Probleme mit Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Probleme mit Leerlauf

Beitrag von kappo »

So da will ich mal wieder einen neuen Fred zu meinem alten Thema aufmachen.

Ich hab einen auf Schalter umgebauten C14NZ 60Ps. Leerlaufsteller ist gewechselt.

Ich hab aber das Problem, dass der Motor sobald ich den Leerlaufsteller anschließe mit der Leerlaufdrehzahl rumeiert. Also z.B. komm ich von der Bahn und der Motor überlegt sich einfach mal das Standgas auf 3000 festzulegen. Wenn ich lang genug Warte findet der dann die richtige Leerlaufdrehzahl, aber das dauert dann schon einen Moment.

Ich hatte auch schon mal den kompletten Motor in Bremsenreiniger "gebadet". Reaktion war 0. :gruebel:

von daher, Ideen zu mir

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Probleme mit Leerlauf

Beitrag von Acki »

Wie lange bist du denn mit dem neuen Leerlaufsteller schon gefahren?
Ist der womöglich nocht in der Anlernphase?

gruß Acki

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Also der neue Leerlaufsteller ist schon lange drin, aber nicht angeschlossen. :oops:
Wie lange dauert denn das Anlernen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Unterschiedlich.
Ich hab erst einen Anlernvorgang bei 'nem Kumpel miterlebt.
Hat so etwa 10-15min mit 2 oder 3-maligem Neustart des Motors gedauert, dann ging er plötzlich (nach manuellem Anheben der Drehzahl) ganz normal auf 800 U/min.

gruß Acki

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Dann kann es das eigentlich nicht sein. Bin ja davor schon eine Zeit damit rum gefahren, nachdem alles angeschlossen war. Allerdings stand ich nicht da und hab den immer mal an und aus gemacht sondern hab das bestimmt ne Woche angeschlossen gehabt und bin da locker 100km am Tag gefahren. Und da war das Problem immer noch.

Was mir noch einfällt wäre der Choke oder wie es nu geschrieben wird. Wie wird denn eine Anfettung des Gemischs im kalten Zustand realisiert? Über den Leerlaufsteller oder extra?

Momentan ist es so, Leerlaufsteller nicht angeschlossen, dass der Motor ohne Gas nicht anspringt und solange er kalt ist so um die 400 U/min hat.

Also im Prinzip funktioniert der Leerlaufsteller ja, wenn ich z.B. eine zu hohe/niedrige Leerlaufdrehzahl hab, häng ich kurz den Leerlaufsteller dran und dann nimmt der die richtige Drehzahl und ich zieh in wieder ab.

Aber wenn der Leerlaufsteller dran hängt und ich kurz Gas gebe, geht die Drehzahl nicht wirklich runter. Da hält er z.B. die 1700 (oder auch mal 3000) Umdrehungen eine zeit lang und geht dann mit einmal auf die normale Leerlaufdrehzahl.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Hat keiner ne Idee?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“