Hey Leute, hab nen kleines Problem an meinem corsa b 1,2l 16v edition 100.
Wenn ich meinen Rückwärtsgang einlegen will, geht dieser etwas schwer rein und es knarrt im getriebe, da sicherlich die zahnräder nicht synchron laufen.
ich versuchs mal bisschen näher zu beschreiben:
- Kupplung treten, Rückwärtsgang einlegen----> es knarrt
wenn ich dann aber die kupplung nicht loslasse, zurück in den leerlauf schalte und es nochmal versuche ist alles top. is nur beim 1.mal in den RG schalten so.
wenn ich die kupplung wieder loslasse, dann wieder trete und es nochmal versuche, knarrt es wieder.
Alle anderen Gänge gehen immer wunderbar !
Auffällig ist, dass mein Getriebe ein wenig verölt ist. alles andere ist trocken.
der corsa hat 57000 km gelaufen.
hat jemand ne idee was es vllt sein könnte ?
-Synchronringe ?
-zu wenig Öl im Getriebe?
- i-was mit der Kupplung ?
Bräucht nen guten Rat.
Danke schonmal im voraus.
Mfg Schacher
Rückwärtsgang geht schwer rein, nur mit "Zähneputzen" !!!
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Rückwärtsgang geht schwer rein, nur mit "Zähneputzen" !!!
Also, ich kann mir am ehesten vorstellen, dass es die Kupplung ist - Hast du die schonmal nachgestellt? Kommt die vielleicht recht spät, oder schon, wenn du das Pedal nur anschaust? Alternativ könnt ich mir auch vorstellen, dass deine Schaltung leicht verstellt ist und einfach neu gestellt werden muss.
-
- Besucher
- Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V
Kupplung wurd noch nicht nachgestellt. hab heut mal nen gesellen bei mir auf arbeit gefragt, der meinte dass hat nicht viel zu sagen, weil der rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. dann ist es eig logisch...vor allem die anderen gänge gehen echt astrein !
und wenn ich nen augeblick warte wenn ich gekuppelt hab und dann den RG vorischtig einleg dann gehts auch...ich glaub ich sollte mir nich so große gedanken darüber machen ;)
kupplung kommt etwas später aber is eig auch noch ok.
danke für deinen tipp
mfg
und wenn ich nen augeblick warte wenn ich gekuppelt hab und dann den RG vorischtig einleg dann gehts auch...ich glaub ich sollte mir nich so große gedanken darüber machen ;)
kupplung kommt etwas später aber is eig auch noch ok.
danke für deinen tipp
mfg
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Das Problem ist wohl sehr weit verbreitet. Bei mir kommt das auch ab und an mal vor.
Einfach Kupplung nochmal treten und der Rückwärtsgang flutscht rein
Einfach Kupplung nochmal treten und der Rückwärtsgang flutscht rein

Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz