Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Corsa Rot
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »


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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Also ich habe heute Selbst am POTI mal den Wiederstand gemessen

Bild

Ich hab zwischen Pin 2 & 3 gemessen da bleibt der wert egal wie ich die DK Stelle per Hand (Zündung und Motor waren aus) bei 6,33 ohm hatte das Multimeter auf 20K Ohm gestellt.

Habe ich aber jetzt Pin 1 & 2 gemssen auch Messgerät auf 20k Ohm kamen bei Leerlaufstellung

2,08-2,09Ohm bei Leerlauf raus und bei Vollast 7,08-7,12 Ohm.

Weis nicht ob die Werte Okay sind geschweige Richtig.

Nur wie ich die Volt messe weis ich nicht, also habe es versucht nur wurden mir keine Werte angegeben.

Dann Jedenfalls habe ich die Batt gemessen die schmeist einen Ruhestandwert von 12,3V aus und bei angeschaltetem Motor 14,3V die Werte sollten okay sein.

Bei eigener recherche habe ich gelesen das man bei Wiederstands messungen den MAP Sensor abmachen sollte und das AGR Ventil, dazu auch noch das Steuergerät ka warum ich habe es jetzt gemessen ohne was ab zu klemmen.

Also den Wiederstandswert von Ohm, Wie gesagt bei Volt traute ich micht nicht da ich nicht genau weis wo ich da das Multimeter anklemmen soll um das Teil zu prüfen wenn da Strom drauf kommt.

Lieben Gruß jan

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Corsa Black Mamba
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

An deinem Motor ist der Drosselklappenpoti nicht einstellbar. Das war so bei früheren Anlagen. Und die Datenliste wo ich meinte ist auf Tis zu finden, das sollt jeder FOH haben. hier im Netz wirst des wohl nicht finden, es sei denn du kennst jemand wo das hat und dir zur Verfügung stellt.
Außerdem Brauchs dazu ja noch den Tech1 zum auslesen.
mit so einem OBD 2 Interface brauchst beim B Corsa nicht probieren, das unterstützt der noch nicht.
Und wenn du die Preise für das Testgerät kenne würdest und dann noch den Stundenlohn eines Spezialisten dann würdest nicht sagen, das ist teuer, die 30€.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

An deinem Motor ist der Drosselklappenpoti nicht einstellbar. Das war so bei früheren Anlagen. Und die Datenliste wo ich meinte ist auf Tis zu finden, das sollt jeder FOH haben. hier im Netz wirst des wohl nicht finden, es sei denn du kennst jemand wo das hat und dir zur Verfügung stellt.
Außerdem Brauchs dazu ja noch den Tech1 zum auslesen.
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Corsa Rot
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Also dieses TIS was du meinst hat also jeder FOH in seinem aauskesegerä.

Okay ja werde nur den sSpeicher löschen lassen und mit die werte drucken lassen von den drei Dingen.

Danke das du mir die Info gegeben hast das man den nicht einstelle kann.

Und was sagst du bzw ihr zu meinen gemessenen wWerte?

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CCSS
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Deine Werte für die Dk sind in Ordnung bei Leerlauf/ Volllast.

Was mich aber vielmehr interessiert hätte ist, ob der Widerstand von Leerlauf bis Volllast gleichmässig ansteigt?
Oder eventuell springt, auf 0 fällt, gegen unendlich (Strich) läuft etc.

Daran kann man dann erkennen, ob der Schleifer noch in Ordnung ist.

Spannungswerte bekomsmt du nur bei eingestecktem Stecker und eingeschalteter Zündung. Aber lass das mal lieber, die Widerstandsmessung reicht erstmal.

Das restliche "Checkprogramm" schaut gut aus. Danach bist du auf jeden Fall um einiges schlauer.
Gruss Sebi

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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Checkprogramm ist damit jetzt gemeint was ich noch vor habe?

Nunja er ist jetzt nicht zum Beispiel hoch Gegangen wie 1.2.3.4.5.6.7 sondern eher so 1.3.6.7 Und halt auch anders Rum ich hab ein Video gemacht lade das mal hoch und Poste es hier.

Nicht wundern meine kidis sind zu hören xD

Corsa Rot
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »


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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Diese Zeigerbewegung ist doch das wo Sebi gesagt hat. Du machst Zündung an und der Tacho justiert sich auf Null.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Moin
In dem Video ist nnicht die Zeiger Bewegung vom tacho sondern wie sich der Poti verhält.

Oder sieht man unter den link das tacho wieder?

Kann es gerade nicht öffnen, da meine Internet andauernd abschmiert.

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CCSS
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von CCSS »

Moin.

Alles ist gut: es kommt eine Übersicht von allen Videos: habe mir das Neue rausgesucht!

Schaut okay aus, ist halt nen digitales Multimeter mit ein wenig Verzögerung.

Momentan würde ich sagen, dass das DK Poti okay ist.
Gruss Sebi

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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Okay alles klar.

Ja werde morgen, wenn ich morgen früh zum FOH kommen kann zum auslesen ja mehr wissen :?


Dann hoffe ich das der gute Mann je nachdem wer er ist und wie sein Wochenende gewesen ist ob er mir die Werte ausdrucken kann, damit ich diese dann hier hin Posten kann, damit evtl die Nachwelt was zum lesen hat.

Denn ich hasse nichts mehr als einen Post zu öffnen und falls eine Lösung gefunden wurde, diese aber dann nicht zu schreiben.

Ich danke euch zwei jetzt schon mal für die Hilfe =)

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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

So Leute ich war heute beim FOH.

Ich kam so gegen 09:30 Uhr dran =)

Der Mitarbeiter der mein Auto durchgelesen hat war sehr freundlich, dieser hat dann alles 4 Fehler gelöscht und Messungen durchgeführt.

Der Poti öffnete schon 99% da laut ihm er sich nie auf 100% öffnet, das Tankentlüftungsventil hat er auch gescheckt in dem er eine Art Fehlsignal dahin schicke der Motor Rüttelte sich und kurz darauf war alles wieder wie vorher. Resultat auch dieses ist I.o.

Der Temparatursensor aber sagte er mir das der sehr träge sei, und das er auf einmal Ruckartig von 90° auf 70° runter ging und dann wieder auf 90° (also das habe er gesehen) resultat von Ihm ich solle es mal wechseln. Leerlauf schwankte laut anzeige immer so bei 850um bis 900um

Soll auch okay sein.

Fehler löschte er in dem das Auto aus gewesen ist, und Startete es wieder und es traten keine neuen Fehler auf.

Denke mal jetzt das ich den Tempsensor tausche, und dann mal schaue.

Aber das sich so ein Sensor so krass auf das ganze Verhalten von einem Fahrzeug auswirkt ist übel =)

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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Bin noch nicht zum Wechsel gekommen.

Denke mal das es morgen was wird.

Habe momentan das Problem das der Wagen wenn ich den mal Starteqquietscht und sobald ich die Kupplung trete es aufhört zu Quitschen.

Hört sich an wie das quietschen eines keilriehmen aber ddenke nicht wenn der das sein sollte, das es durch das treten der Kupplung verschwindet

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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von CCSS »

Astrein!

Dann haben wir ja im Prinzip alles schon gut diagnostiziert.

Falschluftleck haste mittlerweile verschlossen?

Dann auf jeden Fall den Tempsensor tauschen, war mir von Anfang an klar, dass der defekt ist.

Das Quietschen kommt vermutlich rechts vom Motor/ Getriebe? Klingt verdächtig nach Ausrücklager!
Gruss Sebi

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