Motorumbau von X14SZ zum Neuen X14SZ(Material)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
loewelev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4L

Motorumbau von X14SZ zum Neuen X14SZ(Material)

Beitrag von loewelev »

Hallo Leute! Ich habe nächste Woche nach dem Tüv ein Motorumbau vor, Ich fahre jetzt den X14SZ der aber vor 3 Wochen ein Loch mit Motorblock bekommen hat(Der vorbesitzer hat vergessen Öl nach zu kippen.Es kommt der gleiche Motor X14SZ wieder rein nur gepflegter.Meine Frage: Was brauche ich alles an Material für den Motorwechsel, Habe jetzt Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe und Thermostat neu gekauft,Getriebe ÖL. Brauche ich noch was.....

Es währe echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antwort..

Mit freundlichen Grüssen
Loewelev
Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!
Opel Rulez

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Motorumbau von X14SZ zum Neuen X14SZ(Material)

Beitrag von Patrick »

Kommt ja ganz auf den Zustand des Motors an. Wenn Zahmriemen nicht noetig ist, wuerde ich ihn auch lassen.
Ansonsten solltest du nachsehen, ob Ventildeckel- und Oelwannendichtung OK sind, die koennte man recht einfach bei der Gelegenheit tauschen.

Dann eben, was sonst so auffaellt. Wenn dir beim Wechsel ein poroeser Schlauch auffaellt, die Motorlager vielleicht nicht mehr die besten sind, usw. Kann man schlecht beurteilen, aber bei einem 1:1 Wechsel gibt es keine Besonderheit. Die ueblichen Verdaechtigen eher..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

loewelev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4L

Beitrag von loewelev »

Danke für deine Antwort. Ölwanne ist noch in einem Guten zustand auch die dichtung, den Zahnriemen mache ich aber direkt mit,dann habe ich erstmal wieder ruhe vor der karre.Wieviel Getriebe Öl passen in das Getriebe überhaupt rein..Ein KFZ Fachhandel meint zu mir da passen 1,2Liter rein, ich meine das ist doch zuwenig oder nicht?
Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!
Opel Rulez

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Warum wechselst du das Getriebeoel? Das musst du nicht.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“