richtig geraten: MotorKontrollLeuchte - eigentlich eine Kontrollleuchte für die Motorlelektronik (nicht verwechseln mit der Ölstandswarnleuchte

).
Ladespannung: Faustformel: mindestens 15% über Nennspannung, bei 12V sind das dann 13,8V...
am Besten schon im Leerlauf...
beim digitalen Multimeter dient das letzte Digit nur zum korrekten Runden.
OK ist also alles zwischen 13,2 und 14,0V (Stichwort Messgenauigkeit).
ab 14,2V hätte der Spannungsbegrenzer 'n Schatten (is aber 'n Problem, das ich nur von Motorrädern kenne (da ist man dann aber gleich bei 18V im Leerlauf), nicht bei Autos)...
wenn die 13,5V im Leerlauf nicht erreicht werden, kann das auch an einer bereits schadhaften Batterie liegen (die ist leichter ausgetauscht als die LiMa).
ggf. mit einer getesteten Leihbatterie messen, bevor man eine neue Batterie kauft.
(zum Messen im Stand: Minuspol abziehen und Ersatzbatterie mit Starthilfekabeln überbrücken.
Abklemmen der Batterie bedeutet halt immer, dass die Borduhr neu gestellt und das Radio ggf. entsperrt bzw. neu angelernt werden muss...)
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
