Motorumbau

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
wuestenfuchs
Besucher
Besucher

Motorumbau

Beitrag von wuestenfuchs »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Motorumbau. Ich möchte 1,4l 60PS (X14SZ) an das Getriebe von einem 1.0l 54PS (X10XE) anbauen. Geht das? mfg

Icebreaker-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.

Re: Motorumbau

Beitrag von Icebreaker- »

passen sollte das. Sind ja beides smallblock. Nur wie das mit dem Weg des Ausrücklagers aussieht weiß ich so nicht. Was für ein Getriebe hast du denn jetzt drin?

Was dir hoffendlich klar ist, das du die Elektrik ändern mußt, da jetzt dein Motorsteuergerät am Motor sitzt und bei dem 1,4 er alles im Beifahrerfußraum.
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer

Corsa-Tuner89
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsa-Tuner89 »

Hallo,

wollte meinen kleinen von 45 ps auf ca 100 ps umrüsten...könnt ihr mir sagen was da kostenmäßig auf mich zukommt und was gmacht werden muss?

danke im vorraus :wink:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das kommt drauf an WIE du das machen willst. fest steht das du deinen motor rauswerfen musst weil mit derm 45ps kommst du nie auf 100. hier gäbe es diverse small block motoren die die 100ps schaffen. diese sind relativ leicht umgebaut und mit kosten um die 1000 euro zu realiesieren. dann gäbe es noch die bigblock. also ab 1,8l aufwärts. hier is der umbau weitaus höher und du must mit mindestens ca. 3000 euro rechnen hast dann aber diue möglichkeit über ein leistungsspektrum von ca. 90 bis 204 ps
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Corsa-Tuner89
ADAC-Holer
ADAC-Holer

huanita hat geschrieben:das kommt drauf an WIE du das machen willst. fest steht das du deinen motor rauswerfen musst weil mit derm 45ps kommst du nie auf 100. hier gäbe es diverse small block motoren die die 100ps schaffen. diese sind relativ leicht umgebaut und mit kosten um die 1000 euro zu realiesieren. dann gäbe es noch die bigblock. also ab 1,8l aufwärts. hier is der umbau weitaus höher und du must mit mindestens ca. 3000 euro rechnen hast dann aber diue möglichkeit über ein leistungsspektrum von ca. 90 bis 204 ps

Ahh schon mal gut zu wissen...Also wenn würde ich einen Small Block Motor nehmen...Welche kann ich denn dafür nehmen und wo bekomme ich die her?
Kostet dann alles um die 1000 euro also mit wechsel der bremsanlage etc...oder nur der motorumbau?

lg

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das kommt auf dich an^^ machst dus selbst oder lässt du machen? welche bremsanlage? welcher motor?

also wenn du um hundert ps nehmen willst kommt eigentlich nur die 1,4 und 1,6 16v in frage. die haben 90 und 101 ps bzw im corsa gsi die motoren haben 106 bzw 109 ps. alternativ - je nach schadstoffklasse kommt noch der c16se in frage. ein 8v motor mit 101 ps und einzeleinspritzung. dieser hat von werk ab aber nur euro 1 und müßte umgeschlüsselt werden. alle diese motoren kosten zwischen 400 und 800 euro. dazu kommt noch ne bremsanlage. rein tüv technisch reicht hier jede scheibe mit innenbelüftung. ich würde allerdings minimum zur bremsanlage der 1,8er greifen welche dann 256/20 mm scheiben hat oder alternativ und besser die 2l variante mit 265/24mm

alles in allem mit 1000 euro machbar aber nur bei viel eigeneinsatz...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Corsa-Tuner89
ADAC-Holer
ADAC-Holer

huanita hat geschrieben:das kommt auf dich an^^ machst dus selbst oder lässt du machen? welche bremsanlage? welcher motor?

also wenn du um hundert ps nehmen willst kommt eigentlich nur die 1,4 und 1,6 16v in frage. die haben 90 und 101 ps bzw im corsa gsi die motoren haben 106 bzw 109 ps. alternativ - je nach schadstoffklasse kommt noch der c16se in frage. ein 8v motor mit 101 ps und einzeleinspritzung. dieser hat von werk ab aber nur euro 1 und müßte umgeschlüsselt werden. alle diese motoren kosten zwischen 400 und 800 euro. dazu kommt noch ne bremsanlage. rein tüv technisch reicht hier jede scheibe mit innenbelüftung. ich würde allerdings minimum zur bremsanlage der 1,8er greifen welche dann 256/20 mm scheiben hat oder alternativ und besser die 2l variante mit 265/24mm

alles in allem mit 1000 euro machbar aber nur bei viel eigeneinsatz...

Ok...dann hab ich wenigstens mal ein paar Eckdaten...Werde das wenn mit nem Kumpel in Eigenarbeit machen...Aber schonmal vielen vielen dank du hast mir wirklich geholfen damit :)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“