nach Motorumbau, nimmt teilweise Gas schlecht an, schwankt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Nickl
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.3 CDTI

nach Motorumbau, nimmt teilweise Gas schlecht an, schwankt

Beitrag von Nickl »

Hi Leute, ich habe ein schweres Problem und finde die Lösung nicht.
Habe bei mir im Combo den Motorumgebaut, und jetzt läuft er zwar, aber er nimmt das Gas teilweise schlecht an, nur unterm Fahren, ist wie wenn er 30 Ps weniger hätte...
Wenn ich nachm fahren an stehen bleibe fängt ab und zu der Leerlauf an zu schwanken.
Eingebaut ist ein Corsa A GSi Block mit Elektronischer Zündung, Steuergerät ist vom x16sz, ansaugkrummer vom x14sz, drosselklappe & Düse vom c16nz. Auspuff auch Corsa A Gsi.
Getauscht habe ich schon alle Sensoren, Agr ist blind. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat von euch einer eine Idee?
Opel Verrückter Kadett E Freak

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: nach Motorumbau, nimmt teilweise Gas schlecht an, schwan

Beitrag von huanita »

nunja als anfang fänd ichs schon nicht schlecht mal bei den komponenten von einem motor zu bleiben :schock: genau kann ichs auch nicht sagen aber entweder hast du ein unterdruckproblem oder die komponenten passen nicht. ich persönlich kann mir gut vorstellen das die x16 komponenten (z.b. stg.) mit den c16 komponenten (z.b. drosselklappe und düse) nicht harmonieren. desweiteren kenn ich mich mitm a gsi nicht aus aber soweit ich weis sind die si motoren mit ner geringeren kompression ausgestattet was in deimen fall auch zu nem leistungsverlust führen kann. außerdem haben die si motoren (achtung nur verdacht) doch deutlich mehr unterdruckschläuche oder?
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Nickl
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Nickl »

Drosselklappe sollte die gleiche sein wie von nem x16sz
Beim GSI Rumpf ist die Nockenwelle bischen schärfer, evtl was an der Kompression, allerdings sollte dies wenn es zu einem Problem kommt dieses Problem ja laufend bestehen, und gleichbleibend sein...

Nickl
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Nickl »

So der Fehler ist lokalisiert, im Fehlerspeicher ist Klopfregelung Steuergerät intern, hinterlegt. Denke der Klopsensor bekommt nicht die richtigen Signale, da er bedingt durch den GSi Block nicht an seiner richtigen Stelle sitzt.
Jetzt ist die Frage was tun....
Ich werde morgen malnschauen, ob ich ihn wo anders hinschrauben kann ohne größeren Aufwand, und ob sich dann das Fehlerbild ändert.
Wenn nicht, dachte ich mir ich mache mit Kaltmetal, einen Anschluss an der Richtigen Stelle.
Was meint ihr, könnte das klappen? Ich will hald vermeiden den ganzen Block zu wechseln....

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“