Hallo und schöne 1 Advent. Das wo vorher schon erwähnt wurde, nämlich schlechte Masse. Und zwar das Kabel, wo von der Batterie direkt an die Karosse führt, da wird gern dieser Kabelschuh brüchig, und zwar an der Stelle wo das Kabel an die Karosse geschraubt wird. Hatte ich bei meinem auch schon mal. Prüf das mal nach.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Zur Ladespannungsmessung brauchst du nen Multimeter, stellt es auf den Bereich bis 20V (...---) und hälst es bei laufendem Motor mit schwarz an Minus Batterie und rot an Plus Batterie.
Strommesszange ist auch nicht verkehrt, aber sowas hat man nicht "mal eben" rumliegen - Multimeter schon eher.
Wie gesagt, bei manchen Sachen ist es auch einfacher so zu zeigen oder von jemanden helfen zu lassen der das schonmal gemacht hat.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat brauchst du dazu ein Multimeter. Wenn du keins hast, hat bestimmt in deinem Freundeskreis einer eins, der weiß, dann auch was er machen muss. Die Batteriespannung bei Motor aus sollte auf jeden fall > 12V sein, 12,6V ist gut. Die Ladespannung sollte im Optimalfall >14V sein, sagen wir mal 13,6V-14,4V bei leicht erhöhter Drehzahl (2000 1/min).
Das oben erwähnte Massekabel zur Batterie kontrollieren, das Masseband zum Motor/Getriebe auch und natürlich alle Anderen, z.b. die Plusleitungen von Batterie und Generator. Aber Vorsicht! Plusleitungen nur bei abgeklemmter Batterie nachziehen, sonst kann es passieren dass du mit deinem Werkzeug einen Kurzschluss machst. Beim Batterie anschließen erst Plus, dann Minus.
Wenn du Generator, Batterie und die Plus/Minusleitungen ausschließen kannst, kann es auch ein anderer Defekt im Kabelbaum oder eines Verbrauchers sein. In diesem Fall solltest du dir jemanden suchen der Stromlaufpläne lesen kann und die Fehlersuche fortsetzen. Schau auch einfach mal ob sich was ändert wenn du mal mehr oder weniger stark einlenkst (sofern du elektrische Hilfskraftlenkung hast). Vielleicht ist die Pumpe ja schwergängig.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Dann eher das Relais. Ich weiss nicht, wo das sitzt, aber mach mal die Motorhaube auf und schau ob du rechtsseitig einen Relaiskasten findest. Da einfach mal jedes Relais einzeln rausnehmen und immer schauen, ob der Lüfter noch läuft. Wenn nicht, hast du das richtige gefunden.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
derzeit nervt mich der Corsa mit ruckliger Gasannahme, woran kann das liegen?
das eine Teil hab ich ja getauscht was den zu hohen Leerlauf ausgelöst hatte.
bekomm ich ja ein neues auto für...
LMM hab ich ausgebaut und angesehen, sieht normal aus, nicht verdreckt etc...die drosselklappe war da schon um einiges verschmutzter...