Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Noch jemand anwesend hier?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Vielleicht irgendwas für die Strömungsoptimierung.

Weglassen solltest du es nicht! :mrgreen:
Gruss Sebi

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Hallo Leute.

Heute ist ein neues Problem aufgetaucht und zwar ein schleifen mahlendes geräusch.

Ich habe mal nachgeschaut und folgendes fest gestellt.

Und zwar wenn ich den rippenriemen runter nehme ist es weg, und das vibrieren im Auto hört dadurch merklich auch auf.

Jetzt habe ich mir die spannrolle angeschaut und die bewegt sich wenn der Riemen drauf ca für 1-3mm nach links und rechts. Wie soll ich sagen, als ob die sich entspannt, spannt, entspannt rechts und links halt.

Dann habe ich mal beim teiledealer angerufen der auch mal Mechaniker gewesen ist, der meine das die Rolle die auf dem Spanner sitzt sich nicht mit der Hand bzw Finger drehen lassen darf sobald man diese leicht Rollen will.

Das macht sie aber.

Und auch wenn ich oben auf den Riemen leicht drücke, bewegt sich der Spanner in Richtung entspannen.

Und wenn ich das Gas erhöhe und los lasse schlackert der Riemen auch nach.

Der zahnriemen macht auch solch ein Symptom aber denke das es normal ist.

Bitte um schnelle Antwort Danke hmm....

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Mir ist auch aufgefallen als ich das Auto anstellte das der Schlauch von dem tankentlüftungsventil abgegangen ist.

Dadurch wird ja stark Luft gepustet, kann der dann im Innenraum so ein Geräusch machen das man denkt etwas schleift.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wieso soll die Spannrolle sich mit dem Finger nicht drehen lassen? Versteh ich nicht.

Das schlackern und arbeiten ist normal. Der Motor läuft ja nocht perfekt rund, zieht und drückt also am Riemen. Die Spannrolle hält, so der Name :D, die Spannung konstant und muss sich natürlich bewegen.

Reparier den Schlauch zum Entlüftungsventil, dann weisst du, ob das Geräusch daher kam. Wohl aber eher nicht, sondern von der Lichtmaschine/ Spannrolle.

Mal dran gedreht? Gibts Geräusche?

Das der Motor ruhiger läuft kann auch daran liegen, dass er weniger Kraft aufwenden muss, weil die Lichtmaschine bei abgenommenem Riemen nicht mehr angetrieben wird.
Gruss Sebi

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Spannrolle gedreht keine Geräusche ließ sich auch ohne groß zu hängen entspannen.
Lichtmaschine ließ sich auch gut drehen.

Einzige was gewesen ist der Riemen selber hat über der gesammten lauffläche Querrisse.

Habe für morgen einen bestellt. Werde dann nochmal schauen, was kam halt plötzlich kann also gut sein das diese starke Luft die durch das Entlüftungs Ventil kommt, sich im Fahrerhaus anhört wie ein schleifen.

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Also ist auch das schlackert des zahnriemen normal wenn er aprubt Gas und Gas weg abbekommt.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, erstmal zu diesem Teil auf dem Foto, das nicht weglassen, ist wie Sebi schon erwähnte zur Luftoptimierung. Dann zu deinem Spanner. Die Rolle muss sich drehen lassen, aber mit Widerstand, also nicht andrehen und dann dreht sie sich 3 oder mehr Umdrehungen von selber weiter. Und sie darf keine Geräusche machen. Das bewegen während des Motorlaufes ist normal. Sie arbeitet ja als selbstspannendes Teil und gleicht die Flexibilität des Riehmens aus. Dieser sollte allerdings keine Querrisse haben, dann ist er zu alt und gehört runter.
Den Schlauch wo lose ist, kanns du mit nem Kabelbinder drum fixieren, dann hält er besser.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Okay wenn ich den andrehe mit der Hand, dann dreht er nicht so viele Umdrehungen.

Wenn es hoch kommt eine halbe, vlt auch ne ganze mehr aber nicht.

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Habe heute mal Probe Weise diesen Schlauch ab der einspritzanlage abgezogen, der von dem tankentlüftungsventil kommt.

Und es hört sich im Innenraum echt an wie ein schleifen, pfeifen.

Auch dreht der motor dadurch extrem hoch.

Habe heute nen Rippenriemen gekauft mit der Kennung 1463 drin gewesen ist ein 1460 Händler meinte sei nicht schlimm da der Spanner das Ausgleichen würde.

Es seien ja nur 3mm.

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Und nebenbei kommt da stärker Luft raus, als an den dünnen Schläuchen die an den Kasten vom Luftfilter gehen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Moin.

Keine Ahnung wo wie stark Luft rauskommt.

Riemenlänge ist egal, die 3mm machens wirklich nicht.

Sicher das der Zahnriemen schlackert??

Das darf er nämlich nicht großartig - hab letzte Woche noch einen X12SZ gemacht, dessen Riemen lief sehr sauber.

Die Riemen der 16V Motoren arbeiten auf jeden Fall ein wenig mehr beim Gas geben/ wegnehmen.
Gruss Sebi

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Ja ich denke ich habe einen 8V, so er wackelt/schlackert beim Gas zu und weg nehmen, auf der Strecke zwischen NW und KW. Habe den auch mal gedreht er lässt sich nur um 90° verdrehen.

An der Nockenwelle habe ich versucht mal zu drehen geht nur bis zu einem gewissen Punkt, und danach habe ich Angst das wenn ich weiter drehen das was kaputt geht.

An der KW lässt es sich nach meiner Meinung am einfachsten drehen.

Wie kann ich denn jetzt sagen wir mal schauen, ob der KW und NW richtig auf OT sind. Muss dafür der Riemen runter?
Oder muss ich dafür die Kurbelwelle auf OT stellen und dann schauen ob die Nockenwelle oben auch auf OT steht anhand der Markierungen?

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Bei konstanter Drehzahl ist kein schlackert, eher wenn er von Gas in den Leerlauf übergeht.

Der rippenriemen hat damit aufgehört als ich ihn heute gewechselt habe.

Das jetzt irgendwie die Kolben oder die Ventile das schleifen begonnen haben sollen kann ich mir schwer vorstellen, weil er läuft momentan wie sonst auch, und hat auch während dessen dieses Art schleifgeräusch erschien keine leistungsveränderungen gehabt oder sonst was.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ne, da ist auch nichts passiert.

Erst wenn der Zahnriemen runterfliegt, gibts da Probleme.

Und richtig: OT Markierung am Kurbelwellenrad (da ist ne Körnung eingeschlagen) muss auf die Markierung an der Zahnriemenabdeckung zeigen (ca. 1 Uhr). Und oben auf ca. 12 Uhr muss das NW- Rad stehen.

Übrigens NIE am NW- Rad versuchen zu drehen! Da kann der Riemen überspringen und dann haste den Salat.

Zahnriemenspannung kannste übrigens kontrollieren, wenn du die untere Abdeckung abnimmst und dir den Zeiger der Spannrolle anschaust. Aber ich glaube hier liegt kein Problem vor, wenn der Zahnriemen nicht um 90° zu drehen ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“