Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Kann den halt einmal so eine halbe um Drehung nur drehen, weiter nicht. Also das ich jetzt eine ganze schaffe um die eigene axe.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ich würd mal sagen, lass da mal nen Profi drauf schauen. Weil wenn du schon schreibst, das du den Motor an der Nockenwelle gedreht hast, dann mußt du dich nicht hinterher wundern, wenn an deinem Motor mal was nen Schaden nimmt. Hast du nicht gewußt, das man nen Motor nicht an der Nockenwelle verdrehen darf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Nein das wusste ich nicht, ich war im Zweifel der Aktion am schauen und am machen.
Habe aber keine Umdrehungen an der Nockenwelle gemacht, bzw nur eine, habe es aber sein gelassen danach und normal gestartet und ist nichts kaputt gegangen.
Habe aber keine Umdrehungen an der Nockenwelle gemacht, bzw nur eine, habe es aber sein gelassen danach und normal gestartet und ist nichts kaputt gegangen.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ich werde morgen mal an der Kurbelwelle auf die OT Markierung stellen, und schauen wie es oben aussieht.
Wenn die Zeit es erlaubt dann sieht man es ja.
Wenn die Zeit es erlaubt dann sieht man es ja.
Re: AW: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
So habe mal zwei Beispiel Bilder runter geladen.
Und zwar wenn unten an der Kurbelwelle die Markierung (siehe bild) steht.
Muss diese oben genau so sein an der Nockenwelle (siehe bild).
Aber denke nicht das ich durch den Versuch zu drehen was beschädigt habe, es ist halt schwer gegangen, dann hat das Nockenwellen Rad nachgelassen also es war wie als wäre kein Druck mehr da. So wie das war ging es wieder schwer weiter zu drehen.
Habe es auch dann sein gelassen..
Aber sagen wir mal wenn unten die Markierung auf OT passt aber oben nicht wie gehe ich dann vor? Muss ich dann den Riemen oben einfach über das Rad kurz ab ziehen und das Nockenwellen Rad gegen oder mit dem Uhrzeigersinn drehen so das er dann auf OT steht?
Und zwar wenn unten an der Kurbelwelle die Markierung (siehe bild) steht.
Muss diese oben genau so sein an der Nockenwelle (siehe bild).
Aber denke nicht das ich durch den Versuch zu drehen was beschädigt habe, es ist halt schwer gegangen, dann hat das Nockenwellen Rad nachgelassen also es war wie als wäre kein Druck mehr da. So wie das war ging es wieder schwer weiter zu drehen.
Habe es auch dann sein gelassen..
Aber sagen wir mal wenn unten die Markierung auf OT passt aber oben nicht wie gehe ich dann vor? Muss ich dann den Riemen oben einfach über das Rad kurz ab ziehen und das Nockenwellen Rad gegen oder mit dem Uhrzeigersinn drehen so das er dann auf OT steht?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Moin, na da hast aber Glück gehabt. Die Steuerzeiten stimmen noch.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Mister CBM
Ich glaube das sind nur Beispielbilder!
Also: du drehst unten die Kurbelwelle auf OT (Markierung).
Wenns oben dann nicht passt, muss der Riemen runter. Und oben das Nockenwellenrad muss dann entweder gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Je nachdem ob die Markierung vor - oder nachläuft!
Aber denk daran, dass die Riemenspannung neu eingestellt werden muss mittels der Wasserpumpe.

Ich glaube das sind nur Beispielbilder!
Also: du drehst unten die Kurbelwelle auf OT (Markierung).
Wenns oben dann nicht passt, muss der Riemen runter. Und oben das Nockenwellenrad muss dann entweder gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Je nachdem ob die Markierung vor - oder nachläuft!
Aber denk daran, dass die Riemenspannung neu eingestellt werden muss mittels der Wasserpumpe.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Nabend Herr Sebi,
sorry das mir das gar nicht aufgefallen ist.
Schreit nach neuer Brille, oder?
Aber dafür hast es jetzt gut und sauber erklärt, nu sollt er das ja hin bekommen. Und in Zukunft nicht mehr den Zahnriemen über die Nockenwelle verdrehn, ausser du wills den Motor mit Absicht plätten.



Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ja sorry steinigt mich XD
Ja es sind nur Beispiel Bilder gewesen xD
Okay Riemen über wasserpumpe gespannt, hat der nicht einen Spanner wie beim Rippen Riemen?
Ja es sind nur Beispiel Bilder gewesen xD
Okay Riemen über wasserpumpe gespannt, hat der nicht einen Spanner wie beim Rippen Riemen?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Moin, ja der hatt eine automatische Spannrolle. Über die Wasserpumpe wurden früher die alten Motoren gespannt, wo noch keine automatische Spannrolle hatten. Weil beim verdrehen über die Wasserpumpe wird diese nämlich gern undicht am Dichtring. Ausserdem brauchst du dann auch diese Einstelluhr, wo dir die Zahnriemenspannung anzeigt. Gibt da nämlich unterschiedliche Werte für die Vorspannung des Riemens. Normalerweise solls du einen gelaufenen Riemen auch nicht nachstellen. Wenn der zuviel Luft hat, dann gehört er erneuert und dann mit neuer Spannrollle.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Bei dem Motor hier wird definitiv über die Wasserpumpe gespannt, eine automatische Spannrolle ist auch vorhanden.
Du verdrehst die Wasserpumpe so lange, bis an der Spannrolle ein Zeiger auf einer bestimmten Position steht: dann ist die perfekte Spannung erreicht.
So ganz automatisch wie beim Keilrippenriemen läuft das hier nicht: beim Zahnriemen ist eine ganz bestimmte Vorspannung sehr wichtig, schließlich muss der unter allen Drehzahlbedingungen sauber laufen, darf nicht zu stark flattern.
Aber ich würd darüber noch gar nicht nachdenken, solange bis du geprüft hast, ob die Markierungen stimmen!
Du verdrehst die Wasserpumpe so lange, bis an der Spannrolle ein Zeiger auf einer bestimmten Position steht: dann ist die perfekte Spannung erreicht.
So ganz automatisch wie beim Keilrippenriemen läuft das hier nicht: beim Zahnriemen ist eine ganz bestimmte Vorspannung sehr wichtig, schließlich muss der unter allen Drehzahlbedingungen sauber laufen, darf nicht zu stark flattern.
Aber ich würd darüber noch gar nicht nachdenken, solange bis du geprüft hast, ob die Markierungen stimmen!
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Es gibt bei den B Corsa Motoren nur 2 Ausführungen. Die mit manueller Spannrolle, die werden über einen Exenter verdreht bis der Zeiger kurz hinter der Markierung steht, beim durchdrehen des Zahnriehmens muss der Zeiger hinterher mit der Kerbe fluchten. Bei denen mit automatischer Spannrolle entfällt das ganz. Da wird der Arretierungsstift aus der Spannrolle entfernt und der zahnriemen automatisch gespannt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Nein, Fixierdorn einfach rausnehmen reicht definitiv nicht aus!
Schau mal bitte unter "Zahnriemen einstellen" - > Es wird in deinem Anhang zur Zahnriemenmontage darauf hingewiesen.
Es gibt 3 Arten von Zahnriemensystem im Corsa B:
Per Excenterspannrolle und Zeigermarkierung
Spannen mittels der Wasserpumpe ohne automatische Spannrolle über ein Riemenspannungsmessgerät
Spannen mittels der Wasserpumpe mit automatischer Spannrolle über Zeigermarkierung: die Grundspannung muss auch hier eingestellt werden!
Siehe Bild.
Schau mal bitte unter "Zahnriemen einstellen" - > Es wird in deinem Anhang zur Zahnriemenmontage darauf hingewiesen.
Es gibt 3 Arten von Zahnriemensystem im Corsa B:
Per Excenterspannrolle und Zeigermarkierung
Spannen mittels der Wasserpumpe ohne automatische Spannrolle über ein Riemenspannungsmessgerät
Spannen mittels der Wasserpumpe mit automatischer Spannrolle über Zeigermarkierung: die Grundspannung muss auch hier eingestellt werden!
Siehe Bild.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Tut mir leid Sebi, bei einstellen steht genau das selbe. Ich muss sagen, in 20 Jahren bei Opel hab ich auch noch nie nen Zahnriemen mit automatischer Spannrolle über die Wasserpumpe eingestellt. Noch nicht mal, bei Motoren mit manueller Spannrolle. Über die Wasserpumpe haben wir nur Zahnriehmen gespannt, welche gar keine Spannrolle hatten sondern lediglich ne Umlenkrolle. Und da war es halt so, das du in jedem Fall immer die Wasserpumpe für ausbauen mußtest, weil hinterher sonst die Wapu-Dichtung gesifft hat. Deswegen hat ja Opel damals diese Sache mit der Spannrolle eingeführt.
Hier mal das für spannen über Wapu. Betrifft aber Corsa A Motoren ohne Spannrolle.



Hier mal das für spannen über Wapu. Betrifft aber Corsa A Motoren ohne Spannrolle.



Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer