostat wechseln lasse ?

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

das kannst du eigentlich selbst wechseln da es nicht wie bei 8v hinterm zahnriemen sitzt.
müsste vorn links sitzen(wenn vorm wagen stehst) vorm zulauf zum kühler.
dann hat das gehäuse zwei oder drei schrauben die du herrausschraubst, und dann guckt dich das thermostat schon an. dieses ist dann nur herrein gesteck-geschoben.
Geht nicht gibt´s nicht

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

sorry muss mich korrigieren du hast den 1,4 mit 60ps oder?? da sitzt das thermostat an seite und da kommt mann nur ran wenn der zahnriemen abgenommen wird.

Übrigens es ist dann ein 8 Ventiler
Geht nicht gibt´s nicht

apollo

Beitrag von apollo »

ääähm...die normale Temperatur ist 90° C, und das ist auch gut so :mrgreen:

Schon mal drauf geachtet, dass bei "anderen" Autos die Mitte der Temperatur 90° C anzeigt? :wink:

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

apollo hat geschrieben:ääähm...die normale Temperatur ist 90° C, und das ist auch gut so :mrgreen:

Schon mal drauf geachtet, dass bei "anderen" Autos die Mitte der Temperatur 90° C anzeigt? :wink:
Ok, er sollte also bei Fahrt 90°C anzeigen. nicht mehr und nicht weniger ?!
Aber wenn er im Stand läuft und dann auf 95 °C steigt, ist das dann noch ok ?

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

opelmicha20 hat geschrieben:sorry muss mich korrigieren du hast den 1,4 mit 60ps oder?? da sitzt das thermostat an seite und da kommt mann nur ran wenn der zahnriemen abgenommen wird.

Übrigens es ist dann ein 8 Ventiler
Also ich habe nen 1,4 mit 44kW.
Wieviel Ventile ich da habe weiss ich nicht. Wo sehe ich das ?

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Wie in einem anderen Thema von dir geschrieben, ist dein Motor ein X14SZ, also mit 8 Ventilen.
Dass die Temperatur im Stand kurz hoch geht, kenne ich von den Motoren. Der Luefter springt dann irgendwann an und regelt wieder runter. Bin kein Fachmann und fahre die Motoren nicht im Alltag, denke aber, das geht so in Ordnung. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

Also müsste man den Thermostat nicht zusätzlich zum zahnriemen wechseln ?!
Was kostet so ein Thermostat ? Ich meine, wenn der Zahnriemen gemacht wird, und man eh dabei ist, dann könnte man vorsichtshalber den thermostat auch wechseln....
aber naja, wenn es nicht notwendig ist, dann muss ja auch nicht unnötig rumgewerkelt werden.

Zu den Ventilen. Wusste garnicht das ich 8V habe, ist das was gutes oder schlechtes :haudrauf: eigentlich ne blöde Frage, ich bin halt Laie.
Hab da nur in so ner Beschreibung was von 12V aufgeschnappt :mrgreen: da ging es jedoch um die Bordspannung :bonk:

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

12V waeren es bei einem 3-Zylinder gewesen.
Thermostat kostet nicht viel, vielleicht 15 EUR, kann man also ruhig mit wechseln.

Ob 8V oder 16V spielt, wie ich finde, kaum eine grosse Rolle. Da gibts zwar riesige Glaubenskriege, weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, aber ich finde, bei guter Pflege sind beide Varianten gute Motoren.

Jeder Motor hat so seine Vor- und Nachteile, aber fuer mich ist das alles kein Diskussionspunkt. Wenn der Rest stimmt, geht auch ein 8V in Ordnung. Fortbewegen koennen die Motoren jedenfalls alle das Auto. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

So, ich habe heute mal die Temperatur genauer beobachtet:

Nach 10-12 km Land- und Stadtfahrt waren die 90°C erreicht. Er erreicht also die gewünschte Temperatur. Mir ist jedoch aufgefallen das der Lüfter nicht angeht.
Wir haben ihn im Stand bissl laufen lassen weil ich mir den Motorraum mal anschauen wollte etc. und innerhalb von paar Minuten ist die Temperatur auf 100°C gestiegen, jedoch ist der Ventilator nicht angegangen. Hab dann sofort den Motor ausgemacht. Ab wann sollte eigentlich der Lüfter angehen ?

Was kann die Ursache sein ?

Gruß

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

also im berreich um die 100 grad sollte der lüfter angehen (so isses bei mir)
wenn der lüfter nit angeht kann das am Thermo schalter (sitzt im kühler drin) liegen da geht nen 2 poliger stecker (sollte bei dir nicht anders sein) dran um zu testen ob der putt is einfach mal den Stecker abnehmen nen stück kabel nehmen und den stecker Überbrücken
und wenn du dann die zündung anmachst sollte der Lüfter anlaufen Macht er dies is der Thermo schalter hin macht er das nit is entweder der lüfter oder eine sicherung hin.

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

EasyOne
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von EasyOne »

ok ok, jetzt müsste ich nurnoch wissen wo der thermoschalter hockt. auf welcher seite des kühlers sitzt er ?

Welcher ventilator müsste angehen ? ich habe zwei stück, einen etwas links vor dem kühler und einen etwas rechts hinter dem kühler.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

hi

also nach meinen wissen sollte der lüfter der hinter den kühler sitzt dafür zutändig sein (Der richtung krümmer) Der vorderre is Für deine Klima anlage

so und der Thermo schalter sollte von vorne aus gesehen in der mitte Rechts zu finden sein (Fahrerseite)
(musste einfach mal gucken soooo viele stecker gehen am Kühler nicht ran :mrgreen: )

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“